Zum Inhalt springen

Buchse AHK aktivieren...

Leo2025

Empfohlene BeitrÀge

Hallo zusammen,

ich wollte einen ZusatzrĂŒckfahrscheinwerfer anbauen und mir den Strom dafĂŒr von der AHK holen.

Bei der sind aber alle Kabel/PIN-Buchsen stromlos ...tot.

Also hab ich zum Ausprobieren einen AnhĂ€ngerstecker genommen, daran den RĂŒckfahrscheinwerfer angeschlossen und ...nichts - auch kein Strom.

Was braucht das Auto, um zu erkennen, dass da ein AnhÀnger dran ist und die Buchse freizuschalten?

Ein Stecker alleine (mit nur belegten PINs 3 und 8 ) tuts also nicht...

Kann man das deaktivieren, dass hinten immer Saft drauf ist? So wie bei Autos mit AHK vor 20 Jahren?

Danke!

Bearbeitet von Leo2025

DIe Erkennung funktioniert ĂŒber LampenĂŒberwachung. WĂŒsste nicht, wie man dies umgehen kann.

GrĂŒĂŸe Norman

Ich wĂŒrde die Spannung vom Original RĂŒckfahrscheinwerfer als Signal auf ein 5€  Solidstate Relais legen. Den Last Strom dazu kann man sich von irgendeiner ZigarettenanzĂŒnder Buchse leihen.

ich vermute dass du in deinem Crafter LED Lichter hast. Sollte da wirklich noch eine GlĂŒhbirne sitzen könnte man einen LED RĂŒckfahrscheinwerfer zusĂ€tzlich vermutlich problemlos dazu klemmen.... 

Bearbeitet von Benno_R

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

WiderstÀnde einlöten

Ich hatte so mal eine 3. Bremsleuchte ĂŒber einen Stecker an der AnhĂ€ngerkupplung betrieben.

Danke fĂŒr eure Antworten...

Also Relais und Strom von irgendwo wĂŒrde ich hinbekommen, ist mir aber zuviel Aufwand im Moment. Vielleicht mal im Sommer, wenns warm draussen ist 😉

Da wĂŒrde ich mir eher den Strom von einer der beiden RĂŒckleuchten klauen, denn ich habe noch GlĂŒhlampen und keine LED in den RĂŒcklichtern.

Widerstand einlöten ĂŒbersteigt meine elektr. FĂ€higkeiten 😁

Alles nicht befriedigend ...da ist das Stromkabel 10 cm vom Einbauort des Zusatzscheinwerfers entfernt und ich muss basteln, als wenn ich keine AHK hĂ€tte... da strĂ€ubt sich was in mir 🙃

Mal sehen, was ich am Ende mache. Über VCDS lĂ€sst sich da nichts programmieren? 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Leider nein.

GrĂŒĂŸe Norman 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 2 Mitgliedern gesehen

Carafan eisenhauer654
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.