Zum Inhalt springen

Hilfe: Solarpanel beim Grand California plötzlich matt

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zum oben verbauten Solarpanel unseres Grand California.

Unser Fahrzeug wird mindestens alle vier Wochen sowie nach jedem Urlaub gründlich per Hand gereinigt, immer mit weichem Schwamm und ohne aggressive Reinigungsmittel. Bürsten oder andere harte Reinigungsgeräte verwenden wir grundsätzlich nicht.

Vor etwa zwei Wochen ist uns aufgefallen, dass das komplette Solarpanel matt angelaufen ist. Optisch wirkt es wie bei einem deutlich älteren Fahrzeug, obwohl unser Grand California erst 24 Monate alt ist.

Nach der ersten Sichtung haben wir das Fahrzeug nochmals gewaschen, um auszuschließen, dass Kalk, Pollen oder Staub auf dem Panel haften. Zusätzlich haben wir das Panel vorsichtig mit einem Acryl- bzw. LCD-Reiniger, ähnlich einem Glasreiniger für Displays, gereinigt, leider ohne Verbesserung.

Ergänzend dazu: Vor genau einem Jahr wurde aufgrund einer defekten Dichtnaht das Fahrzeugdach punktuell nachlackiert. Es besteht die Befürchtung, dass sich das Fahrzeug dabei eventuell in einer Trockenkammer beim Lackierer befunden haben könnte, was ich allerdings nicht bestätigen kann. Vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß, ob so etwas Einfluss auf das Solarpanel haben könnte.

Nun würde mich interessieren, ob jemand dieses Problem schon einmal hatte, ob es dazu bekannte Informationen von VW gibt oder ob jemand Pflegetipps kennt, mit denen sich das Panel wieder aufbereiten lässt.

Optisch stört es uns sehr und wir würden ungern direkt ein neues Panel verbauen lassen, zumal die Garantie leider erst letzten Monat abgelaufen ist.

Ich freue mich über jede Erfahrung und jeden Tipp und bedanke mich schon jetzt herzlich für eure Hilfe.

Viele Grüße🙂

IMG_9845.jpeg

IMG_9852.jpeg

IMG_9853.jpeg

IMG_9845.jpeg

IMG_9852.jpeg

IMG_9853.jpeg

Bearbeitet von Baja600
  • Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Baja600

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 24 Mitgliedern gesehen

aderci AP2020 VWFan Ranger Radfahrer haaner JTT patseeu Slow-Fox Emmental Volker801 Baja600 Michlz Moasta Kleber llds25 leon-loewe Daik Californiger vieuxmotard ufo61 Tiatia Kellogs84 calimerlin

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.