Zum Inhalt springen

Laufleistung T6.1 200 PS Allrad

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Bus Fans, 

ich habe folgende Frage:

ich habe einen 6.1 mit 200 PS Allrad als Highline.

fast Vollaussattung und fahre den nun seit 80.000 km

Gesamte Fahrleistung 105.000km.

fahre fast nur Langstrecke, kaum Kurzstrecken.

fahre auch gern mal 160-200 km/h

habe den Motor aber im Grunde nie gequält, sehr selten Anhängerlast.

hatte in der Zeit diverse Probleme,  fast immer Elektronik…

ansonsten nur neuer Kühler …

Überlege den wagen nun aus dem Leasing zu übernehmen.

bin nur wegen der Laufleistung unsicher….

hat jemand Erfahrungen mit Laufleistungen über 100.000km bei dem Motor?

Grüsse Chris

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Auf die nächsten 200...km🙄🤣

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Sicher sie bessere adresse...😉

Anbei, was hast Du für ein Fahrwerk verbaut?

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT

Ich habe meinen auch mit etwas unter 100 TKM aus dem Leasing übernommen (BTW: Was wollen Sie denn dafür von Dir noch haben?) und mich anfangs in Sachen Laufleistung von Werkstatt und Community verunsichern lassen. Inzwischen sehe ich das - auch dank Community - wieder gelassener und denke, dass mehr als das Doppelte drin sein dürfte. 

Allerdings fahre ich alleine schon aus Verbrauchsgründen gerade auf Langstrecken viel langsamer als Du, meist um die 110-120. Viel davon ist eh im Ausland, da geht sowieso nicht mehr. Für mich war eine Fahrt erfolgreich, wenn ich den Verbrauch unter 8L halten konnte, das ist bei höheren Geschwindigkeiten alleine schon wegen der Stirnfläche nicht möglich. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist das nicht ein wenig widersprüchlich?

• Mag ich 4
  • Haha 3

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

... und dein Motor wird es dir mit einer vermutlich hohen LL danken

BTW 110kw ähnliches Reisetempo...Verbrauch seit Anfang an bei 7,1L wie festgenagelt

Von einem Fahrzeug dass so schlecht behandelt wurde, würdenich mich schnellstmöglich trennen.

Wem würdest du es anbieten wollen.....?😐

Es gibt auch Fachleute, die der Meinung sind , daß der 200 PS Motor gerade bei dieser Nutzung immer schön sauber gebrannt wird und sehr lange hält.

Wie immer, du wirst die unterschiedlichsten Meinungen dazu finden..... 

Also liebe Leute danke euch erstmal.

also wenn ich schon ne 200 ps Karte fahre dann doch weil der eben auch mehr als 120 läuft.

Ich verstehe 0 wie man mit so nem Bus rechts mit 120 lang schleicht, es sei denn es geht ums Sprit sparen.

also wen es so sein sollte das der Motor auf Langstrecke nicht mal 15-20 min ein Tempo von 160-180 verträgt und das den Motor schon quält, ok dann ist das wohl so…

Beim Erreichen ab einer gewissen

Öltemperatur, sollte dann etwas der Fuß vom Gas genommen werden.So mache ich es dann meistens, obwohl ich auch mal gerne kurzzeitig 180 fahre.

Was das Fahrwerk betrifft schaue ich mal nach. Fühlt sich super an und ist nicht zu hart…

Mag hier vielleicht daran liegen, dass die meisten von uns noch neben einer kompletten Einbauküche, 500kg Gepäck, 30 kg Frischwasser, ne Dachbox, ne Gasflasche, nen Fahrradträger auf der AHK und Urlaub haben....also deswegen:

Tx-board.de!

🙄

Bearbeitet von FlyingT

Wenn ich öfters schnell fahren will, wähle ich ein dafür gedachtes Auto, statt ein kompaktes Wohnmobil - es heißt immerhin Califorum (Bustuner sind im TX-Forum besser aufgehoben) - zweckzuentfremden. Selbst wenn der große Motor es schafft, nach einiger Zeit und freier Fahrbahn mal die Höchstgeschwindigkeit zu erreichen, bringt das doch gar nichts: Sobald man nach ein paar Sekunden doch mal den Fuß vom Gas nehmen muss, braucht der Bus ewig, um wieder auf diese Geschwindigkeit zu kommen - und der Weg dahin, also Vollgas (=Vollast) ist mit Sicherheit das, was einem Motor nicht wirklich gut tut. Von der Umwelt, dem Gefahrenhandling (Seitenwindanfälligkeit bei hohen Geschwindigkeiten zum Beispiel) und generell dem Blödsinn der ganzen Aktion ganz zu schweigen: Wenn so ein Bus alles in allem auf einer Strecke von 100 Kilometern mal ein paar Minuten richtig schnell fahren darf, hat's am Ende ja doch nur maximal 1-2 Minuten gebracht - falls er nicht sowieso lange davor wieder auf 80 km/h durch eine Baustelle gezwungen wird.

Ich verstehe zwar, dass man - wie auch ich - in einem gewissen Alter das Bedürfnis hat, auf der Autobahn mal ganz links mitzuspielen. Freilich weiß ich auch, dass man irgendwann mal einen erwachseneren Reifegrad erreicht und die Prioritäten neu sortiert: Länger Spaß am Bus und mehr Geld für Reisen vs. ab und zu mal dicke Eier zeigen. Menschenskind - dafür nutze ich Extremsportarten und nicht die Autobahn :)

Bleibt die Frage: Warum überhaupt 204 PS? Die hat sich für mich so beantwortet: Wenn ich auf Landstraßen unterwegs bin, wo es für einen Bus nur wenig Überholoptionen hinter was ganz Langsamem gibt (dazu muss ja viel passen: Straßenbreite, Sicht/Übersicht, Gegenverkehr, Straßeneinmündungen...), möchte ich die gerne nutzen können. Im Gegensatz zum Schönrechnen des Zeitgewinns auf deutschen Autobahnen ergeben sich da nämlich echte Gewinne: Fahr zum Beispiel mal über den Wurzenpass mit exakt 5 Stellen, an denen man überholen kann, die ganze Serpentinenstrecke hinter einem vollbesetzten Lada Niva her, der sich nur 40-50 km/h traut - das verlängert den Trip dann schon mal um 20-30 Minuten...

Ich gehe davon aus das man ein Fahrzeug das 200 fährt auch so fahren kann ohne es umgehend zu beschädigen.

Aber klar ist mir auch, das hohe Drehzahlen weder insgesamt und schon gar nicht kalt empfehlenswert sein dürften und natürlich die Lebensdauer beeinflussen….

also bis 100000 habe ich nun bis auf die Elektronik noch keine schlechten Erfahrungen gemacht…..

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 116 Mitgliedern gesehen

CaliBeach2021 tonitest Calilover6.1 nick0297jan JanKorsika heiligsblechli shoulders Q-Biker bendicht Keinbaum Rolltogether gueni33 voelligahnungslos Atze BulliSuse Miar Mini1970 Rikus GER193 DaxFux toulouse CherryBuzz fringo FlyingT msk hanseatic Emmental FreeDriver Nero3 T6b Mr.Lupus Dieselschnüffler Marc01 Bus007 BaerbelE KaptnJoe Matts BONNIGEL calimerlin GruenNdB huckyberry aderci Bulli-Bike-Boulder-Beer alexo Beachtourer Faceman exCEer Ferdl Dicki snipy Sofasurfer Kellogs84 Bulli53 Calli T5 Kramer1 Bulligonzo Blacky78 Segelsonne golf62 Portnoy Joe alexw jrohh ruedigerZ Feuerzunge radlrob reiseduo Altfritz2000 llds25 DieselZugvogel JoFe PSXT T2-Fahrer Blueslineuwe Jspi Mich57 Bo209 Wurstblinker Jim a_tatscho andi1905 Cadde matte70 p.eter jue1963 Mainline patseeu Bernhard2 Califox21 Similana Commanderbrot Almroad Famous13 Franz T. gngn Semmel200 bebbi1971 AP2020 Californiger SW4956 +16 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.