Zum Inhalt springen

CU zeigt nichts an


apfelquark

Empfohlene Beiträge

Die Camper Unit zeigt nichts mehr an. Es ist nicht das übliche Einfrieren, das man mit dem zweimaligen Klicken auf den Schalter oder durch Ab-/Anschalten des Hauptschalters beheben kann. Die CU zeigt schlichtweg gar nichts an. Beim Versuch , sie zu aktivieren, glimmt sie leicht und am rechten Rand zeigt sich ein heller Streifen, aber das war es dann auch. Man kann sie per unterem Tastbereich (ℹ️) auch komplett schlafen schicken, aber sie wacht halt nicht wirklich auf. Die üblichen Reset-Versuche der Bordelektrik haben nichts gebracht.

 

Hat jemand eine Idee dazu?

 

IMG_0352.thumb.jpeg.503b303f9c6e6efc4149676c0f4d0673.jpeg


Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • apfelquark

    4

  • Onlyvans

    2

  • gosswald

    1

  • Haikumsai

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie kalt ist es im Camper?

Die Heizung manuell starten und den Raum mal auf 16-18 Grad aufheizen?

 

Bearbeitet von Haikumsai
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Deutlich über 0° C. Ich hatte es entdeckt, nachdem ich ca. 1 h unterwegs war


Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hast du den blauen Stecker auch schon einmal gezogen?

VG

Günter

Link zu diesem Kommentar

Moin,

die "Camperunit" ist ein zunächst autark laufender "Minicomputer" mit einem Touchscreen. Legt man das Gerät ohne weitere Hardware auf den Schreibtisch und versorgt es mit Strom, läuft der Bildschirm an und zeigt die bekannten Icons und Untermenues.

Natürlich fehlen alle konkreten Werte und Aktoren, wenn sie über den Bus vom KFG bzw. den Temperaturfühlern nicht zugeführt werden.

 

Folglich würde ich den Fehler zunächst in der Anzeigeeinheit selbst vermuten und nicht in der fahrzeugseitigen Ansteuerung bzw. Verkabelung. Testweise könnte man natürlich die Verkabelung von der Anzeigeeinheit einmal trennen. Eine Trennstelle befindet sich z.B. an der Platine selbst aber auch unter der Sitzbank.

 

Für einen vollständigen Reset wäre ggf. auch die auf der Platine verbaute Knopfzelle zur Pufferung der Uhr testweise zu entfernen. Wenn es -aus welchen Gründen auch immer- die Firmware der Platine "zerschossen" haben sollte, könnte man versuchen, die Firmware über SD-Karte erneut einzuspielen. Dafür müsste aber der Bootblock noch in Ordnung sein. Zeigt das Display nach einem Neustart das VW-Logo noch kurz an oder fehlt auch das?

 

Ansonsten wäre ich mit "meinem Latein" am Ende und würde mich vermutlich nach einer Austauscheinheit umsehen. 

Link zu diesem Kommentar

Die CU läuft wieder. Ich hatte am Ende das berühmte blaue Kabel mal für 15 Minuten getrennt. Meine vorherigen Versuche mit Trennen und gleich wieder Einstecken waren erfolglos.


Link zu diesem Kommentar

Dann hast du ja Glück gehabt. Dann war das Teil wohl im wahrsten Sinne des Wortes "eingefroren" oder Kondensat hat den Bootvorgang behindert... ;) 

 

Was mich allerdings tatsächlich wundert, dass der blaue Stecker die Lösung war. Wenn ich mich richtig erinnere, wird durch das Trennen des Steckers das Display nicht stromlos, oder? Hattest du den Hauptschalter parallel dazu auch getrennt?

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.


Hatte beides getrennt. Wenn schon, denn schon.


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 53 Mitgliedern gesehen

    Radfahrer Maffy apfelquark ufo61 haaner tonitest Californiger T2-Fahrer Kiepenkerl Bluescreen califranjo Schmack imrekallai Moasta nick0297jan Vicot Onlyvans SW4956 n.t5 Benno_R gosswald Volker801 bustrip meisterf wobie reiseduo Semmel200 Richih Flo83 Soylentgreen Back_To_Bus HenriLo Emmental ich10 Flanders WuRie th1wob _FKO GrandCali_600 GCharly CherryBuzz AndreGC680 speedcow Mainline Brisko ThomasR Mifoss20 retroactive chruesi CptCaracho MarioRS Haikumsai Greekfan

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.