Zum Inhalt springen

Camper Unit lässt sich nur bei laufendem Motor einschalten

FmS71

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das wird es nur, wenn die eine (Beach) bzw beide (Coast/Ocean) Bord-Batterien ersetzt werden.

Nur mit Testen und SW-Update wird das nix...

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ist auch meine Meinung. Aber ich liebäugle eh mit dem Saftkiste-Autarkiepaket und hoffe, dass mir der Händler dann die Kosten für Batterietausch vom Kaufpreis abzieht statt ne neue AGM-Batterie einbauen zu lassen.

… welche bei rund 3000 Euro eher homöopathisch ausfallen dürften 😎🤙🏼

Hab ich neulich bei Califaktur gesehen, die haben die Pakete zum Selbsteinbau jetzt auch im Programm..

Schon eine feine Sache, aber für mich aktuell zu teuer und Solar reicht erstmal aus.

Vielleicht solltest du das klar mit deinem Verkäufer kommunizieren . 

Hier wurde jetzt schon sehr viel Gehirnschmalz verbrannt, um deinen Cali wieder fit zu machen . 

Was du brauchst , scheint nur ein Nachweis zu sein, daß die Batterie hinüber ist . 

Dein eigentliches Ziel ist offensichtlich ein anderes.  Oder sehe ich das falsch? 

Das ist schon klar kommuniziert 👍

Der Cali geht am Di auf jeden Fall zum VW-Händler zum Durchchecken. Danach besprechen wir, wie wir es jetzt handhaben. Und dann hoffe ich, dass die Übernahme zeitnah klappt.

Mein Ziel ist primär, ein fehlerfreies Auto zu bekommen. Aber wenn die Innenraumbatterie eh durch ist und ich die Kosten dafür nachgelassen bekomme, ist der Umbau auf Autarkie-Paket schon etwas günstiger und damit wieder ne Option. Wenn ne neue AGR-Batterie reinkommt, macht das erstmal weniger Sinn. Nachteil dabei ist nur, dass ich die Standheizung ohne funktionierende Batterie vor Einbau nicht testen kann bzw. nur mit laufendem Motor. Aber das klären wir am Dienstag nach dem VW-Termin.

Vermutlich... Nachlass wohl 200 bis max. 400 €. Alternative ist AGR + Solar oder AGR + Solar + Portable Power Station. Lese mich grad noch durch die ganzen Threads... 

Hab nochmal ne Frage: stimmt das, dass bei Temperaturen unter 4° auch die Innenraumbatterie zum Starten hergekommen wird. Meint angeblich der Spezialist von VW. Ich dachte, die wäre physisch getrennt von der Starterbatterie (zumindest in die Richtung). Danke!

Gruß, 

Stefan

Bearbeitet von FmS71
Rechtschreibung

nein!

ist das ein "angeblicher Spezialist"  

oder

eine Erzählung von der Schwester der Oma, die Du von der Tante gehört hast?

VG msk 

wenn man die Zündung einschaltet, schließt manchmal nach ein paar Minuten das Trennrelais und verbindet somit Aufbau mit Starter.

In dem Fall würde die Aufbaubatterie dann bei einem darauffolgenden Motorstart hinzugezogen werden.

Was aber genau der Trigger hierfür ist, kann ich nicht sagen.

Aber so startet ja niemand sein Fahrzeug.

Bei kalten Außentemperaturen schließt das Trennrelais häufig unmittelbar nach dem Fahrzeugstart, aber dann läuft der Motor ja schon.

Bearbeitet von spillo

Beim T6.1 wäre ich da vorsichtig mit dem klaren "nein".

Bei der merkwürdigen Software-Steuerung, auch bei der Regeneration, kann ich mir da alles vorstellen...

Oder bist Du Dir 100% sicher?

VG

Jörg

Nein, bei einem Motorstart wird das Trennrelais immer sofort geöffnet, um einen Starterstrom aus der Aufbaubatterie zu vermeiden.

Getriggert wird das Relais im Fahrbetrieb durch den Ladezustand der Aufbaubatterie und zum anderen im Stillstand durch eine intelligente Fremdladungssteuerung (Aufbau- und Starterbatterie können geladen werden).

Edit: In den Aufbaurichtlinien für den Tx ist das sehr gut beschrieben.

Grüße

Bearbeitet von CherryBuzz
  • Mag ich 1
  • Danke 1

so sicher, wie ich bei VW / Cariad sein kann 😉

aber: "bei unter 4 Grad" als Bedingung klingt schon sehr fragwürdig  in meinen Ohren.

Was macht und wie startet bei solchen Bedingungen der Trapo ohne Zusatzbatterie?

sichere Grüße msk 

ergänzend:

in der allseits anerkannten BennoR-Sammlung zu den Batterien und dem Lademgmt der Tx findet sich kein Verweis auf ein derartiges Feature und alles was dort beschrieben ist gibt keinen Hinweis auf eine Verbindung der Batterien ohne laufenden Motor.

sichere Grüße msk 

Bei 4° C schaltet der Zuheizer mit ein. Da bringt jemand was durcheinander... :D

Text aus der SSP zum California:

Das Laderelais für Zweitbatterie J713

Das Laderelais ist für einen Strom von 150A ausgelegt. Es befindet sich in der Sitzkiste.

Während der Motor läuft ist das Laderelais geschlossen, um die Zusatzbatterie zu laden. Wenn diese komplett geladen sind, öffnet das Laderelais, um die Zusatzbatterien nicht durch Fahrzeugfunktionen wieder zu entladen.
Wenn jedoch während der Fahrt Verbraucher an den Zusatzbatterien Strom entnehmen, wird das Laderelais erneut geschlossen, um diesen zu versorgen. Die Zeitdauer bis zum Schließen hängt vom entnommenen Strom ab.

Das Laderelais öffnet sich sofort beim Einschalten der Zündung (Kl. 15.) oder beim Anfordern eines Motorstarts (Kl. 50), um einen Starterstrom aus den Zusatzbatterien A1 und A24 zu vermeiden.

Sollte die Zündung eingeschalten werden, schließt sich das Laderelais nach erneuter Qualifizierung wieder. 

Das Bordladegerät A11

Das Bordladegerät A11 erkennt, wenn bei abgestelltem Motor das Fahrzeug mit Landstrom versorgt wird. Darauf legt das A11 ein Spannungssignal an einen Multifunktionseingang des J608 (Steuergerät für Sonderfahrzeuge) an. 

Das Energiemanagement des Steuergerätes für Sonderfahrzeuge J608 veranlasst nun das Schließen des Laderelais für Zweitbatterie J713. Das heißt, die Zusatzbatterien A1 und A24 sowie die Starterbatterie A werden durch das A11 zusammen geladen. Dabei ist es möglich, dass durch Umladeeffekte für kurze Zeit Strom aus den Zusatzbatterien in die Statterbatterie fließt, wodurch einen Entladestom in der Stromanzeige der E153 zu sehen ist.

Bei einem sehr geringen Ladezustand der Zusatzbatterien A1 und A24 wird das Laderelais nicht geschlossen. Es werden nun nur die Zusatzbatterien geladen, bis ihr Ladezustand ausreichend ist. Solle jedoch die Starfähigkeit der Starterbatterien nicht mehr ausreichend sein, wird das Laderelais sofort geschlossen.

Das Bordladegerät lädt mit einer definierten Kennlinie (IUoU). Zunächst erfolgt die Ladung bis zu einer Spannung von 14,8 Volt. Die nun folgende Erhaltungsladung beträgt 13,5 Volt. Der Maximale Ladestrom  beträgt 15 A. 

Wenn das Fahrzeug über Landstrom geladen wird, leuchtet die gelbe Kontrollleuchte in der E153 (CamperUnit)

Ein Motorstart mit angeschlossener Landstromversorgung ist verboten!

• Mag ich 1
  • Danke 1

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 107 Mitgliedern gesehen

Flo83 marchugo tonitest msk JanKorsika CherryBuzz Kramer1 T2-Fahrer pku70 bonanzarad Emmental p.eter spillo Feuerzunge Californiger Bo209 GruenNdB Similana Rolltogether Adddi ailenrocrelseah T3-4-5 dedetto haharry RoLee thomasvo Radfahrer Tim_Jochen Thosch Benno_R aderci Canislupus calimerlin Almroad Lenzel Greekfan BKOtti Alexis radlrob FreeDriver FmS71 magicrunman Cali-MD gorkal14 toulouse axel196 Mayareno EwaldTx Zauncamper Filou04 ursli Multi22 classicline2009 Franz T. Mario2u matte70 Semmel200 MrHomn speedcow Nero3 nick0297jan golf62 Mitmog Pat89 patseeu llds25 Dieselschnüffler Pilsnerb DonPellegrino hansi999 Bulli-Bike-Boulder-Beer 931_2 Unbekannter ThorstenLu PaulW sb00 ppschmitz donneahi MrBiochip happymac Sandraeb Grisou oceanfrank gngn marrlo derDicke Matts chillo Beachy11 MartinR heiligsblechli huckyberry Kiepenkerl radrenner Sofasurfer SW4956 motorpsycho danshred GER193 Glompf +7 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.