Zum Inhalt springen

Bitte um Konfigurationscheck GC Dune 4Motion mit Code „ NYK9M9FW“

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

nach neun Jahren Cali Beach überlegen wir, auf einen Grand Cali 600 4Motion Dune umzusteigen. 

Die Angebote für Neubestellungen sind gerade ganz gut und wir wollen ein Bad und mehr Platz. Werden ja auch nicht jünger. 

Größte Fragezeichen sind die diversen Heizungen und v.a. deren sinnvolle Kombination.
Gesetzt ist die Dieselheizung, mit oder ohne Elektro?
Was ist der Vorteil einer weiteren Luftstandheizung? Falls die Dieselheizung einmal ausfällt, kann man dann noch mit der Luftstandheizung heizen (sind die beiden Heizungen voneinander unabhängig)?

Ist der Zuheizer als Diesel und/oder Elektro sinnvoller/besser und und und… 

Weiterer Punkt, ich plane einen Träger fürs Motorrad (ca. 160kg). Ist da die abnehmbare AHK ein Problem bzw. ggf. besser nur die Vorrüstung bestellen? (unabhängig von evtl. notwendiger Auflastung)

Wenn dem ein oder anderen GC Camping erfahrenen Profi noch weitere Punkte auffallen, immer raus damit, bin für alle Infos dankbar. 

Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung bei der Entscheidungsfindung. 

Rat suchende Grüße

Matthias

Hallo,

Ich kam  vom California Beach zum Grand California. 

Ich bestellte dann die abnehmbare Anhängerkupplung in dem Glauben, daß ich bei Abnahme der Ahk unter 6 m Gesamtlänge liege. Ist ja ein Vorteil bei Fähren. Die Entscheidung habe ich dann im Nachhinein bereut:

1. Fahrzeug ist durch den Anhängerblock trotzdem über 6 m.

2. Die abnehmbare Anhängerkupplung läßt sich nicht wie beim T6 abschließen. Ein demontrieren ist in einer Minute, von potentiellen Dieben möglich. 

Bei der nächsten California Bestellung nahm ich dann nur die Vorbereitung und ließ mir die starre Ahk nachrüsten. 

Zur Heizung

Beim 1. und 2. California hatte ich die Gasheizung. War damit nicht zufrieden, da sie oft ausgefallen ist. 

Ich habe beim jetzigen 3. California die Dieselheizung (auch elektrisch) in Verbindung mit der Wasserzusatzheizung mit Fernbedienung.

Die L u f t zusatzheizung erwärmt nur den vorderen Teil und  nicht die Scheiben. 

Die W a s s e r standheizung ist für die Enteisung der Scheiben gedacht. 

Nach den Erfahrungen die ich mit den 3 California gemacht habe würde ich heute wieder so bestellen. Jedoch warte ich noch auf die Möglichkeit das ich eine Solaranlage w e r k s e i t  i g bestellen kann. 

Viele Grüße aus Helmstedt 

Hartmut

Mir würde noch folgendes fehlen:

- Sitzheizung

- Frontscheibe beheizbar

- kraftstoffbetriebene Zusatzheizung

Ansonsten würde ich die AHK auch starr bestellen und das Hochbett wird nicht benötigt?

Nach rund 2 1/2 Jahren Erfahrung im GC würde ich die Markise weglassen. Macht Krach, ist zickig beim Auf-/Abbau, wiegt viel. An Stelle der Markise würde ich mir eher eine Kederschiene über die ganze Länge anbringen und bei Bedarf ein Sonnensegel einziehen und abspannen. 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sehe ich auch so wenn man nur den Sonnenschutz benötigt. Wir ziehen jedoch bei der Markise noch 2 Seitenteile ein. Damit hat man dann noch einen Wind- Regenschutz.

Servus Matthias,

schöne Konfiguration aber ich habe mir die Details in letzter Zeit nicht so intensiv zu Gemüte geführt, aber das Grundprinzip der Heizungen ist nach wir vor verwirrend.

Die Camping-Dieselheizung mit Elektroheizstäben ist eine gute Wahl und funktioniert eben auch OHNE zusätzliches Gas nachfüllen bei niedrigsten Temperaturen. Würde ich auch wieder so nehmen.

Ebenso die Diesel-Luftstandheizung in der Fahrer Kabine als Backup und weitere starke Heizung. Die Wasserstandheizung ist zum abtauen der Scheibe echt auch gut, ähnlich wie am kleine Cali.

Zu den Heizungen gibt's auch im GC Bereich eine recht gute Erläuterungen.

Was ich nicht habe und auch nicht vermisse ist der Batteriehauptschalter.

Schienen für den Fahrradträger am Heck hab ich selbst montiert um andere Transportlösungen verwenden zu können.

Mar war noch die beheizte Frontscheibe und Sitzheizung wichtig.

Aber letztendlich ist nach den persönlichen Anforderungen zu entscheiden.

Gruss

Steffen 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ok, dann verstehe ich das. Das wiederum würde ich mit einem (aufblasbaren) Vorzelt lösen, das ich nur dann mitnehme, wenn ich es brauche. Ich will da keine Werbung machen, aber das Dometic Rally AIR Pro wäre meine Lösung. 

Den Motorradträger hab ich auf einer Messe gesehen (Reisemobil-Manufaktur Schirner, Sohland). Der fährt so weit hinten raus, dass sogar die Türen aufgehen;)

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 35 Mitgliedern gesehen

_FKO speedcow Kleber Hartmut53 freeeze Mifoss20 Californiger Obsidian Sillo Quentin_van_Huissmann Bo1848 nordish82 MarioRS nick0297jan Steffmuc n.t5 Nightmeet pasqual.ullrich Atze Vicot Emmental ThomasR DaniB77 CherryBuzz danshred Moasta Numinis Cadde mrx NicoGiese WuRie VWFan DonPellegrino califranjo aderci
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.