Zum Inhalt springen

Motorenrevision VW T5 2,0 BiTDI Erfahrungen & Empfehlungen


d3lachs

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

wir fahren den "beliebten" BiTDI mit DSG und Allrad. Damals haben wir uns beim Kauf recht sicher gefühlt, weil wir ihn gebraucht mit Austauschmotor und dem AGR Version D kaufen konnten. Da dachten wir uns dass das Ölthema gegessen ist. Nun leider nach guten 100tkm aufm Tacho fängt der Dicke an Öl zu verbrauchen, ca 500 - 700ml / 1000km.

 

Ich möchte das nicht hinnehmen und weiterhin Öl in die Umwelt hauen, auch möchte ich mich von ihm nicht trennen - da er für uns als Familie wirklich wichtig ist und Lebenszentrum in den Ferien ist.

 

Soll heissen ich suche nach einer Werkstatt die eine Motorrevision anbietet, da ich nicht einfach wieder einen ATM bekommen möchte um weitere 100tkm zu fahren. Lieber eine erfahrene Werkstatt die die Probleme kennt und ggf. Lösungen dafür anbietet.

Da kommt ihr ins Spiel 😉

 

Kann mir Jemand eine Werkstatt für solche Revisionen empfehlen und hat evtl. selber Erfahrungen in den Thema gemacht???   Ich habe bereits eine Nummer aus Polen bekommen, die mir dort einen ATM mit geänderten Abstreifringen einbauen aber ich richtig wohl fühle ich mich nicht bei dem Weg. Geographisch kommen wir aus der Schweiz, daher ist uns Süddeutschland etc. willkommener, aber ich bin auch bereit Strecke auf mich zunehmen um eine gute Erfahrung zu machen.

 

Vielen Dank erst einmal und Euch eine gute Fahrt,

Aron

Link zu diesem Kommentar

Moin. Guck dir mal (ggf. auch auf Youtube) Redhead Zylindertechnik an. Vielleicht nicht die Günstigsten und geographisch nicht im Speckgürtel von euch, aber das wäre meine erste Adresse.

 

Ich weiß nicht ob Links hier erlaubt sind, deswegen bitte ich dich selbst Google zu nutzen :)

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aron

aus realer mehrfacher Erfahrung wenn  auch vor einigen Jahren: es gibt nichts besseres als einen Original VW Austauschmotor. Denn nur dort werden wirklich nahezu alle Teile ohne Rücksicht auf Aufwand pauschal überholt oder getauscht. Es ist eben ein wesentlicher Unterschied zwischen Generalüberholung und Reparatur bei Triebwerken und Getrieben. 
Die angesprochene Kolbenring Thematik kann ich nicht beurteilen, mir ist aber bekannt dass dies eher ein Problem bei den Benzinern war, die Ursache bei den Diesel ist hier oft erklärt worden und liegt in der Belastung, sei es im Kalt Betrieb oder zu hohe Temperaturen aufgrund von Bergen oder Geschwindigkeiten warm.

 

Ob es kommerziell sinnvoll ist, noch mal den kompletten Motor einschließlich DPF und Turbo zu investieren, weiß ich nicht.

Wenn dann, würde ich aber kritisch überlegen, woran der hohe Verschleiß lag. Bei Schweiz habe ich immer Berge im Kopf und weniger hohe Autobahngeschwindigkeit mit hohen Öl Temperaturen, an denen der Doppel Turbo zumeist leidet. Dies könnte man aber mit einem inzwischen gut erhältlichen Zusatzöl Kühler und etwas guten Willen ab mindern. Den würde ich mir dann gönnen.


Liegt es aber am Berg hinter der Haustür, sprich muss der Motor kalt schon 2,5 t zügig nach oben hieven, helfen weder andere Ringe noch Öl Kühler. Im PKW ist das ja alles kein Problem, das Fahrzeug wird viel zu schnell schnell,  als dass die Last lange anliegt. Ich kenne das Thema von unserem befreundeten Bergbauern in Südtirol, 10 % Steigung hinter der Haustür fährt niemand mit 1/4 Gas hoch... absolut verständlich und nachvollziehbar aber halt verschleißfördernd

 

Wünsche gute Entscheidung

Benno
 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für die Empfehlung!  Warum verweist du auf die Firma ?? Kennst du Jemanden dort, oder kennst du wen der dort bereits war?

 

 

Ich interessiere mich tatsächlich für eine Revision, also Reparatur weil wir in den letzten Jahren viel Geld in das Auto investiert haben um es an uns anzupassen, diese Werte werden uns bei einem Verkauf nicht erstattet, so dass auch ein Ausbau / Rückbau den Wert des Fahrzeuges schmälern werden. Und wirtschaftlich sehe ich eine Investition in den Motor als sinnvoll an, wenn wir diesen dann weitere 10+Jahre fahren können. Eine vergleichbare Variante (neu kaufen) wäre erheblich teurer und wenn wir wieder gebraucht kaufen, dann können wieder versteckte Mängel auftreten die wir nicht abschätzen können.

 

Bei einem 1:1 Tausch, habe ich die Befürchtungen dass das Problem wieder nach 100tkm auftreten ... Ich meine ich habe das Auto mit dem ATM bekommen und dem AGR Version D und seitdem bin ich 99% nur Aral (BP) Ultimate Diesel gefahren, jedes Jahr Ölwechsel gemacht sowie jedes Jahr einmal den Dieselzusatz eingefüllt. Ich bin Familienvater, und bin auf Langstrecke (ca 70% unserer Fahrten) meist nur 100 - 120kmh gefahren (fahren meist nur nachts) und habe trotzdem diese Miesere.

 

Und der letzte Grund ist ein ökologischer, das Auto abgeben und ein neues kaufen sind wieder Ressourcen die erst einmal geschaffen werden müssen.

 

Wäre sogar an einem Elektroumbau interessiert leider bekam ich bisher keine Rückmeldung von den Herstellern diesbezüglich.

 

Was machen denn die anderen betroffenen mit ihren Bussen?? abstossen und neu kaufen bzw. Markenwechsel??

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aaron
(Unser Alltagsauto Nr 1 ist ein Golf 1 Cabby Bj 1990, insofern volle Zustimmung.)

 

Wenn der Bus wirklich sehr sachte bewegt wurde, würde es Sinn ergeben, zu ermitteln, woher der Ölverbrauch kommt. Nur so lässt sich nach vorne hin optimieren.


Frage eins: war der Motor bei Kauf ein Werks ATM ?

 

Frage zwei: in welchem Umfang wurde erneuert, also ganz konkret wurden die Turbolader auch erneuert?

 

Frage drei: ist ausgeschlossen dass der Ölverbrauch durch die Turbos verursacht wird und definitiv durch einen verschlissen Motorblock?
Ein Hoffnungsschimmer: die Turbo sind noch original und lassen bei 200.000 mal die Lager fliegen und werden undicht.. prüfen lässt sich das relativ leicht indem man den Ausgang der Turbolader oder einfach den Eingang zum Ansaug des LLK öffnet und schaut ob dort das Öl steht... wenn hier alles satt voll Öl ist könnte man sich überlegen nur die Turbos erst einmal zu tauschen, ein kleiner Hoffnungsschimmer wie gesagt...


Eigentlich ist die Laufleistung zu gering bei zahmen Gasfuß, um die Zylinder stark zu verschleißen. Sprit ist egal, Ölwechsel alle 15tkm Pflicht.

Letztendlich kannst du dir aber auch eine bezahlbare Werkstatt suchen oder einen Schrauber, der mit dem Endoskop einmal in den Brennraum sieht. Ist wirklich die Laufbahn blank oder oben angekratzt hilft nur das komplette Programm.

 

Für die Endoskopie solltest du im TX Forum oder vielleicht sogar hier auch Hilfe finden. Die angesprochene Firma ist bekannt, macht viele Videos und sicher auch eine gute Arbeit. Dennoch der Werks ATM ist eine andere Liga.

 

lg

Benno

Link zu diesem Kommentar

Hy Benno,

 

Getauscht wurde lediglich der Rumpfmotor, Kat und Lambdasonden; alles nach „TPI“ wurde mir von VW gesagt.

Nein die Turbos hab ich noch nicht geprüft, wobei mir bisher gesagt wurde, dass bei Turboversagen der Kaltstart stark bläulich sein soll. Ist er aber nicht … klar eine Endoskopie würde mehr Aufschluss darüber geben.

 

Jedoch wenn ich dich richtig verstehe, du bist für einen originale Austauschmotor, richtig??

Aber ist denn die neusten Version nicht mehr anfällig für den Ölverbrauch??

 

Danke Benno für dein Interesse und Engagement!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Aron

Ich bin für Struktur ... zuviele Motoren getauscht 🥲

Turbos Blauchrauch Start... nein kann man so  nicht beim Diesel verallgemeinern. Das hängt auch sehr vom Aufbau , Typ und Position der Ladeluftkühlung und deren Verrohrung ab.  
Grundsätzlich rinnt das heiße Öl durch, je schneller er rotiert, je heißer das Öl und dünner desto mehr. Diesen Ölverbrauch sieht man nicht, aber man riecht ihn! Wenn jemand hinter dir herfährt während du in vollem Gas stehst wird es ordentlich verbrannt schnüffeln ohne dass man etwas erkennt. Wird der Motor jetzt abgestellt läuft ein Tröpfchen Rest Öl aus. Zwei Tropfen Öl machen schon eine ordentlich blaue Startwolke!!

Je nach Position der Tourbus und der Rohre sammelt sich das Öl irgendwo und wird dann beim Starten auf einen Schlag angesaugt. Theoretisch. Praktisch kann sich das auch  im LLK Kühler oder an einer anderen Stelle sammeln und langsam verbrannt werden. Dann bleibt er aus der sogenannte Boxerfurz  😂. Mein Boxer hat ihn auch noch manchmal je nachdem wie schräg ich parke und wie heißt das Öl war 😄

 

Wenn die Turbos noch original sind kommt da Hoffnung auf.

 

Ich würde zuallererst den Eingang zum Ladeluftkühler öffnen, das kann man selber machen... und nachsehen ob dort Öl steht oder von jemand der sich auskennt die Ausgang Seite der Tourbus öffnen und schauen ob es ein Lagerspiel gibt... 

Die nächste Aktion ist dann erst investieren beziehungsweise überlegen oder eine Endoskopie. 

Was ist denn nun der Kilometerstand?

Bei 200.000 km und mehr auf den Verdichtern eventuell noch mit 0W 30 Öl ... gibt es schon einen größeren Funken Hoffnung auf Schaden an der Peripherie und nicht dem Rumpf.

 

Nicht vor schnell den Motor wegschmeißen, erst mal Anamnese!

 

lg

BR

 

  • Mag ich 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 83 Mitgliedern gesehen

    nick0297jan DonPellegrino Emmental GER193 Bulligonzo Similana Rolltogether Nilsi86 chris2008 p.eter Tim_Jochen Benno_R tonitest d3lachs Calinoob CherryBuzz hans_771 Arkon Feuerzunge mrx Leo Keinbaum huckyberry Semmel200 voelligahnungslos Bulli53 Atze IMMU ppschmitz HansMark Simoncrafar Unbekannter GruenNdB Cali-on-tour Pilsnerb Bo209 Segelsonne Kjel89 VanPhysix Matts Californiger MBüscher bnhes ThorstenLu BulliSuse kayuwe Schrankwand5.2 Ravennaghia Startlinetdi happymac ChZ82 marrlo Miar lunasquare llds25 Pladijs Gasper aderci maxbulli classicline2009 Mr.Chicken exCEer Radfahrer Tarmac96 Lagodi ISbaer Hoffe FreeDriver MrHomn SW4956 DieselZugvogel FlyingT Rudo wellenreisender Palmer01 fossilium stw reiseduo chillo jeyniz Mitmog msk BONNIGEL
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.