Zum Inhalt springen

Motorenrevision VW T5 2,0 BiTDI Erfahrungen & Empfehlungen

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

wir fahren den "beliebten" BiTDI mit DSG und Allrad. Damals haben wir uns beim Kauf recht sicher gefühlt, weil wir ihn gebraucht mit Austauschmotor und dem AGR Version D kaufen konnten. Da dachten wir uns dass das Ölthema gegessen ist. Nun leider nach guten 100tkm aufm Tacho fängt der Dicke an Öl zu verbrauchen, ca 500 - 700ml / 1000km.

Ich möchte das nicht hinnehmen und weiterhin Öl in die Umwelt hauen, auch möchte ich mich von ihm nicht trennen - da er für uns als Familie wirklich wichtig ist und Lebenszentrum in den Ferien ist.

Soll heissen ich suche nach einer Werkstatt die eine Motorrevision anbietet, da ich nicht einfach wieder einen ATM bekommen möchte um weitere 100tkm zu fahren. Lieber eine erfahrene Werkstatt die die Probleme kennt und ggf. Lösungen dafür anbietet.

Da kommt ihr ins Spiel 😉

Kann mir Jemand eine Werkstatt für solche Revisionen empfehlen und hat evtl. selber Erfahrungen in den Thema gemacht???   Ich habe bereits eine Nummer aus Polen bekommen, die mir dort einen ATM mit geänderten Abstreifringen einbauen aber ich richtig wohl fühle ich mich nicht bei dem Weg. Geographisch kommen wir aus der Schweiz, daher ist uns Süddeutschland etc. willkommener, aber ich bin auch bereit Strecke auf mich zunehmen um eine gute Erfahrung zu machen.

Vielen Dank erst einmal und Euch eine gute Fahrt,

Aron

• Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• d3lachs

1

• Benno_R

1

• Kjel89

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin. Guck dir mal (ggf. auch auf Youtube) Redhead Zylindertechnik an. Vielleicht nicht die Günstigsten und geographisch nicht im Speckgürtel von euch, aber das wäre meine erste Adresse.

Ich weiß nicht ob Links hier erlaubt sind, deswegen bitte ich dich selbst Google zu nutzen :)

Hallo Aron

aus realer mehrfacher Erfahrung wenn  auch vor einigen Jahren: es gibt nichts besseres als einen Original VW Austauschmotor. Denn nur dort werden wirklich nahezu alle Teile ohne Rücksicht auf Aufwand pauschal überholt oder getauscht. Es ist eben ein wesentlicher Unterschied zwischen Generalüberholung und Reparatur bei Triebwerken und Getrieben. 
Die angesprochene Kolbenring Thematik kann ich nicht beurteilen, mir ist aber bekannt dass dies eher ein Problem bei den Benzinern war, die Ursache bei den Diesel ist hier oft erklärt worden und liegt in der Belastung, sei es im Kalt Betrieb oder zu hohe Temperaturen aufgrund von Bergen oder Geschwindigkeiten warm.

Ob es kommerziell sinnvoll ist, noch mal den kompletten Motor einschließlich DPF und Turbo zu investieren, weiß ich nicht.

Wenn dann, würde ich aber kritisch überlegen, woran der hohe Verschleiß lag. Bei Schweiz habe ich immer Berge im Kopf und weniger hohe Autobahngeschwindigkeit mit hohen Öl Temperaturen, an denen der Doppel Turbo zumeist leidet. Dies könnte man aber mit einem inzwischen gut erhältlichen Zusatzöl Kühler und etwas guten Willen ab mindern. Den würde ich mir dann gönnen.

Liegt es aber am Berg hinter der Haustür, sprich muss der Motor kalt schon 2,5 t zügig nach oben hieven, helfen weder andere Ringe noch Öl Kühler. Im PKW ist das ja alles kein Problem, das Fahrzeug wird viel zu schnell schnell,  als dass die Last lange anliegt. Ich kenne das Thema von unserem befreundeten Bergbauern in Südtirol, 10 % Steigung hinter der Haustür fährt niemand mit 1/4 Gas hoch... absolut verständlich und nachvollziehbar aber halt verschleißfördernd

Wünsche gute Entscheidung

Benno

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 43 Mitgliedern gesehen

chris2008 Benno_R GruenNdB Semmel200 exCEer Segelsonne Bo209 voelligahnungslos CherryBuzz ppschmitz Californiger Radfahrer nick0297jan Tarmac96 Emmental GER193 tonitest Lagodi ISbaer Hoffe FreeDriver MrHomn SW4956 aderci DieselZugvogel FlyingT Kjel89 Rudo wellenreisender Palmer01 fossilium stw reiseduo Rolltogether Calinoob ThorstenLu chillo jeyniz Bulli53 Mitmog msk BONNIGEL d3lachs

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.