Zum Inhalt springen

Abwasserhahn eingefroren und Abwassertank 60% voll - Frostschaden zu erwarten?

Geggonaut

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage an die Runde, insbesondere an die Grand-California-600-Fahrer mit Wintererfahrung.

Bei meinem Grand California 600 ist der Abwasserhahn schon mehrfach eingefroren. Beim letzten mal hat es noch geholfen ihn in die Sonne zu stellen. Leider ist aber erstmal keine Sonne zu erwarten und es hat jetzt mehrere Tage in Folge mehr als -10 Grad. Der Abwassertank ist aktuell etwa zu 60 % gefüllt. Leider ließ sich der Hahn bei auch schon bei leichtem Frost nicht mehr öffnen, sodass ich das Abwasser nicht ablassen konnte.

Nun meine Sorge:
Besteht die Gefahr eines Frostschadens am Abwassertank oder an den Leitungen, wenn der Tank nicht vollständig entleert ist?
Mir ist bewusst, dass Wasser sich beim Gefrieren ausdehnt – allerdings weiß ich nicht, wie viel Puffer der Tank noch hat bzw. wie robust das System beim GC 600 ausgelegt ist.

Hat jemand von euch:

• ähnliche Erfahrungen gemacht?
  • schon einmal einen Frostschaden am Abwassertank oder Ablauf gehabt?
  • Tipps, wie ich jetzt am besten vorgehe (Auto steht an der Straße, kein Stromanschluss verfügbar)?
  •  

Vielen Dank vorab für eure Einschätzungen und Erfahrungen!

Viele Grüße

Update:

Ich habe gerade eben zur Sicherheit nochmal die Standheizung (10 Grad) aktiviert. Die Batterie reicht noch für knapp 24h. Aktuell sind es -7 Grad und in der Nacht sind -10 Grad zu erwarten.

Meine Hoffnung ist, dass die Temperatur vom Innenraum den Abwassertank zumindest nicht vollständig gefrieren lässt und so schlimmeres verhindert...

Anti-frost im Abwassertank vielleicht eine Idee, zum Beispiel Zalzwasser, Glycol oder Alkohol 

Hallo.

Im Tank helfen Frostschutz und Wärme.

Aber was ist mit dem Absperrhahn und dem vereisten Endrohr? Das war doch der Verursacher des Problems.
Du solltest mE dringend eine warme Halle mit Abfluss aufsuchen. Vielleicht sogar noch mit einem Fön nachhelfen und dabeibleiben.

Es könnte sein das das ganze beim Auftauen mit einer Riesensauerei endet.

Je nachdem kann ein Riss in dem Bereich die Abwässer innerhalb oder außerhalb der Karosserie entsorgen. 

Außerhalb ist unangenehm, innerhalb ist ein Desaster.

Viel Glück.

Hallo,

zum Jahreswechsel 2024/25  war ich in Norwegen. Dort ist der Abwassertank bei -20° C auch eingefroren, ohne das irgendwelche Schäden entstanden sind.

Vor zwei Wochen ist mein zu 30% gefüllter Abwassertank wieder eingefroren. Der Ablasshahn ließ sich nicht mehr bewegen und Auftauversuche mit einem Föhn waren erfolglos. Nach einer langen Tunnelfahrt mit +8° C konnte ich den Hahn etwas bewegen aber es lief kein Wasser raus. Es dauerte noch einige Zeit bis es zu tröpfeln begann. Auch hierbei ist kein Schaden am Hahn oder Tank entstanden.

Wärmende Grüße

Gerhard

PS. Tank- und Rohrbegleitheizungen liegen seit dem Norwegentrip im Keller. Es fehlt Zeit und Arbeitsplatz zum Anbau.🙄

Ich will mal nicht vermuten und Schätzen, aber muss es doch, wenn ich meine Erfahrungen hier poste.

Der Abwassertank ist mir auch jedes mal eingefroren und es sind immer der Ablasshahn und wie ich auch schon mitbekommen habe der Zulauf zum Tank, der das Hauptproblem darstellt. Wenn es also so kalt ist, dass der Frost zuschlägt, dann sollte einfach der Abwassertank entweder komplett beheizt sein, oder nicht wirklich genutzt werden. 

Eingefroren ist der Tank meistens mit etwas Abwasser darin, aber bewusst nicht viel und dann wurde der Tank einfach nicht mehr genutzt, sondern sämtliches Grauwasser über die Toilettenkassette (manuell) entsorgt. Bisher hat diese Einfrieren auch zu keinen Schäden geführt, man sollte nur kein weiteres Abwasser mehr hinzuführen wollen, wenn schon der Zulauf zu ist.

Isoliermaterial, Heizung und der Plan liegen wie beim Gerhard auch schon bereit, jetzt fehlt noch die Umsetzung und die Detailplanung für die Beheizung von Zu- und Ablauf..... aber das ist jetzt erstmal eine nachrangiges Projekt, da die Alternative bisher recht gut funktioniert.

Ansonsten gibt es ja auch die offen lassen und Eimer drunter Fraktion, nur friert eben der Eimer ja auch ein und so eine Eisblock-Grauwasser-Entsorgungsstation habe ich jetzt im Wintere auch eher selten gefunden. 😉 

Danke an alle für eure bisherigen Antworten. Das bisher noch kein Schaden aufgetreten ist beruhigt mich etwas. 

Gerade habe ich einen Versuch gestartet, den Hahn aufzutauen. Ich habe mit einem Heizlüfter mit 1800 W, bei -8° Umgebungstemperatur den Hahn über eine halbe Stunde erwärmt. Danach ließ er sich öffnen, allerdings kamen nur wenige Tropfen Wasser aus dem Hahn. Der Rest des Tank scheint also auch gefroren zu sein. Ich muss also entweder auf warmes Wetter hoffen, oder eine Halle finden in der ich den ganzen Tank auftauen lassen kann.

Moin,

vielleicht hilft ja das Video von bagalut!

Ihm ist der Tank in der Mongolei eingefroren und es wird beschrieben wie er das Fixt.

Gruß 

Danke für den Videotipp. Für interessierte der Abschnitt beginnt bei Minute 22:

Seine Arbeitschritte:

• Mit Wärmflasche die Zuleitung zum Tank auftauen
  • Absperrhahn demontieren und mit Schraubendreher das Eis raus stochern
  • Abwasser ablassen und Hahn montieren
  • Tank mit viel heißem Wasser füllen um Resteis abzutauen
  • Erneut ablassen und zum Schluss Frostschutz einfüllen um zu verhindern dass es sofort wieder einfriert

Ich hab das nicht so machen können, warte jetzt auf warmes Wetter oder ein Parkmöglichkeit im Wärmeren.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe versucht deine Idee mal für mich abzuwägen. Frostschutz ist bestimmt auch keine schlechte Idee um bei leichten Minusgraden das Wasser flüssig zu halten oder um einen Eisblock trotz Frost sehr langsam wieder aufzutauen.

• um den Gefrierpunkt mit Salz z.B. auf -2 Grad abzusenken bräuchte man pro Liter Wasser zirka 40g Salz. Das entspräche bei 50 Litern ca. 2kg Salz. Dazu kämen nochmal mindestens 6 Liter Wasser um das Salz aufzulösen.
  • Mit Alkohol, Glykol oder Frostschutzkonzentrat bräuchte man zirka 5 Vol.% um auf -2 Grad zu kommen, also zirka 2,5 Liter bei 50 Litern Abwasser

Salz ist zwar günstig aber aufwendig in der Anwendung weil man es erst auflösen muss. Bei tieferen Temperaturen von mehr als -10 wird es denke ich dann auch mit Glykol unpraktikabel und teuer.

Das zufrieren des Zulaufs wird dadurch nicht verhindert werden können.

Wodka hat einen Gefrierpunkt von -25 Grad Celsius. Zwar ergibt die Zugabe von 5 Litern Wodka zu 50 Litern Eis eine geringe Menge an geschmolzenem Eis, doch durch die Vermischung mit dem Schmelzwasser im Tank steigt der Gefrierpunkt wieder in Richtung Null Grad. Die Wahrscheinlichkeit, den Abfluss auf diese Weise aufzutauen, ist praktisch null.

Eisige Grüsse aus Amsterdam,

Marc.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Nämlich .... und den Grauwasser Eisblock stellste auf/neben den Schacht zur Grauwasserentsorgung ... oder giesst die Brühe halt gleich weg nachdem sie in den Eimer geflossen ist.

Macht doch nicht aus allem eine Philosophie! 

Hi zusammen,

komme frisch aus dem ersten Winterurlaub mit meinem GC 600 zurück und möchte kurz berichten:

Nach der ersten Nacht inkl. jugendlichem Leichtsinns, war auch mein Abwassertank bzw. der Ablassventil so eingefroren, dass er sich nicht mehr bewegen ließ. Da ich bloß 30% Füllstand hatte, dachte ich es reicht zunächst etwas heißes Abwasser vom Kochen und Waschen nachzugießen. Hat's natürlich nicht... Die Lösung war zu diesem Zeitpunkt recht simpel. Entfernen der Überwurfmutter des Ventils, Abschrauben dessen und es plätscherte fleißig los. Von dort an war mein Ventil permanent offen und ein Eimer stand drunter.

Ich werde sicherlich Glück gehabt haben, dass meine Abwassermenge groß und noch warm genug war, eine Lehre war es allemal. Von jetzt an permanent offen und mit Eimer drunter im Winter! :)

Wodka fachgerecht eingesetzt gehört auch nicht in den Abwassertank und erfordert auch keine 5 Liter. Der Tank ist dann zwar immer noch eingefroren, die Haltung dazu aber deutlich gelassener.

Entspannte Grüße aus dem verschneiten Münsterland, Kiepenkerl

Weil .... wie wir alle wissen noch aus dem Physikunterricht wissen, gefriert heißes Wasser schneller als kaltes Wasser 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 183 Mitgliedern gesehen

msk Kiepenkerl calimerlin Californiger imrekallai Radfahrer Oberbayer AndyWIL Kleber berndfig Mifoss20 callilui WuRie CherryBuzz Bart7974 D.Fleischer AndreGC680 ufo61 meisterf haaner nordish82 zpalm DonPellegrino Winter2004 Norwegenfreund GCharly Emmental tonitest Benno_R slk-A4 chruesi vieuxmotard fringo Moasta Moritz_1511 Hein VWFan Thorbonator stiptec paulrasch Fvkrogh Wolf8 marchugo Vicot n.t5 Schmack Grisou Frisco Segelsonne Mannims65 T4-Diebstahl Fram aderci eisenhauer654 Peter1975 JoeFlash Loisl nick0297jan Steffmuc _FKO AlexanderCali600 Mainline Bambo Dexter T2-Fahrer Flanders Semmel200 alke leon-loewe silversurf Sillo rage_0815 Rockiebal Jorichter matti2903 FH64 Calinoob Bo1848 husky-0815 Richih norrland Fuch66 Haikumsai GC-Freund freeeze samm sten208 PhilippALM pilzkopf ToG1410 Back_To_Bus MarioRS BuDa Cadde HungrySailfish Globe Heinzi20 Ranger Fatzke Salmix +83 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.