Zum Inhalt springen

Heckscheibenwischer ohne Funktion – VW California BJ 2023

Osdeeper

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe vorab bereits die Suchfunktion bemüht und explizit nach Heckscheibenwischer gesucht, leider aber keinen passenden Foreneintrag zu meinem Problem gefunden. Daher nun ein eigener Beitrag.

Bei einer längeren Reise ist mir aufgefallen, dass der hintere Scheibenwischer plötzlich keine Funktion mehr hatte. Beim Betätigen des Schalters am Lenkstockhebel hat sich der Heckscheibenwischer überhaupt nicht bewegt.

Zuhause angekommen, hatte ich zunächst die Sicherung im Visier. Leider habe ich keinen wirklich übersichtlichen Sicherungsplan für die Sicherungen unter dem Lenkrad gefunden. Laut Google soll u. a. eine 30 A-Sicherung für den Heckscheibenwischer zuständig sein. Diese (bzw. alle in Frage kommenden Sicherungen) habe ich überprüft – alle waren in Ordnung.

Anschließend habe ich bei aktiviertem Schalter etwas am Heckscheibenwischer bzw. Wischerarm gerüttelt – und wie durch ein Wunder funktionierte der Wischer plötzlich wieder.

Ein weiterer Hinweis:
Zuletzt ist der Heckscheibenwischer einmal auf halber Strecke stehen geblieben und hat sich erst nach erneutem Betätigen des Schalters wieder korrekt in die Ursprungsstellung zurück bewegt.

Nun meine Fragen an euch:

• Was könnte eurer Meinung nach die Ursache sein?
  • Deutet das auf ein sich ankündigendes Motorproblem hin?
  • Oder eher auf einen Wackelkontakt, z. B. am Motor, Stecker oder Kabelbaum (Heckklappe)?

Und ganz wichtig:
Hat jemand von euch einen brauchbaren Sicherungsplan für den VW California (Baujahr 2023), den man sich ausdrucken oder ins Auto legen kann? Ein klarer Überblick über die Sicherungsbelegung wäre super hilfreich — besonders wenn man unterwegs mal schnell nachschauen will.

Der Wagen ist BJ 2023 und hat noch Garantie. Ich würde daher gerne mit einer fundierten Einschätzung von eurer Seite direkt auf VW zugehen.

Vielen Dank vorab für eure Erfahrungen und Einschätzungen!

Viele Grüße
Oskar 🚐

• Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• redone

1

• Tim_Jochen

1

• Osdeeper

1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Oskar,

den Schaden bei VWN genau so schildern. Möglicherweise ist im Datenspeicher ein Fehler abgelegt. Bin mir nicht sicher. - ob der Heckklappenschloßschalter auch einen Einfluss auf den Heckwischer hat. - Also, wenn die Heckklappe nicht richtig zu, Wischer ohne Funktion? Kannst mal ausprobieren.

Gruß Charly

Der Heckklappenschalter wäre auch mein erster Gedanke, aber der müsste ja als Fehler im MFD im Tacho ("Heckklappe offen") angezeigt werden. 

Spannend, die beiden Fehlerfälle. Der Heckwischer hat zwei Pluskontakte, einen über den Hebel (klar), einen zweiten über Klemme 15 (Zündung ein). Letzteren braucht es, damit der Wischer in Ruheposition fährt, wenn er am Hebel abgestellt wird, und wird über eine Kontaktscheibe auf dem großen Kunststoffzahnrad und damit abhängig von der Position des Arms durchkontaktiert. 

Du hattest also einmal eine Unterbrechung der einen und einmal eine Unterbrechung beider Zuleitungen - oder beides Mal der Masse. Sicher kein Problem mit einer Sicherung. Obskur ist, dass durch eine Bewegung am Wischer dieser dann gestartet ist. Das klingt nicht nach einem Zuleitungsproblem im Kabelstrang, eher nach einem im Antrieb selbst oder sehr nah dran. 

Wie @redone schon schreibt, in der Garantiezeit würde ich damit zum Händler. 

Viele Grüße, Jochen 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 43 Mitgliedern gesehen

p.eter tonitest DonPellegrino classicline2009 Rolltogether nick0297jan Zille Tim_Jochen T2-Fahrer Emmental uller07 redone JoFe SW4956 FlyingT CherryBuzz reiseduo GruenNdB Californiger dedetto FreeDriver toulouse derDicke BulliSuse Dieselschnüffler happymac 73er chris2008 llds25 JanKorsika Pat89 TheDuke Schuli Gratzl Matts exCEer aderci pao1o calimerlin ppschmitz oceanfrank Wolle27 Osdeeper

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.