Zum Inhalt springen

Erstes Wintercamping

Phili39

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Na, endlich geht’s los zu unserem ersten Winterurlaub im T6.1 Ocean! Ich bin total aufgeregt und kann es kaum erwarten, wie es wird. Ich habe allerdings ein paar kleine Fragen, besonders was das Wassersystem angeht. Ich habe gelesen, dass viele Leute das Wassersystem lieber nicht benutzen und stattdessen mit Wasser aus Kanistern leben. Die meisten stellen den Abwasserhahn und den Frischwasserhahn auf 45 Grad.  

Ich frage mich, ob das System damit wirklich vor Frost geschützt ist. Oder kann ich doch den Abfluss nutzen, den Hahn offen lassen und einfach was drunterstellen? Es wird maximal -14 Grad erreicht, aber mit dem Wind kann es ja auch schnell kälter werden.  

Da mein Schal leider nicht rechtzeitig ankommt, werden wir ausprobieren, ob es geht, oben im Dachgeschoss mit laufender Standheizung zu schlafen. Ich bin gespannt, ob es gemütlich wird. 🥶 ❄️  

Ich bin gespannt, wie es bei uns klappt und werde euch natürlich Bescheid geben!

• Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• dedetto

3

• Bulli53

1

• tonitest

1

• derDicke

1

Aktive Tage

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,  ich fahre jedes Jahr 4-5 Wochen nach nord Skandinavien in Februar März.  Mit gute Schlafsacken ist es nicht sehr kalt  und mit LSH angenehm warm. Aber wenn du keine Lithium Batterien hast ist ist nach 24-48h schluss.  Also entweder eine Tour machen und jede zwei Tagen fahren oder Strom Anschluss. 

Abfluss hat bei mir erstes Jahr nicht geklappt. Bei minus 10 bildet sich jedes Mal eine 1mm dicke Eis Schicht und wenn es den ganzen Tag friert ist der Abfuhr nach 5 mal definitiv zugefroren! Jetzt habe ich ein Kupfer Rohr was ich heizen kann und ist alles ok.

Viel Spaß, 

Paul

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Gute Lösung. 

Hast du den Frischwassertank im Winter außer Betrieb und die Leitungen entleert? 

Maximal - 14 Gradi ist eine Größe bei der du noch den Windschill berücksichtigen musst. Bei 14 grad und nur 5 km ein bist du  schnell bei - 20 Grad. Im Netz gibt es Tabellen dazu. 
Das Wassersystem im Cali ist nicht wintertauglich. Kanister und Abwaschschüssel sind das Mittel der Wahl. 
Nicht nur der Ablauf vereist, sondern auch der Einfüllstutzen, im schlimmsten Fall friert dir die Klappe der Ausssteckdose fest. 

Nein, kannst Du nicht nutzen.

Das Wasser friert am Auslauf fest und zu. Selbst ausprobiert. 

S.a. den Bericht von @toulouse.

Falls Ihr ein PortaPotti an Bord habt, dann mit dem Abwasser direkt dort rein.

Ansonsten lies Dir die Threads zum Alter Schwede-Treffen (auch der letzten Jahre) durch, da sind jede Menge Tipps drin.

Und auch in weiteren vorhandenen Threads zum Thema Winter-Camping.

Hallo.

Ich nutze den Abfluss auch im Winter, zumindest bei moderaten Minusgraden.

Allerdings habe ich immer 2 Thermoskannen mit heißem Wasser am Spülbecken stehen. Die mache ich immer morgens zum Kaffee zusätzlich heiß. 

Solange ich jedesmal mindestens eine Tasse Heißwasser durch den Abfluss in den Falteimer unter dem Auto jage hat das bislang geklappt. Wenn es arg kalt ist blase ich danach sogar die Leitung aus.
Und nach dem Spülen mit viel heißem Wasser wird der Eimer entsprechend umweltgerecht entleert. 

Das funktioniert beim Wohnwagen bis -25Grad; beim Cali habe ich es nur bis -7 Grad genutzt. Dann wurde es mir zu kalt im Oberstübchen.

Hallo @dedetto,

mit was bläst du die Leitung aus, wenn du unterwegs bist?

Danke und Gruß 

derDicke 

Hallo @derDicke

Einem 3d-Drucker fällt immer etwas ein…

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Das Teil ist aus CPE+ in eins mit TPU Dichtung auf dem Ultimaker gedruckt.

Ein kurzer Gardena Wasserschlauch mit passender Länge erleichtert das Blasen 😉.

Ich habe das schon seit Jahren, nur so bekomme ich das Wasser im Siphon raus und kann unbesorgt die mobilen Wohnungen bei Frost ohne Heizung verlassen.

Irgendwann ist immer Urlaubende…

Jo, cooles Teil.

Was ist auf der anderen Seite? 

Lunge? Pumpe? 

Lunge. 
Reicht vollkommen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 69 Mitgliedern gesehen

DonPellegrino Pilsnerb werblatt GER193 Cadde oceanfrank bvddobb dedetto derDicke Q-Biker Zille Wolf8 bonanzarad reiseduo Alex17 Sirius7 DieselZugvogel jdev Benno_R McIntyre hansi999 MaLachML p.eter Adddi Elbe Franz56 Blueslineuwe Beachtourer Almroad Greekfan Californiger classicline2009 CherryBuzz FlyingT Rikus stiptec llds25 radlrob tonitest AP2020 SW4956 Cali-on-tour JanKorsika voelligahnungslos Fram Dieselschnüffler wobie 73er Bulli-Bike-Boulder-Beer Phili39 Emmental Fabe franzfinanz tommasini Bulli53 w1ls0n snipy FreeDriver MasterTom BaerbelE Segelsonne Flh75 Mike07 toulouse mrx haaner Lynn nomate Lukas720
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.