Zum Inhalt springen

T6 California Ocean - Wann abstoßen?

MilkIsMyPotion

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,

von was sprichst du? Bitte erläutere das mal genauer, du bist jetzt der zweite, der dieses Thema bei den T6-Motoren in den Raum wirft. 

Ich kenne das "Öltod-Thema" nur aus dem CFCA-Motor des T5.2 wegen des AGR-Ölkühler-Moduls.

Was wurde mit Umstellung von CXEB auf CXEC (beides keine Motoren die im T5.2 verbaut wurden) nicht mehr verbaut bzw. geändert?

Grüße

Jochen

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Puh, das Thema lässt sich sehr ausgiebig nachlesen, z.B. im Caliboard 🙃

Was der CFCA für ein Problem hatte weiß ich nicht. Und 5.2 ist hier eigentlich auch nicht das Thema.

Ich kenne den "Öltod" wiederum nur eben vom CXEB (den hatte ich selber mal im T6) erhöhter Verbrauch ab ca. 100.000, drohender Motorschaden, Totalverlust, blah.

Das dafür verantwortliche Bauteil wurde eben im EB nicht mehr verwendet, daher gehe ich von aus, das der Motor eben dieses Problem nicht haben wird und wenn man das so liest scheint es bisher keine nennenswerten Ausfälle zu geben. Kühlung wurde ja anscheinend auch optimiert.

Da der TE einen 2021er fährt betrifft ihn das "Problem"  also garnicht, trotzdem wurde jemand mit angeblichen Fachkenntnissen zitiert mit der Aussage, "199er so schnell wie möglich los werden..."

...warum?

Gruß Thomas 

Wahrscheinlich, weil sich schlechte Nachrichten oft ewig halten..........

Selbst im Haus VW geht so manche (Weiter-) Entwicklung an manchen Mitarbeitern unbermerkt vorbei.

Und so finden viele Cali´s mit erwarteten Defekten den Weg in den Marktplatz :  "....trennen uns von unserem geliebten Cali..." 😁

Hallo Thomas,

äh - ich habe eine konkrete Frage gestellt, was du mit "die berüchtigte Keramikummantelung" bei dem von dir angesprochenen 199PS-TDI des T6 meinst. 

Welches Bauteil wurde also "im EB" (? ich denke du meinst den "EC"?) nicht mehr verwendet? Es liest sich so als wüßtest du Bescheid? Es wäre aber auch keine Schande zuzugeben, dass du es auch nur vom Hörensagen kennst.

Ich reite da übrigens nicht so drauf herum um dich zu ärgern oder gar vorzuführen, sondern weil es in dem "KI-Zeitalter" noch viel schneller passiert, dass durch solche Aussagen wie z.B. "berüchtigte Keramikummantelung" Falschdeutungen oder Falschzusammenhänge aufgegriffen und rezitiert werden. Und dann kommt der nächste der das schreibt und der nächste und und und. 

Das wird natürlich niemand verhindern können. Aber (gerade) in einem Fachforum wie diesem sollte man auch zu den Technik-Themen fundierte Infos finden, die nicht "KI-gesteuert" entstehen bzw. im besten Fall durch echtes Fachwissen korrigiert werden können.

Und damit meine ich bestimmt nicht mein rudimentäres Laienwissen.

Daher (nochmals) die Bitte: Butter bei die Fische, wo findet sich beim CXEB (150KW aka 204PS) oder CXEC (146KW aka 199PS) diese Ummantelung?

Grüße

Jochen 

• Mag ich 1
  • Danke 1

Hallo,

der TE fährt übrigens einen T6 mit EZ 12/2018 also den CXEC Motor. Bei diesem Motor wurde die Problematik mit der falsch ausgelegten Ölpumpe behoben (Folge Lagerschäden) aber das anfällige AGR-Modul hat dieser Motor leider auch noch.

Grüße

Thomas

Bearbeitet von CherryBuzz

Hallo Thomas,

dann kommen wir ja langsam zu des Pudels Kern: Welches "anfällige AGR-Modul"? Das aus dem T5.2 CFCA-Motor?

Da hatte ich wohl einen Denkfehler, hatte von 2025 4 Jahre abgezogen und war von einem 21er Modell ausgegangen 🙄 Asche auf mein Haupt. Jetzt verstehe ich auch die Verwirrung um meinen Post.... 

Hallo Thomas,

ob das AGR-Modul aus dem CFCA Motor baugleich auch in die CX-Reihe gewandert ist kann ich dir nicht beantworten, aber mit meinem bescheidenen Informationen und der bekannten Problematik mit diesen Modulen würde ich sagen Ja. Du weißt es vll. besser?

Grüße

Thomas

Bearbeitet von CherryBuzz

Es gibt aber für den CXEC sowohl beim AGR-Kühler als auch beim AGR-Modul andere Teilenummern(modifiziert),welche beim Vorgänger(CXEB) noch nicht verbaut wurden,oder?

Hallo,

ja, technisch sind sie wahrscheinlich auch etwas unterschiedlich, da der CXEC ja eine andere Abgasnorm bekommen hat.

Meine Aussage bezieht sich auch mehr auf das Thema "Anfälligkeit" und diese hat sich eben über gewisse Baureihen durchgezogen.

Grüße

Thomas

Das mit der Ummantelung hatte mir mal ein Produktions- MA aus Hannover so erklärt, das war 2021, kurz nachdem ich  einen 204 PS Bulli bestellt hatte, öfters in Hannover war und das Thema dank diverser YT-Videos hochkochte.

Er beruhigte mich mit der Aussage, wäre seit 2020 kein Problem mehr...diverse Teile wurden getauscht, verbessert, etc...

2024 hatte ich das gleiche Thema mit dem Motorenbauer, der mir damals meinen Audi-Motor nach einem Motorschaden wieder fit gemacht (dem unterstelle ich jetzt mal eine gewisse Fachkenntnis) und mein 6.1er zum Service hatte, der hat lustigerweise ebenfalls was von Merallabrieb und sich auflösenden Teilen erzählt, aber ebenfalls bestätigt, das dies eben nur den CXEB betreffen würde und uns egal sein könnte. 

Daher ja, hörensagen, aber für mich plausibel aus mehreren Quellen, in sofern auch kein hohles Stammtischgelaber 🙄 aber Du hast natürlich recht, eine KI unterscheidet hier nicht. Von  daher volle Zustimmung, sollte man vielleicht hier nicht so einfach niederschreiben, weils einfach stumpf aus dem Kontext gerissen werden kann.

Aber dann kannst Du das Board sofort schließen, bzw. Themen sofort sperren wenn sich keine absolut wasserdichte Quelle findem lässt, bzw sofort mitverlinkt wird.

Mein Fehler: Ich hatte hier nicht auf das Profil des TE geschaut, sondern nur stumpf 4 Jahre von 25 abgezogen und war so zu dem Schluss gekommen, er hätte ja eigentlich keinen Problemmotor...in sofern können die Admins meine Beiträge hier auch gerne wieder löschen und ich entschuldige mich für die Verwirrung 🙃 für die KI  bleibe ich aber dabei, nicht alle 199er im T6 sind ein Problemmotor und nicht alle 199er im T6 werden den Öltod sterben, es kommt auf die Motorkennung und das Produktionsjahr an.

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT

Zurück zu Deiner Frage:

es ist vollkommen egal ob der Motor im VW-Bus oder im Kodiaq oder Audi unter hoher Belastung frühzeitig Öl verbraucht und damit tauschreif wird. Meine Kollegen schaffen das in 60.000 km im Skoda.

Das AGR Problem vom T5 ist behoben.

Zylinder, Kolbenringe und Turbos halten so lange, wie du das Fahrzeug entsprechend bewegst. Wenn der Motor bis jetzt kein messbares Öl auf 10000 verbrennt wurde er nie mit hoher Last dauerhaft oder kalt gequält und wird dir noch sehr lange Freude machen sagt meine Glaskugel.

Wenn du die Leistung nicht abrufst besteht ja auch kein Unterschied zu den schwächeren Varianten 😊

Die Frage, ob ein Verkauf aufgrund des hohen Verkaufswertes jetzt sinnvoll ist muss man in zweierlei Hinsicht betrachten: einerseits wirtschaftlich, ja das wird der beste Zeitpunkt sein , Break Even, andererseits was dann? Wenn ein Hightech T7 Freude macht, auch der wird niemals günstiger als jetzt. Wir vergleichen hier aber Äpfel mit Birnen und das kann man nicht objektiv bewerten

Hallo

na gut. Ich versuche mal eine Zusammenfassung:

Das AGR-Modul (mit Ölfilterhalter und kombiniertem Ölkühler) des T5.2 mit CFCA-Motor (BiTurbo mit 132kw/180PS) war (und ist) in der Tat für den schlechten Ruf des Motors hauptverantwortlich. Bei diesem lösten sich die inneren Kühllamellen aus Alu langsam aber stetig auf und der Abrieb (aus Aluabrieb entsteht bei entsprechender Hitze "Korund", das nutzt man eigentlich als Strahlgut) gelangt konstruktionsbedingt in die Brennräume mit entsprechend abrasivem Ergebnis.

Teilenummer dieses Bauteils:

03L 115 512 oder 

03L 115 512 A oder 

03L 115 512 C;

aktueller Baustand: 03L 115 512 D (nur dieser darf bei Motorrevisionen verbaut sein, nur dieser sollte überhaupt an CFCA-Motoren verbaut sein. Gut zu erkennen an der aufgeklebten Teilenummer auf dem Modul. Die anderen Dieselmotoren des T5.2 haben übrigens einen anderen (separaten) AGR-Kühler, der CFCA hat da also ein besonderes Bauteil mit entsprechend problembehafteter Auslegung bekommen. 

Der T6 widerum hat natürlich auch einen AGR-Kühler, der ebenfalls nicht fehlerfrei ist. Er ist aber komplett anders konstruiert, da er z.B. kein zusammengefasstes Bauteil mit Ölfilterhalter und Ölkühler ist. Mir bisher bekannte Bauteilausfälle beziehen sich alleinig auf innere Undichtigkeiten, es kann sich Kühlwasser den Weg in die Brennräume bahnen, im schlechtesten Fall bis hin zum Wasserschlag. Der aus dem T5.2 bekannte "Aluabrieb" von Kühllamellen ist bei diesem Motor nicht bekannt (außer in den bereits angesprochenen "Stammtischweisheiten"...)

Teilenumer für CXEB (150kw/204 PS) und CXEC (146kw/199 PS) und auch für die anderen Leistungsstufen des T6:

04L 131 512 T

aktueller Baustand: 04L 131 512 CF 

Wenn jemand mit weiteren Infos dienen kann, die nicht der "ich habe mal gehört-Fraktion" zuzuordnen sind möge er/sie das gerne ergänzen.

Viele Grüße

Jochen

Hallo Jochen,

danke für die Zusammenfassung. Das AGR-Modul bleibt leider auch im T6 anfällig, wenn auch nicht mehr so extrem wie beim T5.2. Dies ist ja auch in den bekannten Foren nachzulesen bzw. über Tante Google bekommt man viele Seiten Infos dazu.

Aber zurück zum TE, dessen Frage ja war, ob er seinen Bus aufgrund der Aussage seines Schwiegervaters nun abstoßen soll?

Meine Empfehlung an @MilkIsMyPotion:

Wenn du bisher keine Auffälligkeiten zu den genannten möglichen Problemen und ein gutes Gewissen, was die Pflege und Wartung deines Busses angeht, hast => Fahr und pfleg ihn weiter, du möchtest ihn ja eigentlich auch behalten.

Die bekannten Tips für eine langes Busleben einhalten (Kurzstrecke vermeiden, regelmäßiger Ölwechsel < 15Tkm und auch DSG sowie Haldex inkl. Sieb, DPF-Regeneration wenig abbrechen, hohe Lasten vermeiden, Wartungsvorgaben einhalten usw.) und du wirst weiterhin viel Spaß mit deinem Kfz haben. Ich habe zwar noch keine 122.000 km runter, aber so werde ich es halten und dann hoffentlich locker diese km-Grenze erreichen.

Viele Grüße

Thomas

Hallo,

meinst Du etwas anderes, als das was @exCEer beschrieben hat?

Dann bin ich interessiert es zu lesen!

gespannte Grüße msk 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 150 Mitgliedern gesehen

CherryBuzz AnjaHe msk GECO FlyingT Segelsonne nettemario GER193 rolke4573 llds25 exCEer Californiger calimerlin Alex17 alexo chruesi Guggerl Emmental stiptec Keinbaum Semmel200 KH64 borz300 IMMU Lagodi chillo Benno_R Zille stw Bulli-Bike-Boulder-Beer JoFe Cadde Wolf8 Sillo fringo tonitest mrx Franz56 Fram Flo83 Radkäppchen discuspit patseeu p.eter Slide140 Jorichter ASI t5mas Mainline Radfahrer Winter2004 smartcdi matte70 T2-Fahrer Gratzl wobie AxTheMax DEDE2005 Altfritz2000 chris2008 Calibustav Lucky Luke MilkIsMyPotion tommasini reisender TheGoldenState McIntyre FreeDriver BePla Beachy11 CaliOvali SW4956 bendicht MrBiochip ommelt Adddi derDicke Pitflit toulouse zpalm Bulli53 Sigerik Arkon Tiatia DonPellegrino coldi redone HolCo oceanfrank Blacky78 AP2020 Multicali MUC_Cali Atze Famous13 JojoChester donneahi Startlinetdi Hyperion Ferdl +50 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.