Zum Inhalt springen

T6 California Ocean - Wann abstoßen?

MilkIsMyPotion

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe eine Frage an euch, die schon länger mit ihren Calis unterwegs sind. 

Wann macht es Sinn, den Cali zu verkaufen bzw wann fangen meistens die richtig teuren Dinge an kaputt zu gehen.

Hintergrund: Mein Schwiegervater arbeitet bei VW in der Betriebsfestigkeit und als ich ihm gestern sagte, das jetzt schon wieder ein paar Reparaturen anstehen (Zusatzwasserpumpe leckt, Fehler am Stromkreis, am Öldruckventil und Glühkerze, DSG Öl Wechsel) fragte er mich, wie viel Laufleistung er denn hätte. Aktuell sind's 122.000 und er meinte den 199PS Motor sollte man nicht zwingend länger fahren. Wenn möglich rät er uns den dieses Jahr zu verkaufen. Denn der 199PS Motor ist so hochgezüchtet, dass der für die Last eines Oceans nicht unbedingt vor Langlebigkeit strotzt.

Das macht mir natürlich Sorgen und obwohl ich ihn liebend gern behalten möchte, hab ich natürlich auch keine Lust unnötig Geld in Reparaturen zu versenken.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Laufleistung jenseits der 122.000? 

Das gute ist, aktuell bekommen wir fast soviel, wie wir vor 4 Jahren dafür bezahlt haben.

Manche fahren auch den  199-PSCali sehr lange  ohne grö0ere Probleme. Andere stecken nach wenigen Jahren schon viel Geld rein, bis zum AT-Motor.

Wie bei allen Autos, man steckt nicht drin......😇

Habt ihr dieses Angebot "Das gute ist, aktuell bekommen wir fast soviel, wie wir vor 4 Jahren dafür bezahlt haben." von einem Autohaus?

Stimmt schon 😁 Die Sorge ist jetzt jedenfalls gepflanzt.

Ne, ich hab ihn bei Kleinanzeigen und Mobile inseriert für 59k und direkt Anfragen. Daher scheint das Interesse da zu sein. 

Hallo,

man sollte bei dieser Rechnung - wenn man mit seinem Auto grundsätzlich zzufrieden ist - auch miteinbeziehen, daß ein neues Auto wesentlich mehr kostet als man für sein altes Auto bekommt. Man kann also viel Geld in Reparaturen stecken, bevor die Rechnung nicht mehr aufgeht. Wenn ich dann hier im Forum lese, was für Probleme die T 6.1 und 7 usw. offensichtlich haben, bis hin zu den Erlebnissen, daß man sein Auto quasi permanent fahren muß, damit die Batterie(n) nicht den Geist aufgeben, ob dann ein neueres Auto wirklich sinnvoll ist? Und dann auch noch die ganzen elektrobnischen Bevormundungen bei den Neuwagen --- ich persönlich bemühe mich, meinen T 5.2. zu pflegen und ggfs. ersatzteilmäßig zu erneuern - die Fluggesellschaften machen das ja auch so; es kann also nicht ganz verkehrt sein.

Einen guten Rutsch (aber nicht mit dem Cali!) ins Neue Jahr und stets gute Fahrt

Gustav

Hallo,

wenn man einigen Diskussionen im TX Board glauben schenken kann ist der MY2019 199 PS an und für sich unproblematisch. Wobei es auch dort Ausnahmen gibt. Frage: wie ist dein Ölverbrauch aktuell - erhöhter Ölverbrauch wäre ein schlechtes Anzeichen. Wurde z.B. schon einmal das Abgasrückführeinheit getauscht? Steht im Zuge der Reparaturen eine Inspektion / Ölwechsel an? Wenn ja, würde ich hier vom abgelassenen Motoröl eine Probemenge entnehmen lassen und an ein Ölcheck Institut senden. Du bekommst dann ein Protokoll in dem man im schlechtesten Fall z.B. zu hohe Verschleisswerte erkennen könnte (Eisen, Cu etc.). Hier ließe sich in gewissem Maß der innere Verschleißzustand des Motors für ca 80,- "erkennen". Auch könnte man mit der Werkstatt mal sprechen was im Zuge der Glühkerze ersetzen eine Kompressionsmessung / Endoskopierung aller Zylinder zusätzlich kosten würde.  

Vor einem Verkauf müsstest du ja die anstehenden Reperaturen eh ausführen lassen, denke ich. Dann wärst du ja technisch vorerst ja wieder auf Kurs. Ein Blick in die Zukunft bezüglich Reparaturen ist natürlich schwierig.  

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Gustav,

damit hast du natürlich vollkommen Recht. Ich habe sogar schon überlegt auf einen T5.2 zu wechseln oder eben auf eine Kombination aus PKW und Wohnwagen. 

Es ist aktuell einfach auch ärgerlich, das einiges kaputt geht und Reparaturen entsprechend teuer sind. Und mit der Aussage zum 199PS Motor wurde mir auch ganz anders.  Daher wollte ich gerne Mal von anderen hören, ob sie ähnliches bestätigen können. 

Ebenso einen guten Rutsch ins neue Jahr! :)

Das klingt ganz spannend und würde ich mir tatsächlich Mal vornehmen. Habe davon noch nie gehört, aber wann damit der Status ablesbar ist, wäre mir es das wert.

Ja, vor allem das Motor Thema macht mich nervös 😅

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

...wo sitzen die?

Und zu dem Thema gibt es auch hier ausreichend Lesestoff...

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT

Direkt in Wolfsburg in der Forschung und Entwicklungsabteilung.

Hat er mal gefragt welchen Motor Du hast? Da gibt's ergebliche Unterschiede und das sollte er dann eigentlich wissen...

Bearbeitet von FlyingT

Hallo

OT:

welche Unterschiede gibt es?  Das ist eine ernstgemeinte Frage.

Da ich noch keinen 2.0 TDI zerlegen musste bin ich auf Doku angewiesen und in der sehe ich den nahezu gleichen Rumpfaufbau von 2016 bis 2024. 

Von außen sehe ich einzig die Niederdruck AGR im 6.1 Twindose als Neuerung, was eher belanglos ist für den Zylinderverschleiss. 

Danke für Infos

Die berüchtigte Keramikummantelung welche sich auflöste und somit zum "Öltod" und den schlechten Ruf des 199er beitrug, wurde mit Unstellung des CXEB auf CXEC nicht mehr verbaut. Also halte ich die pauschale Aussage man sollte seinen 199er ab einer gewissen Laufleistung so schnell wie möglich loswerden für fragwürdig.

Wenn das wirklich so ein riesen Problem wäre, würde auch niemand den Neupreis bezahlen. Spricht ja eher dafür das die Kiste doch nicht so schlecht  ist wie alle glauben...

Die genannten Reparaturen fallen irgendwann bei allen Motoren an, egal welcher Leistung...

Daher hätte ich von jemandem der sich offensichtlich damit auskennen sollte zumindest eine Nachfrage erwartet. 🙃

Gruß 

Bearbeitet von FlyingT

Hallo und guten Abend

stimme voll zu, das AGR Thema war aber 2015 erledigt, hier geht es doch nur um 6.0 6.1 ?

Habe in 198000km noch kein Öl zwischen den Ölwechseln nachschütten müssen!Das nur mal zu dem Thema erhöhter Motorölverbrauch beim Biturbo.

Eben 😁

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 70 Mitgliedern gesehen

Zille bonanzarad Alex17 FlyingT msk quas mrx Bulli-Bike-Boulder-Beer Benno_R Adddi p.eter Holgix Tiatia TheDuke Breitler Evert-H Almroad Guggerl Calimoto flokel RoToR voelligahnungslos velomox Sandraeb Calivorn Calimann AndyWIL donneahi Muli HCP BePla gngn sOli4 MilkIsMyPotion patseeu SW4956 derDicke GER193 Xenia Californiger Rzro Phil-Cali AlexClimber Bulligonzo miti11 73er toulouse dedetto StevieBee Nero3 Feuerzunge Schimmic gerwi Simoncrafar Häuptling Multi22 Keinbaum MrHomn crossbiker Segelsonne Der_Billa Emmental huckyberry tonitest oceanfrank Zatopek1 motorpsycho zpalm xian FreeDriver
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.