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VW Trennrelais mit LifePo4 Batterie


Eisudo

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Hallo liebe Cali Freunde,

Ich habe in meinem Beach die AGM Batterie für den Campingbetrieb gegen eine LifePo4 Batterie getauscht. Zeitgleich wurde das VW Trennrelais ausgebaut und ein Victron Ladebooster installiert. Weiß jemand ob der Landstromanschluß mit dem geschilderten Umbau seine Ladefunktion für die Aufbaubatterie, jetzt LifePo4 verloren hat? Was müsste gemacht werden damit das Laden via Landstrom wieder geht?

Viele Grüße

Udo

 

 

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Moin,

evtl. werden Deine Fragen in diesem Beitrag beantwortet:

 

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In aller Kürze, weil der vorgeschlagene Thread sehr lang ist: 

 

  • Nein, die Ladefunktion ist nicht verloren gegangen, allerdings ist die Ladekurve des Bordladers für AGM gedacht. Das BMS der LiFePo kümmert sich zwar darum, dass für die Batterie schädliche Zustände verhindert werden, ideal ist das aber trotzdem nicht. 
  • Von Werk aus hat der Bordlader zwei Ladezweige, einen mit 15A, der ist auf die Versorgungsbatterie geklemmt, und einen mit 1-2A, der ist zur Erhaltungsladung an die Starterbatterie geklemmt. 

Da du mit dem Victron jetzt schon ein LiFePo-Ladegerät an Bord hast, bietet sich folgende Lösung an:

  • Beide Ladezweige des Bordladers kommen unter dem Fahrersitz an. An welchen Sicherungen genau muss man einmal durch Ausprobieren und Messen herausfinden, der Stromlaufplan ist da wenig hilfreich weil ambivalent.
  • Nun zieht man die Beiden Sicherungen und steckt einen mit 6,3mm Flachsteckern versehenen fliegenden Sicherungshalter (12AWG) "über Kreuz" vom 15A-Ladezweig auf die Starterbatterie, da wo vorher der 1A-Zweig dran war.
  • Damit ist der 1A-Zweig stillgelegt und bei Landstromanschluss wird die Starterbatterie geladen und mittelbar über den Victron auch die LiFePo mit der passenden Ladekurve. 

 

Das geht ohne Ausbau des Sitzes, einfach zurückschieben. Der betreffende Sicherungshalter ist an der Vorderkante und kann einfach ausgeklickt werden, dann kommt man mit offener Fahrertür bequem von außen heran.

Einige Mitforisten haben diesen Umbau schon gemacht, er hat sich in der Praxis bewährt. Immer volle Batterien, man muss sich über nix mehr Gedanken machen.

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Bitte dann aber trotzdem im anderen Thread weiter, wir brauchen zu dem Thema keine weiteren Fäden.

 

Gruß T2-Fahrer

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