Zum Inhalt springen

Beulen an der Karosserieverbreiterung („Ohren“) links


gcfriend

Empfohlene Beiträge

Hallo in die GC-Gemeinde!

 

An unserem GC 600 (Modelljahr 2024) haben sich an der Unterkante der Karosserieverbreiterung, den so genannten Ohren, auf der Fahrerseite außen Beulen gebildet.

Die Beulen befinden sich am Übergang von der senkrechten Fläche auf die waagerecht nach innen verlaufende Fläche. Die Beulen sind eher klein, man kann sie leicht mit Wassertropfen verwechseln, wenn das Fahrzeug an kälteren Tagen morgens mit Tau bedeckt ist.

Die Beulen sind geschlossen in dem Sinne, dass ich noch keine Rissbildung erkennen kann. Auf der Beifahrerseite ist die Kunststoffverbreiterung weiterhin glatt (keine Beulen). Ein Unterschied zwischen den Verbreiterungen auf Fahrer- und Beifahrerseite ist, dass die Verbreitung auf der Beifahrerseite wegen des Platzbedarfs der Schiebtür nicht ganz so tief gezogen ist wie auf der Fahrerseite.

 

.-.-.-.

 

Ich habe beim Servicetermin auf das Beulen-Phänomen hingewiesen und gefragt, was davon zu halten sei. Insbesondere habe ich

-          meine Sorge ausgedrückt, dass die Veränderung fortschreiten, das Material eventuell aufreißen und Feuchtigkeit eindringen kann

-          beanstandet, dass eine Beulenbildung an sich schon einen Mangel darstellt, der ggf. auch zu einer Minderung des Wiederverkaufspreises führt

-          darauf hingewiesen, dass die Beifahrerseite in Ordnung ist, bzw. dass die Veränderung auf der Fahrerseite wohl nicht „normal“ wäre

-          darauf bestanden, dass meine Mängelanzeige dokumentiert wird, insbesondere dass sie innerhalb der Gewährleistungszeit erfolgt und dass ich im Falle von weiterer  Materialdegeneration an dieser Stelle auch nach Ablauf der Gewährleistungszeit noch Anspruch auf eine Mängelbeseitigung habe.

 

.-.-.-.

 

Unser VW-Servicepartner (ein VW-Händler mit „Califonia Profi Partner“-Logo, mit dem wir ansonsten sehr zufrieden sind, der alle Wartungsarbeiten und z.T. auch Erweiterungen macht) hat das Thema an den Hersteller weitergeleitet. VW gibt sich an dieser Stelle allerdings recht zugeknöpft.

Vom VW-Händler bekam ich diese Rückmeldung, die im Wesentlichen (oder ganz)  auf der Einschätzung des Herstellers beruht:

>>>

vielen Dank für Ihre E-Mail vom 08.12.2025. Wir bedauern sehr, dass Ihr Volkswagen Grand California erneut Anlass zur Beanstandung gibt und bitten die Ihnen entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Aufgrund der von Ihnen geschilderten Blasenbildung am Fenster hinten links haben wir am 20.11.2025 eine entsprechende Reklamation inklusive Bilddokumentation an den Hersteller gemeldet.

Nach Rücksprache mit der Fachabteilung der Volkswagen AG wurde uns mitgeteilt, dass die beschriebenen leichten Wellen und Einzüge dem aktuellen Serienstand entsprechen.

Durch das dünne Außenblech sowie die Campereinbauten kann es zu Verwellungen kommen. Dies ist der speziellen Karosserieform geschuldet und kann in unterschiedlicher Ausprägung auftreten.

Bei Temperaturunterschieden kann sich dieser Effekt verstärken oder vermindern.

Eine Beseitigung bzw. technische Abhilfe ist daher, seitens des Herstellers nicht vorgesehen.

 

Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihnen auf Grundlage der Herstellerrückmeldung in diesem Fall keine weitere Maßnahme anbieten können.

Für Rückfragen stehen wir Ihnen selbstverständlich jederzeit gerne zur Verfügung.

<<<

.-.-.-.

 

Meine Frage in die Runde: Habt Ihr an Euren Fahrzeuges ähnliche Auffälligkeiten und wie seid Ihr damit umgegangen?

Oder ganz allgemein: Wie schätzt Ihr das Thema ein?

 

Gruß

Udo

-gcfriend-

 

IMG_6570.JPEG

Link zu diesem Kommentar

Hallo Udo, ich glaube das VW das Schadensbild falsch verstanden hat. Da wird von Verwellungen gesprochen. Die gibt es aber nur beim Blech und nicht bei den GFK Ohren. Ich würde darauf noch einmal hinweisen. Versuche noch ein paar Bilder ohne diese Spiegelung zu machen damit es besser sichtbar wird.

 

Gruß Rudolf 

Link zu diesem Kommentar

das sieht mir so aus, als löst sich die Folie. Da wird eine eine schwarze Folie 3-D verklebt auf den Ohren und dem Blechbereich, wo sonst Fenster sind. Diese kann sich lösen an den besonders gestreckten Flächen der Folie, was unter Zuführung von Wärme gemacht wird. Wenn das nach der Verklebung nicht genug getempert wurde, löst sich Folie gerne wieder an solchen Bereichen.

 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 153 Mitgliedern gesehen

    Jennelix Jerawi Meso Twobeers Linux0701 Nightmeet Robmobil Lefty75 Mkroenicke CptCaracho Steppler Phonemax Habi29312 GeeCee California600 MaFra Michlz Ersatzreifen gervais VWFan BBerti Daik RonnyGC GrandCalifornia HungrySailfish LoewsKurve Silviu paulrasch Tivan56 Hammerme vonderinsel Semmel200 Pladijs JoHansen speedcow gcfriend Moritz_1511 m.c.krohn Kai184 JoeFlash T4-Diebstahl thnbd leon-loewe ALFornia bpunktm PaulW cuwupo waxtomwax kuestensturm Onlyvans Basti19 WuRie ThomasR _FKO Fvkrogh ToG1410 revo Stefan19 AndreGC680 callilui MarioRS Flanders Tiatia hjd Hyperion MH-8 Adddi Bullson Shibafan JTT T2-Fahrer Radfahrer Mainline chappy stonie freeeze gngn Winter2004 n.t5 Keinbaum norrland bustrip prth SW4956 Mr.Chicken Maffy oceanfrank Emmental nick0297jan tonitest Obersulm GCharly Hasenjaeger califranjo aderci vieuxmotard meisterf Moasta Californiger patseeu +53 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.