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Unterboden Versiegelung beim Neuwagen


Stefan4832

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Inspiriert durch die Fotos im "Reserverad bei Luftstandheizung" Beitrag, war ich etwas alarmiert.

 

Die Fotos dort sehen für mich so aus, als wäre hier fast kein Korrosionsschutz/Unterbodenschutz vorhanden. Vor allem nichts gegen Steine die beim Fahren unvermeidbar nach oben geschleudert werden.

An manchen Ecken sieht man dass Wachs in den Hohlräumern vorhanden ist.

 

Generell finde ich die Bleche aber erschreckend ungeschützt.

 

Beim Neuwagen, ist die Versiegelung und der Schutz ja vermutlich am Einfachsten.

 

Gibt es bereits Leute die sich hier schon Gedanken gemacht haben? Wachs, Fett, Öl...?!

Oder sogar Leute die es bereits gemacht haben bzw. machen lassen haben.

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Es gibt sogar Leute die hier im Forum darüber geschrieben haben 😉

 

Positiv...

 

...wie negativ 

 

Gruß 

Thomas 

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Das sind ja alles ältere Beiträge, die kenne ich natürlich.

Ich habe meinen T6 bereits selbst nachträglich versiegelt. Das war aber ein Gebrauchtwagen der bereits Korrosionsansätze hat.

 

Mir geht es eher speziell um den T7/New California. Der T6 ist ab Werk von unten deutlich besser versiegelt und geschützt als der T7.

 

Mich interessieren speziell Erfahrungen mit dem T7.

- Wo den Schutz aufbringen?

- Welche Produkte am besten nutzen? (es ist nämlich ein deutlicher Unterschied ob ich das am Neuwagen oder Gebrauchtwagen mache)

- Welche Teile und Verkleidungen müssen ggf. abgebaut werden.

.

.

.

 

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Was meinst du genau mit geschützt?

Der T6 hatte zu Beginn enorm viel an Plastikverkleidungen verbaut welche im laufe der Jahre fast komplett weggespart wurden, hinten ist bei den letzten Fahrzeugen neben den Radhausschalen kaum noch was davon vorhanden. Vom Blech bzw. der Konservierung gibts keinen unterschied zwischen T6 und T7, nur eben die noch üppig vorhandenen UBV‘s ( Unterbodenverkleidungen ). Ich würde mir eher Sorgen um die ganzen Schwarzlackteile/ Achs- und Schemelteile machen. Ich habe bei meinem neuen GC z.B die ( wenigen ) Verkleidungen demontiert und Kardanwelle und alles an Haltern und Achsteilen ordentlich mit transparentem Wachs eingesprüht. Hinter die Kotflügel/ Radkästen und Schweller gab’s ein paar Liter Fluid Film welches ich schon seit Jahren für die Oldtimer verwende…

 

edit; weil hier die Bilder der Reserveradmulde genannt wurden; es ist dort kaum mehr Karosse zu sehen, lediglich die dünnen Wärmeabschirmbleche…

Bearbeitet von Fatzke
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Auf den Bildern nur teilweise zu sehen.

Aber hier zum Beispiel die gelb markierten Stellen.


Da ist Blech ohne Wachs oder Schutz.

Unter den Kunstsoff Verkleidungen wird es genau so aussehen.

 

Manche Stellen sind mit Wachs geschützt. Das erkennt man an der leicht gelblichen Schicht auf dem Blech.

An anderen Stellen erkennt man die Nahtabdichtung. Alles ok soweit.

 

Aber die von mir gelb markierten Stellen, finde ich zu ungeschützt.

Das wird natürlich nicht sofort zum Thema. Aber spätestens nach 5-8 Jahren werden da schon Rostansätze sein.

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Bearbeitet von Stefan4832
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Das denke ich nicht. Ich behaupte dass die Achsteile nach dieser Zeit wesentlich schlimmer aussehen werden. Und bevor es an den von dir beschriebenen Stellen rostet, gammelt es eher an den Löchern die mit Verschlussdeckeln/ stopfen am Unterboden verschlossen wurden. Natürlich sieht es schöner aus wenn der Unterboden fett mit einer Schutzschicht zugekleistert ist, wenn diese ( z.B. an den erwähnten Stopfen ) aber gammelt , sieht man es erst wenns Blech an der Stelle hinüber ist. So zumindest meine Erfahrung bei meinen Oldtimern. Ich bin aber bei dir; diese Stellen würde  ich definitiv mit ordentlich ( transparenten) Sprühwachs behandeln. 

Bearbeitet von Fatzke
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In Hannover mag das so sein.

Deswegen kaufe ich meist Autos aus dem Norden 😉

 

Aber hier im Süden wo die Autobahnen (vor allem die A96, A7 und die A8) ab Oktober in einer cm dicken Salzschicht stehen, sieht ein 5 Jahre alter Golf schon extrem rostig an den Blechen am Unterboden aus.

Die Achsteile sind da tatsächlich nicht so das Thema.

Achsteile sind dann erst ab 8-10 Jahren das Problem. Vorher ist das Blech aber schon problematisch.

 

Kantenrost an Karosseriekanten ist da echt ein Problem.

Und die rechts markierte Stelle, wird da sehr früh dran sein.

Ebenso die links markierte Stelle. Genau an dem Stanzloch in der Mitte wird es anfangen.

 

Mein aktueller Plan sieht so aus:

 

- Alle Unterboden Verkleidungen abbauen

- Dinitrol ML auftragen und abtrocknen lassen (das ist ein Kriechöl das die Kanten und Falze durchdringt)

- Wachs oder Fettversiegelung für die Flächen und Lenker bzw. Achsteile

 

Ob das so richtig ist, wird man sehen. Aber das wird in jedem Fall viel besser sein als das blanke Blech ab Werk.

 

p.s. Neuwagen ist dankbar, weil man wenig zu reinigen/vorbereiten hat.

Bei meinem gebrauchten T6 musste ich die doppelte bis dreifache Zeit in die Vorbereitung stecken. Bevor ich überhaupt mit der Versiegelung anfangen konnte.

Bearbeitet von Stefan4832
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Dafür bist du beim T7 zwei Tage damit beschäftigt die ganzen Verkleidungen zu demontieren 😅 Spaß! Mit Bühne ist das recht fix erledigt.

Wenn du Fragen dazu hast, schreib mich gerne an!

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Dafür bist du beim T7 zwei Tage damit beschäftigt die ganzen Verkleidungen zu demontieren 😅 Spaß! Mit Bühne ist das recht fix erledigt.

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