Zum Inhalt springen

Integration Powerstation Plug & Play ZM-Camping

freeeze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich plane einen ähnlichen Aufbau mit einer EcoFlow Delta Pro 3, die mit 4 kWh ausreichend Kapazität hat und sich bei Bedarf auch noch erweitern lässt.

Die EcoFlow sitzt vor der Fraron Switchbox und speist bei Bedarf das 230-V-Bordnetz.
Das bordeigene Ladegerät erkennt das wie Landstrom und lädt die Aufbaubatterie ganz normal. In dem Setup lädt die EcoFlow die Aufbaubatterie also indirekt, was für meinen Anwendungsfall passt.

Mir ist wichtig, das 12-V-Bordnetz komplett unangetastet zu lassen – auch aus Garantiegründen.
Die EcoFlow läuft einfach als zusätzliche 230-V-Quelle vor der Umschaltung, mehr nicht.

Den Alternator Charger lasse ich bewusst weg, weil er in dem Zusammenhang nur die EcoFlow während der Fahrt laden würde, nicht aber die Aufbaubatterie. Wenn man da später Bedarf sieht, kann man das problemlos nachrüsten.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,
Gratulation! 
Aber der Schaltplan bleibt trotzdem dein Geheimnis 😉 oder teilst du ihn mit uns?
Schöne Grüße,
Thomas

• 3 Wochen später...

Letze Woche habe ich eine DJI Power 2000 mit 1kW Schnellladegerät und der ZM Plug and Play Integration eingebaut. Battery Maintainer und Solarpaneel waren vorher schon verbaut. Die Powerstation passt super in den Schrank hinten. Ich habe sie mit einem Spanngurt gesichert, evtl. bringe ich irgendwann zusätzlich Schrauben an. 
Der Einbau war wirklich einfach. Am glücklichsten macht mich, dass der Automatikmodus der DJI vorwärts- und rückwärtsladen automatisch umschaltet und dass die ZM Integration die PS bei Ladestrom mitlädt, das Ganze absichert und Strom auf alle Steckdosen bringt. 
Bestimmt bringt DJI dieses Jahr noch was besseres raus, aber das System scheint großartig zu funktionieren und ist robust. 

Somit sollten sowohl Aufbau- und Starterbatterie immer ausreichend Strom haben. Zusätzlich kann das Solarpaneel alle Batterien und die PS laden.
Ich werde berichten.

VG,

Max

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

• Mag ich 2
  • Danke 1

Hi Max,

vielen Dank fürs teilen deines Einbaus.

Ich denke ich werde es genauso machen.

Für was ist denn die 4. Leitung, die von deinem Trennschalter abgeht?

Ich finde leider bei DJI nicht den Querschnitt der Ladeleitung. Du hast ja vermutlich M10 Kabelschuhe gecrimpt? Weißt du noch den Querschnitt? 16mm²?

Dann würd ich mir gleich die passenden Kabelschuhe zu meiner Klauke bestellen.

VG

Tim

Ja, genau so war es (m10 und 16mm2). Das vierte Kabel sieht nur so aus, weil ich das extra abgesicherte Kabel dort so verlegt habe. Im Endeffekt ist diese Sicherung aber eigentlich nicht notwendig, da es über den Hauptschalter abgesichert ist. 

Ich kann die Installation sehr empfehlen. Ist einfach und technisch ausgereifter als alles, was ich sonst so höre. 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 334 Mitgliedern gesehen

caraddiction MaxGC600 Louzo Nilliman jam1 Flanders gervais bayer1639 VWFan jojohnson000 freeeze bustrip KarlchenKKA Kai184 TimoRa Blackfox13 Obersulm body2body zyklotrop Maffy califranjo Fuch66 MarioRS Steffmuc Back_To_Bus Berfuc frankyD Ranger KarlH WuRie nicoba callilui Ekki-Hamburg stonie Thorbonator aderci VollgasD Klusa MaBa VANOM Richih Hali Sery _FKO Bo1848 Jorichter Soylentgreen nick0297jan speedcow peme14 Moasta Kleber Semmel200 chappy tonitest Californiger CptCaracho Onlyvans haaner n.t5 vieuxmotard Hartigan Emmental Bart7974 JohannesBob Macsilk Hexemer escape_berlin FrontrolloT6 macben dierabenfliegen miteb2l8 500k ich10 Kocherprinz knorsel mtoenker breuermo Peter1907 sepp_sz GreatB Ocean_2019 Camperdaddy BK-GC600 schmeer Dadada erkan.koe gesch meisterf aare07 Brummdad Kairo Tarmac96 Malte3003 AndreGC680 Manrei Franky12 Ulisa1 gosswald Vanoderwas +234 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.