Zum Inhalt springen

Integration Powerstation Plug & Play ZM-Camping

freeeze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich plane einen ähnlichen Aufbau mit einer EcoFlow Delta Pro 3, die mit 4 kWh ausreichend Kapazität hat und sich bei Bedarf auch noch erweitern lässt.

Die EcoFlow sitzt vor der Fraron Switchbox und speist bei Bedarf das 230-V-Bordnetz.
Das bordeigene Ladegerät erkennt das wie Landstrom und lädt die Aufbaubatterie ganz normal. In dem Setup lädt die EcoFlow die Aufbaubatterie also indirekt, was für meinen Anwendungsfall passt.

Mir ist wichtig, das 12-V-Bordnetz komplett unangetastet zu lassen – auch aus Garantiegründen.
Die EcoFlow läuft einfach als zusätzliche 230-V-Quelle vor der Umschaltung, mehr nicht.

Den Alternator Charger lasse ich bewusst weg, weil er in dem Zusammenhang nur die EcoFlow während der Fahrt laden würde, nicht aber die Aufbaubatterie. Wenn man da später Bedarf sieht, kann man das problemlos nachrüsten.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo,
Gratulation! 
Aber der Schaltplan bleibt trotzdem dein Geheimnis 😉 oder teilst du ihn mit uns?
Schöne Grüße,
Thomas

• 3 Wochen später...

Letze Woche habe ich eine DJI Power 2000 mit 1kW Schnellladegerät und der ZM Plug and Play Integration eingebaut. Battery Maintainer und Solarpaneel waren vorher schon verbaut. Die Powerstation passt super in den Schrank hinten. Ich habe sie mit einem Spanngurt gesichert, evtl. bringe ich irgendwann zusätzlich Schrauben an. 
Der Einbau war wirklich einfach. Am glücklichsten macht mich, dass der Automatikmodus der DJI vorwärts- und rückwärtsladen automatisch umschaltet und dass die ZM Integration die PS bei Ladestrom mitlädt, das Ganze absichert und Strom auf alle Steckdosen bringt. 
Bestimmt bringt DJI dieses Jahr noch was besseres raus, aber das System scheint großartig zu funktionieren und ist robust. 

Somit sollten sowohl Aufbau- und Starterbatterie immer ausreichend Strom haben. Zusätzlich kann das Solarpaneel alle Batterien und die PS laden.
Ich werde berichten.

VG,

Max

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 385 Mitgliedern gesehen

CptCaracho Onlyvans haaner Flanders n.t5 vieuxmotard Hartigan Emmental Bart7974 JohannesBob Macsilk MaxGC600 Hexemer escape_berlin FrontrolloT6 Louzo macben bayer1639 dierabenfliegen Kai184 miteb2l8 500k ich10 WuRie Ranger Kocherprinz knorsel mtoenker Blackfox13 breuermo body2body Peter1907 sepp_sz GreatB caraddiction speedcow Ocean_2019 MarioRS Camperdaddy BK-GC600 Thorbonator Obersulm Klusa Bo1848 frankyD schmeer Dadada erkan.koe Richih gesch chappy nicoba VWFan meisterf aare07 freeeze Brummdad Kairo Tarmac96 _FKO Kleber Malte3003 Maffy zyklotrop aderci nick0297jan AndreGC680 bustrip Californiger Manrei Franky12 Ulisa1 callilui gosswald Vanoderwas JoeFlash gervais Oelfuss tonitest Basti19 Moasta Back_To_Bus Brisko Steffmuc stiptec stonie knuffle T3VIO Bulli85 RR1234 Reflexsilber Jorichter Mannims65 silversurf califranjo Multivan Magnum FrankScherer Bobby59 JuergenKonradLindner Rockiebal +285 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.