Zum Inhalt springen

Integration Powerstation Plug & Play ZM-Camping

freeeze

Empfohlene Beiträge

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe den Charger 1 bei mir verbaut. Hängt direkt an der Starterbatterie und lädt mir meine Powerstation zügig auf. Für nichts anderes ist der da. Ist halt ein Ladebooster.

Gibt aber ein paar Dinge im Einsatz zu beachten:

• Powerstation wird unter Umständen auch geladen, obwohl der Motor nicht läuft, wenn die Batteriespannung ausreichend hoch ist. Hat bei mir im Winter jetzt mehrfach dazu geführt, dass sich mein GC zweimal hat bitten lassen zu starten.
  • Gleiches passiert, wenn die Powerstation als Landstrom-Ersatz eingesetzt wird. Da lädst du dann schön im Kreis (Powerstation -> Aufbaubatterie -> Starterbatterie über deren Ladegerät -> Powestation über Charger 1) und erzeugst recht ineffizient Wärme ;) 
  • Der Charger 2 ist da Pendant zum Ecoflow Alternator Charger, der nun auch bidirektional laden kann.

Würde mich auch echt interessieren, was die da drin verbauen. Rein von der Farbgebung her könnte man fast Eltakos vermuten als Relais. Was ich mich dabei frage ist, womit die die Netzvorrangschaltung realisieren 🤔 Gibt ja nicht ohne Grund eigene kleine Boxen, die dediziert für den nicht stationären Einsatz gedacht sind. Ich selbst werde mir demnächst sowas nachbauen, aber mit ein paar Kniffen:

• Netzvorrangschaltung (80€)
  • FI/LS (30€)
  • Relais zum Schalten der PE-Brücke (30-50€)
  • Relais für Abschalten des Charger 1 (30-50€)
  • n x WINSTA-Stecker, bisschen flexible Leitung, Schuko-Stecker, etc (50€)
  • Ob ich die PS bei echtem Landstrom noch Laden will, muss ich noch entscheiden. Da wird es knifflig das Timing vom PE-Schalten per Zeitrelais zu realisieren.
  • Das Gehäuse spar ich mir, da ich direkt ne Hutschiene plus Kanal im verbauten Technikschrank montieren werde.

Gesamtpreis liegt dann vmtl. bei max. 260€.

Habt ihr noch Anmerkungen?

Grüße,

Thorben

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 343 Mitgliedern gesehen

nick0297jan n.t5 Thorbonator Mainline Priekule MarioRS FINDUS_on_Tour Linux0701 Kleber Bo1848 _FKO Quentin_van_Huissmann Ranger callilui Moasta mjancom Bart7974 Ulisa1 Brisko Onlyvans BellasFemto Lienad Schoppi Q-mo Camperdaddy Jennelix randomsquiggles Rockiebal kaepsele_ gesch peme14 Shibafan Stefan241277 BauerHepf Hali calimerlin Schollo JohannesBob jam1 MaxGC600 jioo Calli-HX born2rock stonie radlrob radrenner hammerflo knuffle Meso Mibi17 NH680 fjkoch Borsti Gerdi1972 Daik frankyD Ekki-Hamburg nsarassa Kai184 Silvie4444 Speedni hans_771 GruenNdB Slowmover pauquiros Fawei ChrisUrb RomanB Klusa JoHansen Nitro54 CptCaracho freeeze JoeFlash chappy crsscmp.stories mx2002 Smartfriend VWFan Obersulm Funny Soylentgreen BWU1962 kayuwe califranjo Heinzinger magicrunman Schroe Flh75 tompe01 Maffy tonitest aderci Bullson Berfuc meisterf sonnyboy Semmel200 speedcow bustrip +243 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.