Zum Inhalt springen

150kW/4M Lebensdauer

shoulders

Empfohlene Beiträge

Vielleicht ist das hier ein großer Fehler, so wie Symptome googeln, aber ich könnte trotzdem etwas Klarheit gebrauchen. 

Vorweg: Ich weiß, dass der 150kW einen schlechten Ruf hat - und das hat mir der Werkstatzmeister meines Vertrauens gerade bei einem allgemeinen Gespräch auch wieder bestätigt. Schlimmer noch: Auf die Frage, wie lange so ein Motor üblicherweise hält, würde die Zahl 100TKm genannt. Ölverbrauch sei das primäre Warnzeichen. 

Die hat meiner fast erreicht. Allerdings hat der noch nie irgendein Problem gehabt (Ölverbrauch schon gar nicht). Eingesetzt wird er jedes Jahr auf vielleicht 15 TKM Langstrecken >200km, plus 5-7 Tkm 20-50km. Kurzstrecken nur sehr wenige, im Winter immer vorgeheizt und generell mit sehr achtsam eingesetztem Gasfuß. 

Hat VW hier wirklich einen solchen Murks gebaut, dass ich ab jetzt von geborgter (Lauf-)Zeit lebe, oder steckt hinter einem Teil der Horrorstories vielleicht doch ein etwas geschönter Blick aufs eigene Nutzungsverhalten? Gibt es 150kW-Motoren,die deutlich länger gelaufen sind? Ein wenig Seelenfutter täte mir gerade gut 😏

Filter dir doch mal grob dein Modell bei mobile.de und sortiert nach KM absteigend...

Habe ich bei meinem Vorgänger (T6 150kw) auch mal gemacht.

War sehr beruhigend...😜 

Na dann... Seelenfutter:

"Der California. Das weltweit erfolgreichste Reisemobil von Volkswagen Nutzfahrzeuge"

Quelle:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Es heißt nicht 200Ps Kaltstart  Kurstreckeneinkaufstaxi und auch nicht 160kmh BAB Weekend-Sprinter.

Mal Vollast zum Beschleunigen, warm, alles gut, aber keine Dauersprint mit dem PKW Motörchen. Das war schon immer so,

-> Im ReiseBUS Reisemodus erwarte ich bis zu 200.000km für mich.

Das war im T2-3 schon so und die große Vielzahl an T5 T6 Reisefahrzeugen bestätigen das.

Habe T5 mit 310.000 km im Freundeskreis, problemlos, wirklich alles fällt auseinander aber der Motor nicht, Langstrecke, 120-130 km/h.. alle 15tkm

Ölwechsel...

Reisen, Fahren, freuen.

lg

Benno

Ps: Ich bin kein Moralapostel der den Spaß am Gas verbietet! Ein Bus ist halt tendenziell  falsche Mobil. Unser 1 er 1.8 GTI ist unzerstörbar und das feuerrote Spielmobil erst recht. "Artgerechte Nutzung" mit Spaß..

Der BiTdi Kodiaq vom Kollegen frisst jetzt bei 60.000 km  1l Öl auf 1000km, und ich weiß warum ...

Ocen 6.1 204ps 4m der Eltern benötigt 0 Öl, 60.000km, und ich weiß warum: 1200 km dieses Wochenende absolviert, gewusst wie.

Bearbeitet von Benno_R
  • Mag ich 1
  • Danke 1

...Googeln bringt da garnix, da haste mit Halsschmerzen auch gleich Lungenkrebs.

Gruß Thomas 

Bearbeitet von FlyingT

Hier ein Beispiel für nur rund 100tkm 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 39 Mitgliedern gesehen

bonanzarad shoulders reiseduo Benno_R MartinR bebbi1971 Commanderbrot Californiger Tim_Jochen golf62 Hyperion aderci JoFe idid chris2008 cali-DD gngn FlyingT Garvin Alex17 Qbee089 Kellogs84 hans_771 aare07 Emmental nick0297jan Calimaso AC190874 Excalibur chillo fringo Zille Guggerl GedF Matts Himmel fregatte Jspi crossbiker
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.