Zum Inhalt springen

Welcher Motor?


Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin neu hier und verzichte mal auf einen Vorstellungs-Thread, da ich versuchen werde, alle relevanten Infos hier unterzubringen.

 

Wir fahren aktuell einen A3 und einen Touran. Vor vielen Jahren hatten wir schon mal eine V-Klasse als Benziner, den wir mit kleinen Ausbauten auch für Kurztrips genutzt haben. Auf längeren Touren hat aber allein schon der Verbrauch keinen Spaß gemacht, weshalb sich das dann irgendwann auch mal erledigt hatte. Wir sind allerdings auch nicht die großen Urlauber, fliegen nicht gerne und begehren auch keinen Aufenthalt in irgendwelchen Bettenburgen am Meer, weshalb der Ansatz mit dem Camper schon gar nicht so schlecht war.

 

Ein Bekannter hatte uns vor ein paar Monaten mal seinen T4 Transporter angeboten. Nach einer Probefahrt wussten wir, dass ein T4 nichts für uns ist, es hat aber einen Stein ins Rollen gebracht. Wir haben also überlegt, nach einem T5 Transporter zu suchen, den wir uns als Camper ausbauen können, was nach ein paar Besichtigungen aber auch keinen Bestand hatte. Stattdessen wollten wir nun nach einem Modell zu suchen, in dem man auch ohne eigenen Ausbau schlafen kann, was wiederum den Personentransport in unseren Fokus gebracht hat. Wir sind zu zweit und höchstens mal mit unserer Eltern unterwegs - sprich: vier Sitzplätze reichen. Außerdem könnten wir eventuell auch unseren Touran ersetzen, was kein zusätzliches Auto bedeuten würde. So sind wir also zu der Erkenntnis gekommen, einen Cali kaufen zu müssen 😀 

 

Nachdem wir uns nun mit dem T5 California beschäftigt haben, drängt sich die Frage nach dem richtigen Motor auf. Den 1.9TDi gab es wohl nicht mit 6-Gang-Schaltung - wäre damit schon raus. Dann sind da noch zwei 2.5TDi die wohl keinen guten Ruf genießen. Eingelaufene Nockenwellen, gerissene Zylinderköpfe, lose PDE, Turbo, AGR und ablösende Zylinderbeschichtung klingt jedenfalls nach keiner klaren Kaufempfehlung. Bleiben noch zwei 2.0TDi von denen man den Bi-Turbo wohl auch schon wieder vergessen kann und somit nur noch der 140 PSer übrig wäre. Klingt nach einer klaren Empfehlung, wäre da nicht der 23M4-Rückruf, der wohl keinen positiven Einfluss auf die Haltbarkeit haben dürfte.

 

Bleibt die Frage - was nun? Welchen Motor habt ihr oder würdet ihr empfehlen und habt ihr eure Entscheidung vielleicht auch schon mal bereut? Über eure Meinungen und Empfehlungen würde ich mich sehr freuen - schonmal vielen Dank!

Link zu diesem Kommentar
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • TF-LU

    3

  • sheene

    2

  • dedetto

    1

  • GruenNdB

    1

EIn tsi 🥱👍 mfg frank

Link zu diesem Kommentar

Jaja gelesen! Aber die frage war ‘Welchen Motor habt ihr oder würdet ihr empfehlen...’ 

 

  • Mag ich 3
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar

Hallo.

Der kleinere 5Zylinder ist eigentlich unkaputbar. Außer man fährt viel Kurzstrecken. 

 

Egal welcher Jahrgang und wie viele Zylinder, die stärkeren Motoren sind nicht so haltbar und Reparaturen an Motor und dem überlasteten Getrieben sind sauteuer.

 

Ohne „Reserven“ kann ein älterer Bulli teuer werden.

Link zu diesem Kommentar

Keine Ahnung, was ich falsch gemacht habe - bis vor kurzem wäre die Frage für mich eindeutig mit 2.0 TDi mit 140PS zu beantworten gewesen, aber mit dem Rückruf kommt da leider ein ganz neuer Aspekt dazu. Wenn zukünftig das AGR in Dauerschleife läuft und unter Vollast den ganzen Dreck nochmal in die Brennräume pustet, kann das nicht so gesund für den Motor sein - da wird man ja nochmal fragen dürfen!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Auch dazu bzw. dagegen gäbe es eine Abhilfe: einfach HVO100 tanken.😉

Dann klappt's auch mit dem Ruß!🙂 

 

Darüber gibt es einen Haufen Informationen, am besten z.B. auch in 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

oder hier in der Suche https://www.caliboard.de/search/?q=HVO&quick=1 

Link zu diesem Kommentar

Da es bei der o. g. Frage nur um den Motor geht, gibt es auch hier

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

einen Haufen Informationen 

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 95 Mitgliedern gesehen

    Miar j.j. oceanfrank Calumbus Benno_R CherryBuzz Guggerl ASI Almroad tonitest fossilium reiseduo GruenNdB TF-LU Sombrero nick0297jan MaLachML haaner Famous13 sheene dedetto Schuli ppschmitz chruesi golf62 Mayareno Cali-Franky Segelsonne calihope Feuerzunge Slow-Fox Cadde p.eter Californiger radlrob Startlinetdi aderci a_tatscho Tim_Jochen DonPellegrino Heizfeiz stw Dokkarek bendicht speedcow Emmental CaliOvali pahe nomate FreeDriver exCEer patseeu T2-Fahrer Aurora2023 Ferdl voelligahnungslos calimerlin BONNIGEL GER193 djkiwi shoulders Zille Oceandream crossbiker Rudo llds25 Bulligonzo Soylentgreen reisender Walter66 fymw vieuxmotard Ozeaner Mitmog Zeddi Hyperion Lebakaas Matts bin_ford4000 1philipp FlyingT Tiatia motorpsycho Winter2004 Schrankwand5.2 Tarmac96 Q-Biker Manni pku70 JoFe Lienad VanFred bonanzarad EIK_3 MrHomn
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.