Jelister Geschrieben 20. November 2025 Teilen Geschrieben 20. November 2025 Hallo zusammen, ich schaffe es nicht die Fondbeleuchtung so zu konfigurieren, das beim Öffnen der Schiebetüren das Licht hinten (Leselicht oder Ambientelicht) angeht. Ich habe es im hinteren Display versucht und schaffe es lediglich das Leselicht auf der Beifahrerseite zu aktivieren, was ja überhaupt nichs bringt. Danke vorab für entsprechende Tipps. 🙂 Link zu diesem Kommentar
Stefan4832 Geschrieben 21. November 2025 Teilen Geschrieben 21. November 2025 (bearbeitet) Die Innenraumbeleuchtung beim Einsteigen wird an der Innenleuchte vorne ein und ausgeschaltet. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Bearbeitet 21. November 2025 von Stefan4832 Link zu diesem Kommentar
Jelister Geschrieben 25. November 2025 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2025 Hallo Stefan, danke für die Info. Ich meine jedoch das Licht im hinteren Bereich wenn die Schiebetüren aufgehen. Da bleibts bis jetzt dunkel. Link zu diesem Kommentar
CcaliT7 Geschrieben 25. November 2025 Teilen Geschrieben 25. November 2025 Hallo @Jelister, ich hab leider das selbe Problem. Manuell kann ich sie einschalten, wenn ich die Türe schließe bleiben sie aber an, bis ich die Zündung betätige. Link zu diesem Kommentar
CcaliT7 Geschrieben 26. November 2025 Teilen Geschrieben 26. November 2025 @Jelister bei mir funktioniert es soweit, das wenn ich eine der Schiebetüren öffnen, die ambientebeleuchtung am Dachhimmel angeht bis zum starten des Motors. Nicht das was eigentlich gewollt ist, aber bereits ein Fortschritt. Link zu diesem Kommentar
TycX Geschrieben 24. Dezember 2025 Teilen Geschrieben 24. Dezember 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Wie hast du das geändert? Ich habe dasselbe Problem. Danke Link zu diesem Kommentar
Paul88 Geschrieben 1. Januar Teilen Geschrieben 1. Januar leidiges Thema - bei unserem BeachCamper bleibt es trotz gewählter Sonderausstattung hinten beim Öffnen einer Schiebetür dunkel. Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 2. Januar Teilen Geschrieben 2. Januar You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hallo. Ich wäre froh drum. Mich stört das viele Licht. Der T5 hatte das auch nicht. Im T6.1 muss man immer in den Campingmodus um später die Schiebetür ohne Lichtsignale zu öffnen. Nervig. So unterschiedlich sind die Wünsche und Erwartungen. 1 Link zu diesem Kommentar
Paul88 Geschrieben 9. Februar Teilen Geschrieben 9. Februar habe es gelöst bekommen In der California-App unter "Licht" gibt es einen Punkt in dem der aktuelle Beleuchtungsstatus bei offener Tür gespeichert wird. Also: - eine Schiebetür + eine Tür vorne offen lassen - Beleuchtung vorne geht automatisch an - hintere Beleuchtung manuell an der Decke einschalten (4 Leuchten) - dann in der California App den Status speichern. Das war's. Anschließend das Licht nicht manuell ausschalten, sondern einfach die Türen schließen - Auto abschließen. Anschließend geht nur hinten beim Öffnen einer Schiebetür das Licht an. Ich liefere nochmal den genauen Reiternamen in der App nach, habe gerade keine Bluetooth-Verbindung 1 1 Link zu diesem Kommentar
AndiKueste Geschrieben 16. Februar Teilen Geschrieben 16. Februar Ich hatte das Problem auch und ein Mitarbeiter bei Roadsurfer hat mir den Tip gegeben, dass bei aktivem Camping Modus das automatische Licht im Fond unterdrückt ist. Man kann es aber im Camper Bedienteil (das Display in der C-Säule) unter Licht --> Setup / Zahnrad --> automatisches Licht bei Schiebetür aktivieren. Falls das nicht auf Anhieb klappt, soll man vorher Licht --> Setup / Zahnrad --> Werkseinstellung durchführen. Gebt mal feedback ob das geklappt hat 1 Link zu diesem Kommentar
kottenham_hotspurs Geschrieben 16. Februar Teilen Geschrieben 16. Februar Ich hatte das Problem mit dem Licht bei geöffneter Tür ebenfalls. Obwohl der Schieberegler auf „Licht bei offene Schiebetür“ aktiv war, hat es nicht funktioniert. Nach Zurücksetzen auf Werkseinstelling hat es funktioniert, allerdings nicht im Campingmodus. heute kam mir dann die Idee, das Auto in den Campingmodus zu setzen und dann auch nochmal auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Hat geklappt, nun geht in beiden Modi das Licht an wenn ich die Schiebetür öffne. allerdings ist mir auch aufgefallen, dass beim vollständigem entladen der Batterien das Spiel wieder von vorne losgeht. 1 Link zu diesem Kommentar
PaulHansen Geschrieben 10. April Online Teilen Geschrieben 10. April Puuuh, heute Vormittag mehrfach versucht im Fondbereich das Licht zu programmieren sobald ich eine Schiebetür öffne. Richtig erfolgreich war ich nicht. Zumindest gehen nun beim Öffnen endlich zwei LED Lichtleisten im Wohn-Küchenbereich an (oben am Dachrahmen), das wars aber auch. Vielleicht könnte mich jemand aufklären, ich habe folgende Sonderoption in meinem Cali Ocean verbaut: - Innenbeleuchtung an Aufstelldach, Heckklappe und Sommerküche (Coast/Ocean) und Ambientebeleuchtung am Dachrahmen Diese Sonderoption hat ca. 120 Euro Aufpreis gekostet und ich versuche zu verstehen welche Innenbeleuchtung das genau ist bzw. was genau zusätzlich leuchten sollte gegenüber der Basis Ausstattung. Und was ist die Sommerküche - ist das möglicherweise nur die Außenseite bei geöffneter Schiebetür? Wäre ganz toll wenn mir das jemand erklären könnte und entschuldigt bitte falls diese Frage(n) irgendwo in den Tiefen des Forums bereits zuvor einmal beantwortet wurde(n). Viele Grüße Paul Link zu diesem Kommentar
AndiKueste Geschrieben 20. April Teilen Geschrieben 20. April (bearbeitet) Hi Paul, Ich habe noch nicht ganz verstanden was deine Frage ist. Bei mir gibt es solche LED Lichtleisten im Dachrahmen. Eine rechts und eine links die ich mit einem Taster an der C Säule in der Küche bedienen kann. Und dann habe ich auch noch eine LED Leiste in der Küchenzeile über die gesamt Länge. Sie angehängtes Foto Warum das ne Sommerküche sein soll versteh ich auch nicht... VG You do not have the required permissions to view the image content in this post. Bearbeitet 20. April von AndiKueste Link zu diesem Kommentar
PaulHansen Geschrieben 20. April Online Teilen Geschrieben 20. April Also mir ging es eigentlich darum zu erfahren welche Beleuchtung es in der serienmäßigen Grundausstattung gibt - also ohne eine besondere aufpreispflichtige Lichtoption. Ich habe 120 Euro Aufpreis bezahlt und frage mich wofür eigentlich..? Weil weniger Licht kann ich mir kaum vorstellen im Cali. Diese Led Lichtleisten und das Leselicht hat doch jeder Cali? Das einzige was ich noch einstellen kann ist ein Dimmer für diese Leuchten. Vielleicht ist das der Unterschied. Viele Grüße Paul Link zu diesem Kommentar
dedetto Geschrieben 20. April Teilen Geschrieben 20. April You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Die beiden LED Leisten oben unter dem Bett sind bei der Serie nicht dabei. Daher war ich mir nicht sicher ob meine 3d-Teile für die Leiste dort oben auch bei allen funktionieren. Es geht aber. 2 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge