Zum Inhalt springen

Hecktürdämpfer

Kleber

Empfohlene Beiträge

Moin, hat jemand Hecktürdämpfer zum aufhalten der Türen bei Schräglage oder Starkwind verbaut? Und wenn ja, welcher Erfahrungen habt ihr gemacht?

Danke 

• 5 Monate später...
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Kleber

3

• gcfriend

3

• n.t5

1

• pre66

1

Top-Benutzer in diesem Thema

@gcfriend wie schon erwähnt, besteht bei dieser Lösung ein massives Risiko der Verformung der scharniernahen Bleche bei Windlast oder Fehlbedienung. Somit würde ich es nicht weiterempfehlen.

Die Dämpfer sind die elegantere Lösung und dem Fahrzeugpreis entsprechend gerecht.

Grüße Norman 

Ich hab's so gemacht: leider erst eine Tür gemacht. Bei den Taschen für die Stühle habe ich die Befestigung etwas nach oben versetzt. Kein Problem.

Hallo Norman,

das ist schon ein valider Punkt, dass an dieser Stelle mit den schweren Hecktüren (träge) Masse und Hebelwirkung berücksichtigt werden müssen.

Habe ich auch 😊

Ich muss auch nicht immer recht behalten. Obwohl – in diesem Fall wäre es schon ok.

Bei geöffneten Türen und eingesetzten Blöcken können sich die Türe nicht mehr bewegen, weder in die eine noch in die andere Richtung. D.h. die Türen ruhen und insofern wirkt auf Blöcke und Scharniere keine Schwungmasse – das wäre in der Tat kritisch.

Die Kräfte, die wirken, können von Luftbewegung (lateraler Druck) und Schräglage des Fahrzeugs kommen (Schwerkraft). Bei heftigem Wind werde ich die Türen nicht öffnen. Da hätte ich zu sehr Bammel, dass sie mir wie ein großes Segel aus der Hand gerissen werden. Vermutlich werde ich bei solchem Wetter noch nicht einmal rausgehen.

Die Erfahrung ist, dass bereits ein mäßiger Luftzug, evtl. kombiniert mit schrägem Stand ausreicht, dass die Türen ungewollt zufallen. Dieses Problem habe ich für mich gelöst. Die Blöcke bleiben auch nie lange drin.

Zur möglichen Beschädigung von Scharnieren und scharniernaher Bleche: Wie bereits beschrieben, habe ich Weichholz (FiTa) verwendet. Im Zweifelsfall zersplittert das, bevor ein Scharnier Schaden nimmt. Und wenn ich betrachte, welche Last manche Kollegen an ihre Hecktüren hängen, dann mache ich mir um die scharniernahen Bleche keine Sorgen.

Kann ja jeder machen, wie er will.

Im Nachhinein habe ich erfahren, dass es eine ähnliche Lösung für die älteren Crafter/Sprinter im Handel gibt. Wäre aber nicht kompatibel mit dem Crafter nach der Trennung von Mercedes, hieß es. Ausprobiert habe ich es nicht.

Die hier vorgestellte Alternative mit den Gasdruckfedern war tatsächlich meine ursprüngliche, favorisierte Lösung. Ich hatte sie 2025 bei MAN auf der CMT gesehen und meinen VW-Händler gebeten, das bei mir nachzurüsten. Scheiterte aber an der damaligen Nichtverfügbarkeit des Sets. Der Preis war mit ca. 400 € inkl. Einbau eher nicht zu niedrig. Aber es gab sie halt nicht. Mein Lösung mit den Holzblöcken war eher aus der Not geboren. Wobei „Not“ übertrieben ist, aber ihr wisst schon, was ich meine…

Nicht beantwortet werden konnte die Frage, ob und wie die Gasdruckfedern bei Bedarf ausgeklinkt werden können, um die Türen über 90 Grad hinaus zu öffnen. Gesehen habe ich es auch im Video von dem sympathischen Briten nicht. Habe eher den Eindruck gewonnen, dass es bei seiner Lösung nicht geht. Das wäre ein K.O.-Kriterium für mich – falls ich mich doch mal von den unprofessionellen Holzblöcken trennen will.

Viele Grüße

Udo

- gcfriend -

Mit wenig Aufwand ist der Dämpfer auszuhängen. Da ist eine kleine Feder am Kopf. Mich hat das an Teilen etwa 120€ gekostet. Ich kann auch gerne wenn alles fertig ist, mal Bilder machen. Bin nur zur Zeit Bewegungsmäßig wegen einer Gelenkentzündung stark eingeschränkt.

Hi! Meinst mit der kleinen Feder das Ding, von dem der Brite im Video sagt,  man soll gut darauf aufpassen, denn sie sei ihm schon mal runtergefallen und er habe eine Viertelstunde danach gesucht? Das halte ich nicht für praktikabel. 

Möglicherweise ist Deine Lösung in diesem Sinne besser. Bilder wäre sehr interessant. ABER: Erstmal wieder gesund werden!!! In diesem Sinne: Gute und baldige Besserung!

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 114 Mitgliedern gesehen

meisterf Moasta callilui jekyll n.t5 gcfriend Flanders silversurf Semmel200 Kleber pre66 Mainline Numinis Radfahrer Brisko HungrySailfish husky-0815 mpknight Californiger VWFan GrandCali_600 rage_0815 speedcow AndreGC680 nick0297jan Bo1848 Bertram-der-Bulli KarstenA _FKO chappy GCharly califranjo leon-loewe th1wob Hein aderci ThomasR surfer245 Ranger sonnyboy Emmental Mkroenicke Rockiebal MarcelW Haikumsai Schorsch67 Oelfuss 3pax Onlyvans Globe thnbd freeeze Vicot Back_To_Bus gerda1217 Ulisa1 Silviu cuwupo bustrip Lebowski WuRie amc-ldw Mannims65 sten208 Brummdad jojohnson000 Salmix MarioRS imrekallai ALFornia Ekki-Hamburg Rainer1980 Bergsportler Mifoss20 Bart7974 Bobby59 Soylentgreen eisenhauer654 T2-Fahrer Schmack Jorichter CptCaracho Antheo D.Fleischer LoewsKurve SW4956 Dexter just4fun AlexK HH-GC somewhere Calli T5 body2body Christian_HH Kalli-Camper Elmex09 alex.roemer Oechel Camperdaddy Gucci +14 Mehr

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.