Zum Inhalt springen

Bergeöse hinten

apfelquark

Empfohlene Beiträge

IIch sehe 3 große Probleme bei den Dingern.

1. Sitzen viel zu weit unter dem Fahrzeug. Dadurch ist kaum Abstand, wie auf meinem Bild erkennbar, zum Karosserieflansch des Längsträgers und zu dem Kunststoffträger des Stoßfängers. Also funktioniert das Ganze eigentlich nur, wenn die Öse des Zugfahrzeuges tiefer sitzt als diese Aufnahmepunkte.

Ist schon mal schwer vorstellbar.

2. Der Zugpunkt dieser Aufnahmepunkte ist extrem weit außerhalb des Mittelpunktes der Verschraubungspunkte entfernt und somit ergibt auch ein großer Hebelarm mit einem entsprechendem Drehmoment auf die Schraubpunkte.

Optimal wäre die original Position des Kugelkopfes der Anhängerkupplung. Dieser sitzt nämlich sehr nahe am Mittelpunkt der Verschraubungspunkte.

3. Wie schon erwähnt, keine Querabstützung. Waa zu massiven biegemomenten führt, da auch der Anschlagpunkt sehr weit vom Mittelpunkt der Verschraubungspunkte liegt (siehe 2.).

Beim kleinen Cali, mag diese aufgrund geringerer Massen noch funktionieren aber mein GC wiegt komplett reisefertig ca. 4,1 t und da wird's doch ein wenig kritisch.

Optimaler finde ich hier die Lösung von Overland-Equipment.

Ist zwar nicht wirklich günstig aber entspricht deutlich mehr einer mechanischen Auslegung.

Grüße Norman 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 126 Mitgliedern gesehen

Mainline AndreGC680 Flatlander Ekki-Hamburg Californiger speedcow Hexemer nick0297jan callilui Dexter jekyll Emmental apfelquark bustrip Flanders alexo Nightmeet n.t5 Almroad Schmack HungrySailfish _FKO MUC_Cali Brisko Mannims65 meisterf mrsticks B.Liechti exCEer T2-Fahrer derDicke msk Obersulm Soylentgreen Moasta leon-loewe TDE-Udo BaerbelE Simoncrafar calimerlin Back_To_Bus silversurf Kleber 4cheers Numinis Schimmic Jen_SLH Priekule ASI Onlyvans sten208 crossbiker GrandCali_600 chappy Jorichter MarcelW T4-Diebstahl llds25 lepse NicoGiese ich10 Berfuc ThomasR magicrunman cuwupo chruesi andre1601 Haikumsai califranjo Fergie Bo209 plonguel dedetto SUMO WuRie motorpsycho coldi xian patseeu -michaR- velomox kayuwe JulianP JoFe husky-0815 Globe DieselZugvogel Mifoss20 Muli GER193 imrekallai Salmix Semmel200 Benno_R Flh75 Bulli-Bike-Boulder-Beer vieuxmotard radlrob radrenner stonie +26 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.