Zum Inhalt springen

Bergeöse hinten

apfelquark

Empfohlene Beiträge

Ich will hinten eine Möglichkeit haben, bei Bedarf ein Bergseil anzubringen. Die Anhängerkupplung fällt dabei aus - zu gefährlich. Aber was haltet ihr davon:

Bergeöse hinten für AHK universal 83x56, schwarz

Hat diese Öse vielleicht schon jemand von euch verbaut?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

warum?

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Weil die der Belastung nicht gewachsen ist. Die biegt schlichtweg auf (im besten Fall)

Bearbeitet von apfelquark

Schau mal hier alles andere ist Spielzeug ob es das für einen GC gibt kann ich dir nicht sagen -  - muss mich korrigieren schau mal hier

Bearbeitet von GECO

das ist der Link auf die GC-Teile (oben ist Tx)

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

VG msk

willst du das ganze Fahrzeug daran aufhängen? das ist doch nur als Unterstützung gedacht, oder?

VG

Günter

O.K. Das ist deutlich aufwändiger. Gibt es für die Montage vorbereitete Aufnahmepunkte an den Trägern oder muss da erst einer mit Schlagbohrmaschine 😅 ran…?

In der Beschreibung steht: Gegebenenfalls müssen Anpassungen an den Löchern am Fahrzeug gemacht werden.

ist es m.E. etwas besser beschrieben.

Hallo,

die Bergeöse für die AHK aus dem Link deiner Eröffnungsfrage scheint auch nur bedingt gut zu sein.

Zumindest lässt das die Info über diese vermuten....

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Gruß 

derDicke 

Bearbeitet von derDicke

Deshalb frug ich hier…

Genauso davon würde ich dringend abraten. Sind eher nur als optische Aufwertung/Beiwerk zu sehen.

Hatte die Teile auch mal testweise an meinem GC montiert und bei Benutzung als Bergeöse ist eine Beschädigung des Fahrzeugrahmen und von Anbauteilen vorprogrammiert.

Und durch die einzelne Befestigung am Längsträger möchte ich mir garnicht vorstellen, was passiert bei Auftreten von Querkräften.

Grüße Norman 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

ich denke, wenn diese Lösung mit einem Gurtdreieck verwendet wird, zumal ja meist nur die nasse Wiese, wenig Schlamm oder der Sand am Strand der Gegner ist, wird das ganz gut laufen. Was anders ist das, wenn man versucht eine Offroad Trophy damit zu bestreiten. Da würde ich sagen, hält das nicht mehr. Ich habe die Dinger auch dran. Ich fahre seit 1995 Offroad Geländewagenveranstaltungen. Trial /Trophys und auch früher mal Wüstenrallye. Was nicht heißen soll, dass ich alles weiß, nur dass ich auch ein paar Erfahrungen gemacht habe.

Na ja, kurzer Blick auf die Website des Anbieters:

Die Bergeösen sollten über § 21 StVZO eingetragen werden.

Achtung :Nicht für den Straßenverkehr zugelassen

Die Nutzung dieses Produktes ist ausdrücklich auf Eigene Gefahr, es besitzt keine TÜV Abnahme und wir haften nicht für eventuelle Schäden am Fahrzeug oder Personen. Keine Gewähr für Verformungen an der Karosserie, da die Einsatzbedingungen nicht eingrenzbar sind.

.........

Und welche Lösung würdest du stattdessen empfehlen? Irgendwo muss man Abschleppseil/Bergegurte ja beschädigungsfrei befestigen können.

Die mitgelieferten Abschleppösen mögen für das Abschleppen auf der Straße gut sein, aber nicht um irgendwo herausgezogen zu werden, wenn man sich festgefahren hat (im letzten Sommer zwei Mal nahe dran)

Und es geht mir definitiv nicht um optische Aufwertung. Ich liebe eher Understatement.

das ist nah an dem anderen Beispiel, so eine Lösung ist m.E. ok. Habe ich beim T6 verbaut / ohne Probleme beim TÜV.

Warum der andere Anbieter den Hinweis auf Eintragen hat, entzieht sich meinem Verständnis und ist mir auch inhaltlich unklar.

Den Schäkel muss man ja nicht dauerhaft da baumeln haben...

VG msk 

immer beidseitig, ist eh klar 

Bearbeitet von msk
Ergänzung

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 120 Mitgliedern gesehen

derDicke Californiger msk n.t5 Obersulm Soylentgreen Nightmeet Moasta callilui Emmental leon-loewe TDE-Udo Mainline BaerbelE Dexter apfelquark Simoncrafar calimerlin Back_To_Bus silversurf Kleber Hexemer 4cheers Numinis Schimmic Jen_SLH Priekule ASI Onlyvans sten208 crossbiker GrandCali_600 chappy Jorichter MarcelW T4-Diebstahl llds25 alexo Mannims65 lepse NicoGiese ich10 T2-Fahrer Berfuc Flanders ThomasR speedcow magicrunman cuwupo chruesi andre1601 Haikumsai califranjo _FKO Fergie Bo209 plonguel AndreGC680 dedetto SUMO WuRie motorpsycho coldi xian patseeu -michaR- velomox kayuwe mrsticks JulianP JoFe husky-0815 Globe DieselZugvogel Mifoss20 Muli GER193 imrekallai Salmix Semmel200 Benno_R Flh75 nick0297jan Bulli-Bike-Boulder-Beer Brisko vieuxmotard radlrob radrenner exCEer stonie Suedtirolbz gosswald Vicot Calilotta bustrip hanseatic haaner meisterf toulouse gueni33 +20 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.