Zum Inhalt springen

Markisenhalter am GC680 fluchten nicht

Jens_E

Empfohlene Beiträge

Am 7.8.2023 um 11:50 schrieb WuRie:

Moin, da kann ich Erfahrungen beisteuern,
Die Markisen werden mit ihrem durchlaufenden rückwärtigen Profil auf die Halterungen am Fahrzeug aufgehangen. Da gibt es kein Problem beim Tausch. Original würde dann die Markisenkassette von unten mit den Halterungen verklemmt/verschraubt. Das geht, wegen der Dachverjüngung beim GC 680 nicht, deshalb hat VW Gewindenieten in die Halterungen eingebacht und die Markisenkassette entsprehende durchbohrt und dann verschraubt. Die Verschraubung sichert die Markise nur gegen das abspringen vom Halter oben und ist ungeeignet wirklich Kräfte aufzunehmen.

Ich habe selber eine 3,75m Markise verbaut, 4m habe ich mich nicht getraut, deshalb kenne ich die Anbringung recht gut. Wichtig ist noch zu prüfen ob die Halter in einer Flucht verlaufen, sonst verwindet sich die ganze Markise, die dann nciht richtig funktioniert und unnötig hohe Kräfte auf die Halterungen bringt. Bei mir musste deswegen 3 Monate nach Kauf des GC die erste Markise getauscht werden - sie schloss nicht richtig und nach Abbau konnte man sehen, dass sie über die Länge in sich verdeht war.

Thule_seitl.png

...ich hole das thema nochmal hoch. ich bekomme innerhalb von 3 jahren die 3. markise und gehe davon aus, das meine halter auch nicht fluchten.  was wurde bei deinem unternommen, bzgl. der verdrehten halter?

lasse die neue 350er markise nicht montieren (wird verkauft) und eine 400er montieren. daher möchte ich im vorfeld sicherstellen, das die vw halter korrekt "fluchten"

• Antworten 1
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Tom50354

1

• Jens_E

1

Top-Benutzer in diesem Thema

ich habe das mal getrennt, denn die Faltenbildung bzw. die nicht fluchtenden Konsolen (was ja noch zu prüfen wäre) sind ja ein anderes Thema. 

Du solltest zuerst prüfen ob die Konsolen Fluchten.  Ein langes 80iger Rohr sollte schon reichen. 

Ich bin aber auch der Meinung, dass die Faltenbildung davon gar nicht kommt. Häufig sind die Markisenarme nicht richtig eingestellt. 

Ich tue mich auch schwer diese selbst richtig einzustellen, aber wenn man die Arme vorne am Profil nach rechts und links verstellt, kann man beobachten wie sich die Faltenbildung entwickelt. 

Vielleicht weiss es ja hier im Caliboard genauer und kann Tipps geben.  

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 42 Mitgliedern gesehen

Berfuc Soylentgreen Moasta cuwupo Jens_E callibert Oberbayer AndreGC680 Antheo golf62 Bo1848 Dexter mrsticks rage_0815 nick0297jan T2-Fahrer Oelfuss sten208 mjancom Flh75 Almroad patseeu Maffy stonie T4-Diebstahl callilui GER193 Monstercali leon-loewe Sternie Mifoss20 ThomasR Mannims65 WuRie msk Emmental Rockiebal Flanders Schmack radrenner JulianP Tom50354

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.