Zum Inhalt springen

VW Wasser-Standheizung über FB aktivieren

callibert

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich habe eine Frage zur VW Standheizung welche den Motor / das “Führerhaus“ vorwärmt. Heizung lässt sich über die FB nicht aktivieren. 

Tank ist voll, Temperaturen gen Null, und beim betätigen der Starttaste leuchtet die grüne LED ca. 2 Sekunden. Heißt Funksignal wird verarbeitet, denke ich.

Jedoch startet das “Sofortheizen“ Programm nicht. 

Beim betätigen der Taste an der CU startet die Heizung allerdings umgehend. 

Vielen Dank im Voraus, und beste Grüße 

das sind aber unterschiedliche Heizungen!

An der CU steuerst du die "Truma Bordheizung" unter dem Dinetten-Sitz, während du mit der FB

die Heizung im Motorraum einschaltest

VG

Günter

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hast du es schon mal versucht im Auto zu starten (Bedienung über dem Rückspiegel) oder über die VW-App?

Nutze nur noch die App. Abo geht vom Preis und es ist tausend Mal bequemer von überall zu starten und funktioniert bisher sogar tadellos.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Entschuldigung, hab mich da falsch ausgedrückt. Ich meinte natürlich mit CU die Bedieneinheit über dem Rückspiegel. 

Hab die Vermutung, dass der Funkempfänger “einen weg“ hat. Laut LED Rückmeldung der FB wird das Funksignal ja empfangen, aber es ist auch kein Relaisgeräusch zu vernehmen, welches darauf hindeuten würde, dass ein Signal / Spannung weiter geschalten wird.  

AppSteuerung ist natürlich praktisch, aber dafür zahlen!? 

Hat jemand eine Ahnung, wo dieser Funkempfäner verbaut ist? 

Vielen Dank, und beste Grüße Lars

Batterie schon getauscht? Hilft manchmal trotz leuchtender LED.

Ernsthaft!? Keiner eine Idee?  

Hab mir die Volkswagen App auch angeschaut. Finde es lächerlich, was VW seinen Kunden für Minimum 10€ im Monat (bei einem 2 Jahres Abo) anbietet. 
Steht in keinem Verhältnis. Das machen andere besser.

Absolut! Im Verlgeich zu meinem 5er, in dem dies alles kostenlos war, absolut lächerlich!

Bei mir knappe 5,60 Euro im Monat und ich nutze im Sommer auch viel das Lüften sowie das Entriegeln wenn ich dann Schlüssel nicht dabei. Wär schön wenns inklusive wäre, aber im Verhältnis zu den sonstigen Kosten bei dem Auto sind die für WC+ natürlich ein Witz.

Bearbeitet von Maffy

Sympathisch.

Hast du denn die Heizung selbst jetzt schon mal getestet an der Bedieneinheit? Funktioniert die grundsätzlich? Wäre schon wichtig für die Fehlereingrenzung...ernsthaft!!!

Hallo, und Entschuldigung! Wollte hier niemandem auf den Schlips treten. 

Bin ein wenig genervt gewesen, weil ich irgendwie mit dem Thema nicht weiter komme. 

Die Heizung funktioniert selbstverständlich. Startet über die Sofortheizen-Taste, und ebenfalls über die Timerfunktion am Bedienteil über dem Rückspiegel. (Wurde in den ersten Posts auch erwähnt ;-)) 

Beste Grüße 

Dann würde ich tatsächlich zuerst einfach mal die Batterie wechseln.

Wenn das nicht hilft, muss ggf. die FFB neu angelernt werden. Das soll laut Bedienungsanleitungen von Webasto über das Aus- und Einstecken der entsprechenden Sicherung sowie entsprechenden Knopfdrücken möglich sein.

Schau mal, welche Webasto genau verbaut ist (Aufkleber in der Fahrertür) und welche Anleitung da passt.

Wenn gar nichts hilft, muss wohl die Werkstatt ran.

Wenn ich meinen zurück aus der Werkstatt habe, schaue ich auch noch mal, welche LED-Lampen leuchten, wenn das Signal erfolgreich übermittelt wird.

Hallo Maffy, danke für Deine Rückmeldung. 
Die Batterie der FB hatte ich gleich zu Beginn einmal getauscht, mit dem gleichen Ergebnis. 
Wollte die FB auch schon neu anlernen, bin aber daran gescheitert, das ich nicht die betreffende Sicherung gefunden habe. 
ok, hab mich da auch nicht zu lange aufgehalten, da ich auch keine Infos gefunden hatte, in welchem Sicherungskasten das Bedienteil abgesichert ist. 
Und nachdem der Reihe nach diverse Fehlermeldungen der entsprechenden Steuergeräte aufgeploppt waren, hab ich’s dann entnervt gelassen. Wollte mir zuerst einen Sicherungsplan vom "Freundlichen“ besorgen, von dem ich gerade komme. 
Natürlich ohne Sicherungsplan und Info, in welchem Kasten das Bedienteil abgesichert ist. 
"Ja, sie würden die FB über die Diagnose-Software anlernen" / 1/2 Stunde Aufwand $$$ 

Termin Anfang Dezember möglich. 
…. da hab ich den GC allerdings schon eingewintert / Saisonkennzeichen.  
Werde meinen Spezl (KFZ Mechaniker) noch mal nerven, ob er sein Diagnosegerät mal an den GC "steckt“. 

Vielen Dank und beste Grüße Lars 

🏻😃

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 131 Mitgliedern gesehen

Emmental _FKO tonitest Californiger Onlyvans speedcow Moasta JoeFlash WuRie callibert Thomas_Hohenzollern Berfuc Flanders Dexter GruenNdB Mifoss20 Feuerzunge meisterf nick0297jan Mr.D n.t5 Maffy GCharly llds25 MarcelW califranjo paulrasch mrx Kleber gruuni Lynn Tivan56 BuDa callilui CalifornAx DonPellegrino chappy GregorK Ekki-Hamburg Calilotta husky-0815 Semmel200 AndreGC680 Slowmover haaner Clmn1462 MarioRS ulicali magicrunman Frisco bonanzarad GrandCali_600 Chucky Brisko T4-Diebstahl ThomasR Bo1848 Jorichter exCEer Rockiebal stonie ich10 plonguel JulianP m.c.krohn leon-loewe toulouse rage_0815 Adddi Flo83 kayuwe Mainline Sandraeb FlyingT heiligsblechli Balou-Sun Olivsch VWFan Smartfriend OPAWIT Angel Mickey_ Daik bustrip Ferdl Soylentgreen Evert-H august28 alexandre Silviu aderci linux14 Schmack wawro Obersulm Lienad Oberbayer Oelfuss Back_To_Bus HungrySailfish +31 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.