Zum Inhalt springen

MJ 2025: Entladung der Starterbatterie. Brummen im Motorraum, starten vom Digitaltacho usw.


MarcelW

Empfohlene Beiträge

Ich mache nun ein neues Thema auf, da zwei Themen vermisch werden. Wir haben einmal das Thema, das bei einigen am Landstrom die Starterbatterie nicht geladen wird. Dazu gibt es einen Beitrag im Forum sowie eine TPI bei VW.  Thema "Starterbatterie MJ205 wird nicht geladen"

 

Weiter gibt es das Problem, das der Crafter im Stand laufend die Starterbatterie leer saugt. Dazu arbeite ich mich langsam durch und würde gerne meine Erfahrung teilen.

Das Problem tritt auch bei dem "normalen" Crafter auf, der von Handwerkern genutzt wird. Wenn eine Tür geöffnet wird, oder offen ist, startet im Motorraum eine Pumpe für den Kühlmittelbetrieb, diese läuft dann 15 Minuten. Zusätzlich leuchtet das Digitaltacho schwarz auf. Dazu gibt es einen Hinweis von VW, das die Handwerker nach dem öffnen das Auto wieder abschließen sollen und nicht offen stehen, dann tritt dies nicht auf. Was natürlich für den Grand California nicht funktioniert. 

 

Weiterhin startet diese Pumpe auch im Modus der Standheizung. Jedes Mal, wenn die Standheizung nach einem absinken der Temperatur das Startsignal gibt, startet diese Pumpe. Auch beim aktivieren von der CamperUnit startet vereinzelt diese Pumpe. Oder beim Bewegen vom Lenkrad. (Eventuell sind euch weitere dinge bekannt.)

 

Das ist bei VW so für den California lt. meinem Händler noch nicht bekannt, dazu wird nun ein Servicefall geöffnet. 

 

Ich habe bereits versucht die Batterie über den Maintainer durch Solar (habe ich nachgerüstet) oder die Lithiumbatterie im Heck (Habe BOS LE300 verbaut) zu stützen. Wenn jedoch ein Ladung erkannt wird, bleibt diese Pumpe dauerhaft im Betrieb und saugt die Starterbatterie komplett leer.

 

Wenn die Starterbatterie ein gewisses Level erreicht hat, erfolgt beim MJ2025 keine Ausgleichsladung aus der Wohnraumbatterie mehr, wie vorher wohl. Es werden dann alle Steuergeräte für den Wohnraum reduziert. Somit: Kein Licht, keine Trittstufe usw. Nur noch Motorstart möglich. 

 

Ich habe mit nun den Büttner Standby Lader Pro bestellt, um zu testen ob die 5A ausreichen um die Starterbatterie zu stützen, weil so nicht mal eine Nacht ohne Landstrom mit Heizung möglich ist. Sobald ich Infos von VW habe, teile ich diese hier. 

Bearbeitet von MarcelW
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zuerst mal möchte ich mich für das öffnen eines neuen Themas und das teilen deiner Erfahrungen bedanken.

 

Meiner steht jetzt seit 4 Wochen beim Händler wo ich ihn gekauft habe und vorher stand er schon 6 Wochen bei einem anderen. 

 

Bei dem jetzigen wurde in den 4 Wochen aus verschiedenen Gründen genau nichts gemacht, was nicht das Thema ist, aber nach ca. 1,5 Wochen war die Starterbatterie tot. Also ohne das einer die Türen geöffnet hat. 

Ich hatte auch beiden Serviceleiterern gesagt, sie möchten bitte mal eine Langzeitmessung vom Strom machen, ich hoffe, dass die dss jetzt machen und nicht nur eine neue Batterie rein.

 

Das aber mit angeschlossen Landstrom, die Starterbatterie noch schneller entladen wird, war mir in der kurzen Zeit, die eir ihn hatten, auch aufgefallen und habe ich ebenfalls beiden mitgeteilt.

 

Ich würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen weiter teilst.

 

VG

Link zu diesem Kommentar

Ich habe heute den Büttner Standby Lader pro installiert und mich mal an dem Maintainer orientiert. Sobald eine Ladung beginnt, geht diese blöde Pumpe mit an. Die zieht dann 10A aus der Batterie, was der Lader mit den 5A natürlich nicht ausgleichen kann. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Mein Cali hat letztens einige Updates übers Internet bekommen. Seit dem ist es deutlich verbessert und folgende Themen gelöst, eventuell kann das jemand bestätigen:

 

vorher: Camper Unit wird gestartet, dann wacht das Tacho auf und z.t. Die Pumpe. Dies passiert nicht mehr. 
 

Schiebetür öffnen, es startet die Pumpe. 
Dies passiert nicht mehr.

 

Abschließen mit dem Taster am Bett, startet das Tacho und kurz das Radio. Dies passiert erst beim wiederholten abschließen.

 

Somit haben wir es nochmal testet und sind nun nach ca 36 Stunden „bewohnen“ noch bei 90% in der Starterbatterie. 
 

Die Pumpe war bisher nicht an. Dafür benötigt er nach Drücken des Startsknopf nun ca 2-3 Sekunden bis er startet. Das aber voll okay. 
 

Link zu diesem Kommentar

Konntest du auch ein verändertes Verhalten beim Laden mit den Standby Lader Pro feststellen?

Link zu diesem Kommentar

Teste ich, wenn wir wieder die Tage zurück sind. Das wäre dann die perfekte Kombi um wirklich wieder Autark zu sein. 

Link zu diesem Kommentar

Es geht rein um das stehen ohne Landstrom, habe ich richtig verstanden, oder?

Alles andere werde ich morgen Früh mal versuchen zu verifizieren:

  • Camper Unit wird gestartet, dann wacht das Tacho auf und z.t. Die Pumpe. Dies passiert nicht mehr. 
  • Schiebetür öffnen, es startet die Pumpe. Dies passiert nicht mehr. Der GC war schon aufgeschloßen?
  • Abschließen mit dem Taster am Bett, startet das Tacho und kurz das Radio. Dies passiert erst beim wiederholten abschließen.
  • Die Pumpe war bisher nicht an. Dafür benötigt er nach Drücken des Startsknopf nun ca 2-3 Sekunden bis er startet. Das aber voll okay. 

Du warst nicht in der Werkstatt und hast dort keine Updates bekommen?

Link zu diesem Kommentar

Also der Standbyloader Pro geht weiterhin nicht, sobald ich ihn anklemme startet die Pumpe.

 

Ich war und er Werkstatt, aber da wurden angeblich keine Updates gemacht. Eventuell overtheair dann. 
 

Bei der Schiebetür war er bereits offen. Ich habe es grad nochmal getestet. Nach dem aufschließen startet die Pumpe. Beim öffnen der Schiebetür geht sie aber nun aus! Das war früher nur so, wenn ich die Beifahrertür geöffnet habe. 

Link zu diesem Kommentar

Super, danke. Werde ich prüfen. Da wir unseren kaum gehabt haben, kann ich das was vorher war garnicht so genau sagen. 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für‘s testen. Schade, dass es noch immer nicht geht. 

Link zu diesem Kommentar
  • Camper Unit wird gestartet, dann wacht das Tacho auf und z.t. Die Pumpe. Dies passiert nicht mehr.  Da passiert bei mir auch nichts, bin mir aber nicht sicher, ob das vorher nicht genauso gewesen ist
  • Schiebetür öffnen, es startet die Pumpe. Dies passiert nicht mehr. Ich höre die Pumpe gerade gar nicht, entweder zuviel Umgebungsgeräusche, oder die 4 Monate Werkstatt haben da geholfen.
  • Abschließen mit dem Taster am Bett, startet das Tacho und kurz das Radio. Dies passiert erst beim wiederholten abschließen. Bei mir wacht immer noch das Radio auf, der Tacho wacht nicht komplett auf, es wird nur die (P) kurz angezeigt.
  • Die Pumpe war bisher nicht an. Dafür benötigt er nach Drücken des Startsknopf nun ca 2-3 Sekunden bis er startet. Das aber voll okay. Da werde ich morgen nochmal drauf achten, dann will ich so wieso mit dem fahren

Ich muss aber nochmal nachfragen. Die Updates die gemacht wurden,

  • hast du die ausgelöst?
  • Wovon waren die?
  • wurde irgendwo was angezeigt?

Ich habe gerade im Infotainments alle erdenklichen Punkte mal durch geklickt und habe eigentlich nur bei den APP was mit Update gefunden.

 

VG

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Das Update habe ich nicht bewusst ausgelöst. Vermutlich im Hintergrund? 
 

Ich habe grad mal was getestet und das ist wiedermachen noch kurioser. Die Starter war nun nach einigen Tagen bei ca 60%. 
also habe ich mal den Plustol der AGM Wohnen mit dem Plus des Überprückungspunkt der Starterbatterie verbunden. Die Batterien gleichen sich natürlich an, die BOS LE 300 entlädt mit ca 12A und stützt beide Batterien. 
 

Erstmal als Notlösung super, die Pumpe springt auch nicht an! Aber das Trennrelais zieht an.

Das bleibt dann ca nach trennen der Überbrückungskabel für 2-3 Minuten aktiv. 

Ich kann somit nun bei einem Trip der mehr wie 3/4 Tage freistehen verlangt die Starterbatterie stützen, dank Solar und LE 300 Modul ist genug vorhanden. 
 

das zeigt aber auch, das wenn ich den Büttner vorne einbauen würde, würde die Pumpe nicht anspringen. 
Das teste ich die Tage mal. 

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank. Sehr gut, wenn Du da was neues weißt, gerne kundtun. Ich plane noch das richte herangehen.

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 138 Mitgliedern gesehen

    Kleber stonie Emmental T2-Fahrer Alex17 woupi T4-Diebstahl Flanders Nightmeet n.t5 norrland Jokli husky-0815 D.Fleischer ufo61 jioo nick0297jan Sigi55 MarcelW JPFFN haaner WuRie tonitest Soylentgreen MarioRS Mannims65 Semmel200 Daik meisterf m.wittkuhn Fatzke VWFan Monstercali Mainline Volker801 Richih Moasta Berfuc Slowmover callilui chappy GER193 AndreGC680 Rockiebal CherryBuzz Silviu JoeFlash silversurf oceanfrank 3pax sonnyboy Schmack GrandCalifornia aderci Vicot Chiller1202 Segelsonne Bart7974 reiseduo alke hymo1100 Carli_Greige sten208 GerhardO Retchir born2rock Moscher andre1601 CB.at peterschuh ChrisUrb NicoGiese JohDue Quentin_van_Huissmann jsextl Smartfriend aburger84 apfelquark Mickey_ -Joerch- FrankKipf Funny Hammerme callibert Ulrich101 breuermo Thohow Le_Bruno Tivan56 T1 Fahrer Tommy0815 wawro callimoucho Mr.D freeeze kayuwe maze911 Onlyvans waxtomwax FrankScherer +38 Mehr
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.