Zum Inhalt springen

MJ 2025: Entladung der Starterbatterie. Brummen im Motorraum, starten vom Digitaltacho usw.

MarcelW

Empfohlene Beiträge

Ich mache nun ein neues Thema auf, da zwei Themen vermisch werden. Wir haben einmal das Thema, das bei einigen am Landstrom die Starterbatterie nicht geladen wird. Dazu gibt es einen Beitrag im Forum sowie eine TPI bei VW.  Thema "Starterbatterie MJ205 wird nicht geladen"

Weiter gibt es das Problem, das der Crafter im Stand laufend die Starterbatterie leer saugt. Dazu arbeite ich mich langsam durch und würde gerne meine Erfahrung teilen.

Das Problem tritt auch bei dem "normalen" Crafter auf, der von Handwerkern genutzt wird. Wenn eine Tür geöffnet wird, oder offen ist, startet im Motorraum eine Pumpe für den Kühlmittelbetrieb, diese läuft dann 15 Minuten. Zusätzlich leuchtet das Digitaltacho schwarz auf. Dazu gibt es einen Hinweis von VW, das die Handwerker nach dem öffnen das Auto wieder abschließen sollen und nicht offen stehen, dann tritt dies nicht auf. Was natürlich für den Grand California nicht funktioniert. 

Weiterhin startet diese Pumpe auch im Modus der Standheizung. Jedes Mal, wenn die Standheizung nach einem absinken der Temperatur das Startsignal gibt, startet diese Pumpe. Auch beim aktivieren von der CamperUnit startet vereinzelt diese Pumpe. Oder beim Bewegen vom Lenkrad. (Eventuell sind euch weitere dinge bekannt.)

Das ist bei VW so für den California lt. meinem Händler noch nicht bekannt, dazu wird nun ein Servicefall geöffnet. 

Ich habe bereits versucht die Batterie über den Maintainer durch Solar (habe ich nachgerüstet) oder die Lithiumbatterie im Heck (Habe BOS LE300 verbaut) zu stützen. Wenn jedoch ein Ladung erkannt wird, bleibt diese Pumpe dauerhaft im Betrieb und saugt die Starterbatterie komplett leer.

Wenn die Starterbatterie ein gewisses Level erreicht hat, erfolgt beim MJ2025 keine Ausgleichsladung aus der Wohnraumbatterie mehr, wie vorher wohl. Es werden dann alle Steuergeräte für den Wohnraum reduziert. Somit: Kein Licht, keine Trittstufe usw. Nur noch Motorstart möglich. 

Ich habe mit nun den Büttner Standby Lader Pro bestellt, um zu testen ob die 5A ausreichen um die Starterbatterie zu stützen, weil so nicht mal eine Nacht ohne Landstrom mit Heizung möglich ist. Sobald ich Infos von VW habe, teile ich diese hier. 

Bearbeitet von MarcelW
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• MarcelW

2

• woupi

1

Aktive Tage

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Zuerst mal möchte ich mich für das öffnen eines neuen Themas und das teilen deiner Erfahrungen bedanken.

Meiner steht jetzt seit 4 Wochen beim Händler wo ich ihn gekauft habe und vorher stand er schon 6 Wochen bei einem anderen. 

Bei dem jetzigen wurde in den 4 Wochen aus verschiedenen Gründen genau nichts gemacht, was nicht das Thema ist, aber nach ca. 1,5 Wochen war die Starterbatterie tot. Also ohne das einer die Türen geöffnet hat. 

Ich hatte auch beiden Serviceleiterern gesagt, sie möchten bitte mal eine Langzeitmessung vom Strom machen, ich hoffe, dass die dss jetzt machen und nicht nur eine neue Batterie rein.

Das aber mit angeschlossen Landstrom, die Starterbatterie noch schneller entladen wird, war mir in der kurzen Zeit, die eir ihn hatten, auch aufgefallen und habe ich ebenfalls beiden mitgeteilt.

Ich würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen weiter teilst.

VG

Ich habe heute den Büttner Standby Lader pro installiert und mich mal an dem Maintainer orientiert. Sobald eine Ladung beginnt, geht diese blöde Pumpe mit an. Die zieht dann 10A aus der Batterie, was der Lader mit den 5A natürlich nicht ausgleichen kann. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 49 Mitgliedern gesehen

wawro Flanders Nero3 callimoucho vieuxmotard Flh75 haaner Obersulm woupi hymo1100 Benno_R bustrip speedcow JaexMex Volker801 JPFFN callilui D.Fleischer Mainline Moasta Rockiebal AndreGC680 Emmental Segelsonne MarcelW Jorichter husky-0815 ich10 uteundolaf Californiger Mkroenicke CalifornAx Onlyvans Ulisa1 Daik Lienad tonitest breuermo Flatlander freeeze Berfuc meisterf NicoGiese WuRie nick0297jan Mr.D DonPellegrino Felone gosswald
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.