Zum Inhalt springen

Mppt Regler, Solartasche, Smart shunt

Phili39

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich weiß, das Thema wurde hier bestimmt schon oft behandelt – bitte entschuldigt, dass ich es trotzdem nochmal aufgreife 🙈

Ich habe einen T6.1 California Ocean mit zwei Aufbaubatterien und möchte gerne ein kleines Solarsystem nachrüsten.

Geplant ist:

eine Solartasche mit MPPT-Regler (z. B. Victron SmartSolar),

zusätzlich ein Victron SmartShunt, damit ich den genauen Ladezustand der Aufbaubatterien sehen kann.

Mir ist wichtig, dass die Camper Unit (CU) weiterhin korrekt anzeigt, wenn die Solartasche angeschlossen ist – also keine „spinnende“ Anzeige.

Außerdem hätte ich gern den SmartShunt so eingebaut, dass er beide Aufbaubatterien (die ja parallel geschaltet sind) richtig erfasst.

Da ich technisch nicht so versiert bin, hoffe ich auf ein bisschen Unterstützung:

Ist diese Kombination überhaupt so machbar, dass alles sauber zusammenarbeitet (CU + SmartShunt + MPPT)?

Wo genau sollte man den SmartShunt und den Regler am besten anschließen, damit die CU weiterhin richtig misst?

Und gibt es vielleicht jemanden aus dem Raum Köln, der mir beim Einbau helfen oder mir Fotos vom eigenen Setup zeigen könnte?

Vielen Dank schon mal für eure Geduld und Hilfe! 🙏

Ich lese mich zwar schon durch einige Beiträge, aber bevor ich was falsch anschließe, frage ich lieber nochmal direkt nach.

Viele Grüße
Philippe 

• Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Phili39

2

• tonitest

1

• PaulW

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Warum fragst Du denn dann nicht in den schon vorhandenen Beiträgen, insbesondere im T6.1 Elektrik-Unterbereich sollte es doch reichlich Input geben...

@modertaor / tip

Vielleicht kan ein moderator so eine Post/Frage verschieben nach ein vorhandenen Beitrage.

Auf andere Forums passiert das manchmal.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Lieber Toni, 

danke für deinen Beitrag. 
Werde ich wohl machen müssen, ich komme bei all den Beiträgen leider durcheinander. 
Ich werd mich da mal weiter durch kämpfen. 

Liebe Grüße

philippe 

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 42 Mitgliedern gesehen

Tim_Jochen Matts BulliSuse nick0297jan sunshower Phili39 Feli MrHomn CaliBeach2021 Mitmog mb0610 w1ls0n Tiatia infonaut EwaldTx Bo209 vieuxmotard Emmental GerSchi Pilsnerb CalifornAx die_braue Californiger Tarmac96 aare07 radrenner msk Semmel200 matte70 PaulW patseeu tonitest exCEer shoulders idontunderstand danshred Flo83 Segelsonne abbovm foofoo radlrob bendicht

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.