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VW T5.2 California Beach & CTEK CS Free


RaketeMike

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Ich verstehe es so:

 

-Wähle ich laden, wird mit automatisch erkannter Ladekennlinie (da teile ich die Zweifel, lasse mich aber gerne belehren) mit bis zu max 5 Ampere geladen (Bei Netzanschluss fortwährend. Ohne Netzanschluss, bis die interne Kapazität aufgebraucht ist)

- Wähle ich die Starthilfe, geht's bei Netzanschluss und/oder vollem internen Akku mit bis zu 20 Ampere an die Ausgangsleitungen. Dass man das am Zigarettenanzünder tunlichst bleiben lassen sollte, da sind wir uns wohl alle einig. 

 

Ein großer Fan, das erwähnte ich ja bereits, bin ich von der Zigarettenanzünderdosevariante eh nicht. Aber das Gerät an sich finde ich gar nicht schlecht. Klar, man muss schon wissen, welchen Modus man wann wählt. Aber das sollte man beim MXS eben auch.

 

@RaketeMike Da du ja offensichtlich gerade nach einer Lademöglichkeit zum Nachrüsten suchst: Ich habe bei unserem 5.2 Beach das MXS 5.0 für die Starterbatterie und das MXS 7.0 für insgesamt zwei Aufbaubatterien à 75Ah nachgerüstet. Wir laden unterwegs und im Stand einige Geräte, die Drohne, Kameraakkus, Batterien AA und AAA und betreiben eine Kühl- und eine Gefrierbox. Noch nie kamen wir bei Landstrom mit den 7 Ampere auch nur annähernd in Schwierigkeiten. 

 

Ich hatte mich seinerzeit für diese Variante entschieden, weil sehr sehr viele hier das ebenso umgesetzt haben und nur positiv davon berichten. Deren Meinung schließe ich mich an.

 

Oder Du nimmst ein MXS 7.0 für die Aufbaubatterien (fest verbaut) und das CS Free für die Starterbatterie. Dann hast Du absolute Sicherheit und gleichzeitig absolute Flexibilität.

 

Grüße 

Robert

(Edit: Und dann natürlich noch mindestens 250Wp PV aufs Dach 😁)

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Danke Robert, ich denke das fasst es perfekt zusammen👍. Ich tendiere im Moment zum CS Free und überlege, an die Aufbaubatterie unter dem Fahrersitz  die festen Anschlusskabel von CTEK direkt an die Pole zu schrauben. 
 

So bräuchte ich nur das CS Free, das ich bei Bedarf dann drinnen an die Aufbaubatterie anschließe immer wenn wir länger stehen. An die Starterbatterie kann ich es bei Bedarf ja einfach über die mitgelieferten Krokdilklemmen anschließen.

 

Auf diese Weise brauche ich nur 1 Gerät und bin ziemlich flexibel. Und ich umgehe die dann ja doch irgendwie inoffizielle Lösung über die 12V Buchsen im Auto Batterien zu laden.

Bearbeitet von RaketeMike
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  • 3 Wochen später...

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Falls jemand irgendwann mal überlegt, sich das CS Free auch zuzulegen für seinen Cali: CTEK hat daran den Anschluss für die Anschlusskabel mechanisch verändert. Er sieht zwar ähnlich aus, aber Standard CTEK Kabel passen mechanisch nicht mehr dran, ich hänge dazu ein Foto an. Ich nutze das CS Free somit nur für die Starterbatterie, für die Aufbaubatterie ist es jetzt zusätzlich einfach ein Standard MXS 5.0 geworden. Ich vermute, sie haben das gemacht damit nicht jemand versehentlich mit 20 Ampere über eine 12V Buchse im Auto versucht eine Batterie zu laden.

 

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