Zum Inhalt springen

VW T5.2 California Beach & CTEK CS Free

RaketeMike

Empfohlene Beiträge

Moin,

hat jemand evtl. Erfahrungen mit dem CTEK CS Free Lader ?

Ich frage mich im Moment, ob man damit wie oft beschrieben ebenfalls über die 12V Zigarettenanzünder Dose die Starterbatterie laden kann,

bzw. über die 12V Steckdose hinter dem Fahrersitz die Zweitbatterie.

Wäre für Anwtorten sehr dankbar, da ich auch nach längerem Durchforsten mittels Suchfunktion hier dazu nichts gefunden habe.

VG, Mike

Ich lade mit dem Ctek Mxs 5.0 über den Zigarettenanzünder mein Motorrad. 

Wenn die Dose direkt mit der Batterie verbunden ist, sollte es m.M.n. auch beim Bus funktionieren.

Hallo Mike

auf die Schnelle: Keinesfalls!

Das CS ist ein Lipo Booster wie Dino und andere. Mit sehr hohem, unbegrenztem Strom, hier bis zu 20A wird die leere Starterbatterie für einen Start gepeppt.

Weder die Sicherungen noch Buchse oder orig Leitungen machen das mit.

kpl andere Anwendung! Dafür gibt es auch zig Alternativen.

Booster nicht Lader

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bearbeitet von Benno_R

Hallo zusammen,

aber das CS Free hat doch auch eine normale Ladefunktion. Darum geht es Mike doch primär, oder? Also "boosten" um eine leere Starterbatterie aufzublasen sicher nicht, aber Ladeerhaltung hin und wieder in der Tiefgarage, warum nicht?

Grüße

Robert

( der prinzipiell gegen die Zigarettenanzünderdosevariante ist, weil er mit spannungsführenden Steckern und spannungsnehmenden Buchsen so seine Bedenken hat.)

Hallo Robert, 

In den Daten lese ich es nicht, kannst du mal posten wo die Ladefunktion beschrieben ist? Viel Bunte Info und Text aber hier steht  12V DC wie mein Dino

oder Boostern

Vielleicht suche ich aber auch nur falsch

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Genau, es geht mir primär um die normale Ladefunktion. Und für richtige Notfälle  unterwegs die Adaptive Boost Funktion zur Verfügung zu haben nehm ich dann gerne mit. So dachte ich mir das. Also ein 5A Lader an 12V Steckdosen plus Adaptive Boost Jump Starter in einem. So verstehe ich das CS Free Konzept. Hab halt keine Ahnung wie sich das Teil in der Realität verhält. Z.B. wäre es blöd, wenn es , wie Benno als extrem wichtigen Hinweis schreibt, versuchen würde mit 20A über den Zigarettenanzünder die Starterbatterie vollzuknallen.

Für den Adaptive Boost würde ich das Teil direkt an die Batterie anklemmen. 

Bearbeitet von RaketeMike
Ergänzung

Hallo

ungeachtet der Ströme...

diese temporäre Batterie hat 5Ah bei gut 12V , sowie andere Booster auch... also quasi nichts .

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo Benno,

Allererster "Haken" und unter Funktionen der vierte Punkt.

Grüße 

Robert

Würdest du für das Laden an 12V Steckdosen also eher das altbewährte 

CTEK MXS 5.0 empfehlen?

Im Netzbetrieb liefert das CS Free doch exakt das selbe: 5 Ampere.

Hallo Robert

hilf mir mal, wo ist das zu finden?

Danke, fahre zwar nur nutzlos schon seit einiger Zeit mein Dino Startpaket spazieren aber das wäre ja dann möglich das all in One

in den FAQs unter "Wie hoch ist der Ladestrom?"

Grüße 

Robert

Ok, top. Diese Liste gibt mir eine klare Antwort:

„Kann ich die Fahrzeugbatterie über den 12-V-Ausgang des Fahrzeugs aufladen?
Nein. Das ist nicht möglich. Die Fahrzeugkabel zwischen 12-V-Ausgang und Batterie sind nicht auf den hohen Ladestrom (20 A) ausgelegt. Laden über den 12-V-Ausgang ist also nicht möglich.“

Genauso dachte ich, all-in-one, bis ich obigen Punkt in der FAQ Liste las.

Hallo Robert

danke. Dann lag ich mit den 20A ja richtig.

schon bedauerlich dass hier überhaupt keine klare Infos gegeben werden im Manual.

Wenn der Netz Strom anliegt gibt es irgendeine Lade Kurve wenn er nicht wird geboostert ?.. wehe der dann aus Versehen das Netzkabel zieht... ganz ehrlich das ist doch alles nur fraglich.  Ctek war mal anders...

"Wie hoch ist der Ladestrom?
Bei Netzstromanschluss lädt das Gerät mit bis zu 5 Ampere. Solange der interne Akku des CS FREE noch Ladung aufweist, lädt das Gerät ohne Netzstromanschluss mit bis zu 20 Ampere."

Ich habe jetzt im Moment auch ein CTek am Cabrio, kann aber seit CTek China Produktion und bunter BA keine  Unterschied mehr zum Dino und anderen sehen. Ganz zu schweigen von Votronic Support.

Kostet ein Viertel das Dino,  habe hier von den Winterlader und Booster . Sehr schade um CTEk, habe auch schon mit dem All in One Booster Solar Ladder gekämpft einfach nur "schwierig".

> kauft eine Lader und einen Booster und gut.

Bearbeitet von Benno_R

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 27 Mitgliedern gesehen

Benno_R Emmental vieuxmotard CalifornAx RaketeMike chillo radlrob redone Bo209 chrischö Mr.Chicken haaner mrx SW4956 Californiger Kiepenkerl MrHomn EwaldTx T2-Fahrer Radfahrer Jspi Bertram-der-Bulli bonanzarad Morre-2 JM96 motorpsycho Lynn
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.