Zum Inhalt springen

6.1 Cali (Ocean - oder alle?): Leseleuchten vorn beim Campen

Zeebulon

Empfohlene Beiträge

Hallo Gemeinde,

Wie kann ich die beiden Leseleuchten vorn unterhalb der Camperunit ihrem Namen entsprechend (ich glaube, so heißen sie) benutzen?

Ich habe viele Kombinationen des campingmodus ausprobiert: den Camper Modus aktivieren oder eben nicht, Fahrerlicht beim Öffnen ja oder nein, und zuallererst natürlich den Schalter der Leuchten selbst. Kein reproduzierbarer Erfolg. Und ohne diese beiden Leuchten ist es bei gedrehtem Sitz einfach zu dunkel zum lesen.

Der einzige Trick, der einigermaßen sicher (aber auch nicht immer) funktioniert, ist folgender: kurz die Beifahrertür öffnen, dann geht das Innenlicht an (vorausgesetzt, obige Schalter im campingmodus Menü sind entsprechend angeklickt), und wenn man in dieser kurzen Zeit den Schalter der Leseleuchten betätigt, dann bleiben sie an. Zumindest einige Minuten lang. Okay, dann also wieder Tür kurz öffnen...

Aber das kann's doch nicht sein, das ist doch ein Witz. Was muss ich tun?

Bearbeitet von Zeebulon

Diese Leuchten sind leider im Camping-und Standbetrieb völlig umsonst. Die funktionieren nur mit der Zündung / im Fahrbetrieb bzw. max. solange, bis die Zeitspanne abgelaufen ist, bis z.B. auch das Autoradio abschaltet. Camping-Modus-Einstellungen sind völlig egal.

Was sich die Klugen bei VW dabei gedacht hatten, ist mir auch ein Rätsel? 😉

Bisher einzige Abhilfe: Weitere Lampe für die Vordersitze z.B. über Steckdose anschalten ...

Moin, vermutlich haben die Klugen bei VW sich gedacht“ toll wenn man das Fahrzeug noch starten kann…“

Es gibt halt die klare Trennung zwischen Aufbaubatterie und Fahrzeugbatterie. Vorn im Cockpit ist halt alles auf der Fahrzeugbatterie, wie in jedem T und hinten ist auf den Campingbatterien. Ich finde die Leuchten im Aufstelldach bringen auch noch gutes Licht nach unten (bei Max Helligkeit) oder Versuch es mit einer Schwanenhalsleuchte in der 12v Steckdose oben…

Gruß Daniel

Okay, dann bin ich ja zum einen froh, dass ich nicht zu blöd bin. Andererseits halt ärgerlich. So eine schwanenhalsleuchte in der Steckdose oben habe ich, aber die und auch die Deckenleuchten im Dach auf volle Helligkeit genügen mir nicht von der Helligkeit her.

Okay, dann halt wieder mal eine kleine Anschaffung...

Ich habe mich darüber auch schon aufgeregt das man vorne im Campingmodus kein vernünftiges Licht hat. Deshalb steht bei uns immer die kleine Olight OLANTERN Classic auf dem Armaturenbrett. Lässt sich schön dimmen, hat angenehmes Licht und leuchtet den ganzen vorderen Raum aus.

Wir vergessen sie leider immer auszumachen, dann muss einer wieder runter.

ps - ich hab gerade gesehen es gibt jetzt eine neue Version (Classic 2 Pro Smart) mit Smartphone Anbindung. Da könnte ich ja glatt noch schwach werden.........

Bearbeitet von wobie

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Wenn sie gewollt hätten, dann hätten sie eine Lösung gefunden....

Hallo Freunde des gepflegten Leselichts,

auch ich denke immer noch mit Wehmut an die Zeiten zurück, als ich im T4 Cali mit einem einfachen Schalter die Leselampe überm Beifahrersitz dauerhaft anschalten und einen Reiseführer lesen konnte, während meine Angetraute im schummrigen Hinterwagen bereits selig schlummerte. 😭

Nach vielem Rumprobieren habe auch ich keine andere Möglichkeit gefunden, außer die von Zeebulon eingangs beschriebene Vorgehensweise, wobei nach meiner Erinnerung die Aktionen "Campingmodus ein/aus", "Zündung an/aus", "Zündschlüssel steckenlassen oder abziehen" auch noch irgendeinen Einfluss hatten. Alles in allem gibt es m.E. aber keine praktikable Lösung, die vorderen Leseleuchten wirklich zum Lesen zu verwenden - ist wohl "Stand der Technik", zumindest auch in meinem Coast.

Was sich die VW-Funktionsentwickler dabei gedacht haben? Ich vermute, sie haben sich gedacht
1. daß es viel mehr VW-Kunden gibt, die vergessen würden so ein Licht beim Verlassen des Fahrzeugs auch wieder auszuschalten und sich damit die Starterbatterie leersaugen (mit den bekannten Folgen ...), als Leute, die abends auf dem umgedrehten Sitz noch 2h Reiseführer lesen wollen.
2. daß im Zeitalter der selbstleuchtenden Wischkästli eh kaum mehr jemand eine Leselampe braucht.

Ich habe mich irgendwann damit abgefunden und anfangs die mitgelieferte Schwanenhalsleuchte in den 12V-Anschluss gesteckt. Mittlerweile setze ich einfach meine Stirnlampe auf, die bei mir als Allzweckwaffe ohnehin immer über dem Schalthebel hängt. 🤗

Wünsche euch allzeit ausreichend Erleuchtung im Bus
Muli

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das ist ein ausgesprochen stichhaltiges Argument! 

Danke euch für den Beistand. 🙏

Nachtrach und Schlußwort dazu: und das alles vor dem Hintergrund, daß es mal z.B. einen 5.2 gab, wo die Leuchten...

• zum einen angingen, wenn man eine Tür öffnete, (nach einer kurzen Zeit dann halt wieder aus)
  • und zum anderen, wenn man den Schalter neben der Leuchte betätigte (und dann dauerhaft anblieben).

Die zugrunde liegende High-Tech-Architektur nannte man früher "Parallelschaltung". Eine Glühbirne konnte Strom von 2 Quellen bekommen.

...ist halt nicht mehr "Stand der Technik"...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 137 Mitgliedern gesehen

magicrunman T2-Fahrer Tim_Jochen Morre-2 CalifornAx donneahi sunshower MrHomn Dieselschnüffler Thosch Sirius7 Matts MUC_Cali Bellavista Grisou Emmental nick0297jan Schuli Bo209 Califanontour classicline2009 chillo Greekfan Nero3 wobie p.eter zpalm Feuerzunge bendicht Multi22 BaerbelE thomasvo Radfahrer Californiger derDicke Muli Zeebulon franz55 Jspi Adddi idid gngn vieuxmotard voelligahnungslos Ozeaner Semmel200 bonanzarad FlyingT McIntyre toulouse GER193 KaptnJoe Kakl62 Slow-Fox borz300 Bertram-der-Bulli Segelsonne tonitest Hyperion Unbekannter stonie Kramer1 lepse CherryBuzz Winter2004 Floo Reno66 calimerlin Flo83 nettemario MisterX alexo Grete56 ThorstenLu Jorichter aderci dedetto pku70 happymac llds25 GruenNdB krueschan76 Toby-e36 ISbaer BulliDaniel AP2020 Kombi Jackthehack Norbert54 ppschmitz Caliboardremy aare07 jrohh Rufus24 pseudonym PaulW Skeeper Kd73 Zatopek1 EwaldTx +37 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.