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Ölverbrauch beim T7 2.0 TDI New California


Trito

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Hallo Triti,

wenn ein Liter fehlt sind immer noch 6,5l bzw. 5,5l drin. Also nix ratzeleer.

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Hallo redone*i*,

 

ich als ambitionierter Laie kann leider nur den Ölmessstab rausziehen. Wenn an dem kein Öl mehr zu sehen ist, also quasi im absoluten Minimum, kann ich nicht sagen ob nur ein Liter oder 5 Liter fehlen. Eine Anzeige gibt es scheinbar nicht, auch wenn Ida auf Nachfrage ein Menü anzeigt, in dem aber steht, geht gerade nicht.

 

Gerade bei einem erhöhten Verbrauch - durch was auch immer - weiss ich nicht, ob die Meldung "1 Liter nachfüllen - Weiterfahrt möglich" nicht eventuell zu spät kommt.

Bearbeitet von Trito
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Im Handbuch für den Cali beim steht beim

TDI vw Norm 50700 - 5w-30 LL Castrol Edge oder 0w-30 direkt VW

 

Benzin VW Norm 50400

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Ich  dachte die Diesel bleiben  bei 30er.


Alles Klar: 0W20 (wie man weiß bei VW für Nachweis chem. markiert) erklärt dann schon einiges.

Da kann man auch ein wenig nachlesen, die Benziner wurden ja ab einem Stichtag umgestellt und damit ging der Ölverbrauch direkt nach oben. Alle die wieder zurück sind ohne VW Garantie beim TSI auf 5-30 haben auf einmal keinen Verbrauch mehr... und so kippe ich brav auch den 1 l nach dem andern in den TSI weil Garantie... kann man nix machen nix, bis zum Garantieende.

Im 6.0 110kw TDI ist 5W30 und kein Ölverbrauch messbar.

 

ps 

ein fünfminütiger PrüfstandsLauf hat nichts mit "Betrieb" zu tun und es gibt hier ordentliche Forschungsarbeiten von  Kolbenherstellern. Die machen das nicht zum Spaß oder aus einer Haltung heraus, sondern weil sie sich vor Regress schützen wollen. Jeder nach seinem Gusto und Geldbeutel.

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Habe aber grade bei ETKA gelesen dass VW 50800 bzw. 50900 verwendet wird. 
Ist echt etwas irreführend aber 0W-20 soll es dann wohl sein. 

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beim meinem Diesel ist im Motorraum ein Aufkleber 0W-20 ...

 

aber sagt mal der Ölstab zur Kontrolle: Wenn man den rauszieht hat der ca 10 cm vor dem Ende eine "Kugel" drauf, dann ca 7 cm freiraum und dann ein ca 3 cm langes "geriffeltes" Stück am Ende. 

 

Was ist der Ölstand: soll der sich innerhalb der 3 cm des geriffelten Endstücks bewegen oder innerhalb der 7 cm freier Stab zwischer den Kugel und dem Endstück

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Mitte des Geriffelten drunter ist zu wenig und zuviel sollte man auch nicht haben

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@DaDexta1985So hatte ich das auch interpretiert. Bei mir war nur die Kugel ganz unten minimal mit Öl benetzt. Also deutlich unter Minimum als die Meldung mit dem 1Liter nachfüllen kam. 

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Prinzipdarstellung aus dem Bordbuch

 

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Ok. Also unter C ist dann wohl eher suboptimal - wie bei mir...

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Ja, aber deine Erfahrungen sind auch für mich insofern interessant, da ich meinen Calli Anfang 2026 in Hannover abholen werde. Da kommt die Olstandprüfung mit auf die Checkliste, wenn möglich gleich vor Ort. Da kann ich dann feststellen, ob VWN mit Öl-Minimalstand ausliefert 😀

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Frag die, ob sie dir gleich einen Austauschmotor in de Kofferraum legen. Dann bist du auf der sicheren Seite :;-):

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Mit dem nachgefüllten Liter bin ich auf alle Fälle wieder im B-Bereich der Skala. Ich werde es weiter beobachten und bei meinem Termin bei VW mal fragen  warum die Brühe so verbrannt riecht. 

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Hallo Trito,

ich (wir?) versuchen dich zu beruhigen.

Man kann sich auf die Nachfüllmeldung verlassen. Wenn sie aufleuchtet, 1 Liter nachfüllen und gut ist es.

Die Kilometerstände bei jedem nachfüllen notieren.

Charly

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Liebe Alle,

Ich hatte mal einen vergleichbaren Fall bei einem Volvo V60 220 PS Diesel: Bj. 2018, damals der 2,2l Fünfzylinder. Dass Fahrzeug wollte nach (zu) wenigen Tausend Kilometern Öl (ist 7 Jahre her, das Fzg. habe ich noch). Der Werkstatt-Meister meinte damals: Befüllfehler kommen schonmal vor im Werk, sollte nicht so sein, hat er aber schon erlebt. Warum sollte das bei VW anders sein?
Habe dann die genauen Ölstände für ein paar Tausend KM dokumentiert und nichts auffälliges mehr feststellen können. Heute hat das Fahrzeug knapp 100.000 km weg und wird auf der Autobahn immer mal wieder im Bereich von 200km/h und darüber verwendet. Keine Auffälligkeiten, kein Öl nachfüllen zwischen den Intervallen. 
Also: Nicht kirre machen lassen, mal die nächsten 10.000 km engmaschig mit Fotos dokumentieren und dann siehst ja, ob was ist.
Bezgl. verbrannt riechendes Öl? Geht das überhaupt oder haben wir es hier eher mit eine psychologischen Effekt zu tun? Falls es verbrannt riecht müsste doch eine der typischen Öl-Analyse-Firmen was rausfinden können? Was jemand was darüber?
Gruß, Soulkiter

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