Zum Inhalt springen

Ölverbrauch beim T7 2.0 TDI New California

Trito

Empfohlene Beiträge

Hallo Triti,

wenn ein Liter fehlt sind immer noch 6,5l bzw. 5,5l drin. Also nix ratzeleer.

• Mag ich 1
  • Danke 1

Hallo redone*i*,

ich als ambitionierter Laie kann leider nur den Ölmessstab rausziehen. Wenn an dem kein Öl mehr zu sehen ist, also quasi im absoluten Minimum, kann ich nicht sagen ob nur ein Liter oder 5 Liter fehlen. Eine Anzeige gibt es scheinbar nicht, auch wenn Ida auf Nachfrage ein Menü anzeigt, in dem aber steht, geht gerade nicht.

Gerade bei einem erhöhten Verbrauch - durch was auch immer - weiss ich nicht, ob die Meldung "1 Liter nachfüllen - Weiterfahrt möglich" nicht eventuell zu spät kommt.

Bearbeitet von Trito

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Im Handbuch für den Cali beim steht beim

TDI vw Norm 50700 - 5w-30 LL Castrol Edge oder 0w-30 direkt VW

Benzin VW Norm 50400

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich  dachte die Diesel bleiben  bei 30er.

Alles Klar: 0W20 (wie man weiß bei VW für Nachweis chem. markiert) erklärt dann schon einiges.

Da kann man auch ein wenig nachlesen, die Benziner wurden ja ab einem Stichtag umgestellt und damit ging der Ölverbrauch direkt nach oben. Alle die wieder zurück sind ohne VW Garantie beim TSI auf 5-30 haben auf einmal keinen Verbrauch mehr... und so kippe ich brav auch den 1 l nach dem andern in den TSI weil Garantie... kann man nix machen nix, bis zum Garantieende.

Im 6.0 110kw TDI ist 5W30 und kein Ölverbrauch messbar.

ps 

ein fünfminütiger PrüfstandsLauf hat nichts mit "Betrieb" zu tun und es gibt hier ordentliche Forschungsarbeiten von  Kolbenherstellern. Die machen das nicht zum Spaß oder aus einer Haltung heraus, sondern weil sie sich vor Regress schützen wollen. Jeder nach seinem Gusto und Geldbeutel.

Habe aber grade bei ETKA gelesen dass VW 50800 bzw. 50900 verwendet wird. 
Ist echt etwas irreführend aber 0W-20 soll es dann wohl sein. 

beim meinem Diesel ist im Motorraum ein Aufkleber 0W-20 ...

aber sagt mal der Ölstab zur Kontrolle: Wenn man den rauszieht hat der ca 10 cm vor dem Ende eine "Kugel" drauf, dann ca 7 cm freiraum und dann ein ca 3 cm langes "geriffeltes" Stück am Ende. 

Was ist der Ölstand: soll der sich innerhalb der 3 cm des geriffelten Endstücks bewegen oder innerhalb der 7 cm freier Stab zwischer den Kugel und dem Endstück

Mitte des Geriffelten drunter ist zu wenig und zuviel sollte man auch nicht haben

@DaDexta1985So hatte ich das auch interpretiert. Bei mir war nur die Kugel ganz unten minimal mit Öl benetzt. Also deutlich unter Minimum als die Meldung mit dem 1Liter nachfüllen kam. 

Prinzipdarstellung aus dem Bordbuch

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Ok. Also unter C ist dann wohl eher suboptimal - wie bei mir...

Ja, aber deine Erfahrungen sind auch für mich insofern interessant, da ich meinen Calli Anfang 2026 in Hannover abholen werde. Da kommt die Olstandprüfung mit auf die Checkliste, wenn möglich gleich vor Ort. Da kann ich dann feststellen, ob VWN mit Öl-Minimalstand ausliefert 😀

Frag die, ob sie dir gleich einen Austauschmotor in de Kofferraum legen. Dann bist du auf der sicheren Seite :;-):

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 142 Mitgliedern gesehen

Ruth_MUC stoxn DaDexta1985 SteHau sheene dedetto Nero3 borz300 heiligsblechli Fabe Straminke fp2849 dancer Bertram-der-Bulli donneahi andyst Flh75 motorpsycho Californiger Mr.Chicken vio0 oceanfrank Semmel200 Trito llds25 Californiaflitzer T2-Fahrer Radfahrer JenJen Schneddner meep05 Emmental mrx ritterrunkel Hubel50 calimerlin Manu92 Atze Chillbus Capi pilzkopf patseeu Benno_R Montebello_11 Sillo ken.1 Quentin_van_Huissmann exCEer stefffens CaliOvali Manni happymac Calimountain AlexanderCali600 smooothie danshred Stefan4832 Winter2004 golf62 RTCO Tarmac96 Feuerzunge DerRoemer Almroad BePla Winki FreeDriver tobigas coast sten208 gngn MD_998 Fram GruenNdB Ardie250 Calilotta Segelsonne cs123 miti11 wobie redone Afrimi Bulli-Bike-Boulder-Beer Calinoob franzfinanz Go321 voelligahnungslos Cadde hjd Gratzl bruece-lee Blacky78 Slow-Fox DieselZugvogel quas radlrob Flo83 Der_Billa Holgix Muli +42 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.