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Ganzjahresreifen für die original Stahlfelge


Empfohlene Beiträge

Für die technisch Interessierten zum Thema Reifenreibung, vielleicht auch Nerds 🙈

 

Lest doch mal den recht gut verständlichen Kenntnisstand der öffentlichen Dissertation von Markus Fach an der TU Darmstadt zum Thema "Lokale Effekte der Reibung zwischen PKW-Reifen und Fahrbahn" aus 1999. (Link 

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 oder I-net-Suche. Da ist die Reifenreibung schön erklärt. 

 

- auf Seite 5 in Bild 5 im Diagramm links und im Text der Zusammenhang zwischen Flächenpressung und damit abnehmendem Reibwert im System Reifen-Fahrbahn und damit der Unterschied zur Coulomb'schen Reibung, für die gilt, dass die Aufstandsfläche bzw. die Flächenpressung keinen Einfluss hat

- auf Seite 9 in Bild 9 dann der Zusammenhang zwischen Schlupf und Reibwert beim Bremsen - schön zu sehen, dass prinzipiell Schlupf (was das ist - wird basierend auf dem  Borstenmodell auf Seite 7 erklärt)  nötig ist, um mit einem Reifen eine Kraft auf die Fahrbahn zu übertragen und dass es ein Maximum gibt

- interessant auch auf Seite 10 das Bild 11, da sind stark vereinfacht für die Parameter Radlast, Profiltiefe usw. deren Einfluss auf das Reibwertmaximum für trockene und nasse Straße aufgezeichnet, wobei nass da das Aufschwimmen auf einem Wasserfilm meint und keine feuchte Straße, ist im begleitenden Text erklärt

 

Das klärt ein bisschen die Missverständnisse :) 

 

Viele Grüße

Jochen

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  • Danke 2
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Es geht doch um unterschiedliche Reifen auf dem gleichen Fahrzeug, hier den California. 

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Ist vielleicht hier etwas verschütt gegangen.
 

Grundsätzlich bin ich auch der Meinung dass Superbreitreifen auf jedem Fahrzeug nicht die beste Wahl sind für Wintertauglichkeit.
 

Aber ebenso grundsätzlich bin ich der Meinung, dass schmäler=besser nicht pauschal immer zutrifft.
 

Als Vergleich habe ich deshalb den Touran angeführt, der - wenn hier beim Bus schon bei 235 die Wintertauglichkeit in Frage gestellt wird, ein Touran mit 205 und nur 1.6 to statt 2.5 to wie beim Bus erst recht völlig untauglich sein müsste. Was eben Quatsch ist, weil das Fahrzeuggewicht = Radlast eben mit eine erhebliche Rolle spielt.  

 

Ein Extrembeispiel wäre eine Ente auf 205ern oder ein Bus auf 135er Reifen.

 

Die tolle Dissertationsgrafik zeigt dass bei nasser Straße:
Mehr Reifenprofil ebenso wie mehr Radlast und mehr Reifendruck den Reibwert verbessern.

In ähnlicher Größenordnung senkt mehr Reifenbreite und zu einem geringeren Masse mehr Geschwindigkeit den Reibwert.

 

Ich denke, jeder hier hat ähnliche Erfahrungswerte.

 

Die Grafik ist leider nicht skaliert. Aber grob gesagt hat ein schweres Fahrzeug durch mehr Gewicht eine ähnliche Nässe-(Winter-)tauglichkeit bei breiteren Reifen wie ein leichteres Fahrzeug mit schmäleren Reifen. Der Touran läuft mit 205er top im Winter. Der Bus mit 235 hat 9 % breitere Reifen aber 56% mehr Radlast, sollte also mindestens so gut durch den Winter kommen wie der Touran.

 

Vor diesem Gesichtspunkt kommen die Eigenschaften bei anderen Betriebszuständen in den Fokus:

Bei trockener Straße verbessern breitere Reifen den Reibwert. Das hilft in Kurven und beim Bremsen.

 

Es wird also ein Kompromiss gesucht. Die Erfahrungswerte hier im Forum zeigen, dass ein 235 gegenüber einem 215 die bessere Wahl sein kann, sofern Schneekettentauglichkeit nicht gefordert wird.


 

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Selbst 255er sind als Winterreifen nicht verkehrt,wenn man im Winterurlaub über 3Tonnen Gesamtgewicht mit sich führt.

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Mein Buzz hat auf der Antriebsachse 265er Winterreifen, und das funktioniert ganz hervorragend. 
Vorne sind es nur 235. 

Die Ingenieure werden sich schon was dabei gedacht haben 😉

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Ist das die neue T6.1 Buzz Variante mit Heckantrieb :P 

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