Zum Inhalt springen

Wassersystem vollständig entleeren / winterfest machen

bruece-lee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich weiß es gibt schon einige Threads zu diesem Thema (die ich größtenteils gelesen habe) aber ich würde trotzdem gerne noch einmal spezifisch für den neuen T7 California nachfragen. 

Welche Schritte sind aus eurer Sicht notwendig, um sicher durch den Winter zu kommen? 

Ich habe zunächst einige Liter Wasser durch den Wasserhahn gepumpt, um die Leitungen zu spülen. Dann habe ich die Ventile an Frisch- und Grauwassertank geöffnet. Erde kann ich nun am besten weiter verfahren?
Da die Pumpe einen Trockenlaufschutz hat, funktioniert sie nicht wenn der Sensor kein Wasser im Tank erkennt. Was ist hier der beste Weg, um die Leitungen sicher trocken zu bekommen?

Ich habe von der „Luftballon-Methode“ gelesen, womit das Wasser aus Richtung des Wasserhahns in den Tank herausgedrückt werden soll. Aber geht dies wirklich oder hat die Pumpe im T7 ein Rückschlagventil verbaut, was dies verhindert?

Was wäre dann der beste Weg?

Das Siphon in der Spüle würde ich versuchen mit einen Pömpel trocken zu bekommen. Hier habe ich gelesen, dass dies recht klein sein soll und daher nicht so viel Wasser darin steht. Das sollte doch dann funktionieren?

Wäre sonst noch etwas zu beachten?

Ich bin für jeden Tipp dankbar, da ich diese Arbeiten das erste Mal durchführen werde. Die VW Bedienungsanleitung hilft leider gar nicht. 

Viele Grüße, 

Bruece-lee

• Antworten 0
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• bruece-lee

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 9 Mitgliedern gesehen

stoxn Erasmus SW4956 Atze haaner Emmental Ardie250 Bertram-der-Bulli bruece-lee

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.