Zum Inhalt springen

Laufruhe


Empfohlene BeitrÀge

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tom50354

    2

  • JoJoM

    2

  • maunzerle45

    2

  • Wolf8

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Moin,

 

die Laufruhe selber liegt am Auswuchten.

 

Und dann kannst Du noch mehr oder weniger AbrollgerÀusche durch unterschiedliches Profil/Hersteller haben. Meine jetzigen Hankook sind z.B. wesentlich leiser als die vorherigen Conti.

 

Unterschiedliche Reifenbreiten können z.B. geringfĂŒgig den Spritverbrauch Ă€ndern.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Fred

 

Mein neuen Cali ist erst 6 Wochen alt. Ich habe Etabeta Tettsut Felgen (8,5x18) mit 255/45/R18 - 103 y Continentalreifen (Contakt5) drauf. Die Laufruhe auch bei hohen Geschwindigkeiten ist ok. Bei meinen frĂŒheren VW-Bussen (MV) habe ich mehrere Reifentypen ausprobiert. Am besten war jedoch immer der Conti und jetzt dieser Contakt 5, der mir auch von anderen Fahrern empfohlen wurde.

Es ist aber auch eine Preisfrage.....

Ich habe erst ca. 4500 km gefahren. Der Spritverbrauch liegt jedoch bei etwas ĂŒber 11 Liter.

Wie Wolf nur 9 Liter verbraucht, ist mir ein kleines RĂ€tsel.

Sei,s drum, der Cali ist das geilste Auto der Welt.

 

Gruß

 

Uwe

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Ich fahre den Hankook Ventus Prime 2 als 235er. Mit dem bin ich bis jetzt sehr

zufrieden, auch was das AbrollgerÀusch angeht. Der VorgÀnger war schon

ziemlich gut, aber die Weiterentwicklung ist eindeutig um Klassen besser, vor

allem bei nasser Fahrbahn. Werde wohl Hankook treu bleiben, zumal das Preis-

LeistungsverhÀltnis imho stimmt.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

diese Frage ist nicht mit der Nennung eines Fabrikates und gĂŒnstigen Einkaufskonditionen zu beantworten, sondern ist ein Resultat aus ganz vielen Faktoren.

 

Die meisten Fehler macht der Anwender selbst, bzw. lĂ€ĂŸt er in Unwissenheit durchfĂŒhren.

 

Anwenderfehler:

 

Änderung der StandardreifengrĂ¶ĂŸe

Änderung der StandardfelgengrĂ¶ĂŸe

Billigfelgen

Billigreifen

unqualifizierte Montage

Luftdruckschlamperei

 

Nicht ohne Grund legt der Fahrzeughersteller in Zusammenarbeit mit der Reifenindustrie die Standarddimensionierung fĂŒr ein Fahrzeug fest.

Diese Festlegung ist und bleibt der beste Kompromiss fĂŒr dieses Fahrzeug.

 

Änderungen sind nachvollziehbar, aus optischen GrĂŒnden ganz gewiss

und werden ja auch fĂŒr sehr gutes Geld vom Hersteller angeboten.

 

Defacto handelt man sich jedoch mehr Nachteile ein als Vorteile.

 

Beim Breitreifen habe ich die bessere Haftung, aber nur auf trockenem Asphalt,

damit hat es sich aber auch schon mit den Vorteilen, ach ja die Optik...

Die Liste der Nachteile ist lÀnger.....

höherer Rollwiderstand, Aquaplaning, LaufgerÀusch, Komfort, Preis etc.....

 

Bei dieser Betrachtung gehe ich davon aus, dass QualitÀtsreifen der

homologierten Reifenhersteller angewendet werden.

 

Werden Billigfelgen und Billigreifen verbaut wird das Ergebnis deutlich katastrophaler.

Hinzu kommen Rundlaufabweichungen an Reifen und Felgen (geometrisch) sowie

mangelhafte UniformitÀt (Masseschwankungen).

 

Bei QualitÀtsreifen ist der Leichtpunkt des Reifens an der Seitenwand markiert und wird bei einer qualitativen Montage mit dem Ventil (Felgenschwerpunkt)

in Übereinstimmung gebracht das ergibt in der Regel das beste Ergebnis nach dem Wuchten.

HĂ€ufig wird das sogenannte Matchen (drehen des Reifens auf der Felge) aus ZeitgrĂŒnden oder Unkenntnis unterlassen und einfach die Auswuchtgewichte

entsprechend plaziert, damit habe ich aber nur die Gesamtunwucht kompensiert

nicht jedoch die einzelnen MassekrÀfte an ihren lokalen Punkten.

 

Und da wÀren wir wieder bei der Laufruhe, wie oben beschrieben ergibt es dann das sogenannte poltern mit leichten oder schwereren Vibrationen im Fahrzeug und Lenkung und langfristigen sogenannten Auswaschungen im Reifenprofil.

 

AuffĂ€llig ist immer, dass sich nur Leute ĂŒber Komfort und andere QualitĂ€tsmĂ€ngel bei Reifen beschweren, die nach Preis/Leistung Vergleichen gekauft haben.

Meines Erachtens wird hier der hÀufigste Fehler gemacht....es wird nur nach Preis gekauft und die Leistung wird nicht beurteilt.

 

Reifen sind Hightech Produkte und das beherrschen nur eine Handvoll Hersteller der Empfehlung meines Vorredners kann ich nur energisch widersprechen.

 

Übrigens, fahre auch 17" Sommerbereifung, wegen der Optik und 16" im Winter.

 

Gruß

JĂŒrgen

Link zu diesem Kommentar

Hallo JĂŒrgen,

schöner Beitrag von Dir, den ich gerne gelesen habe und Dir natĂŒrlich ĂŒberwiegend zustimme. Nur ein Punkt sollte Deinen Beitrag ergĂ€nzen bzw. das VerstĂ€ndnis fĂŒr Tobias Denkweise akzeptieren.

Breitreifen werden meiner Meinung nach, außer im Rennsport, ausschließlich nur wegen der Optik gefahren und die Optik kostet Geld. Nun passen wohl Cali und Sparen ĂŒberhaupt nicht zusammen aber wo es geht, wird es probiert. Laufruhe und AbrollgerĂ€uch spielen dabei wohl die geringste Rolle. Ich kann das beruhigt sagen, denn ich denke genau so. Ich fahre selbst 20" RĂ€der mit 275/35 Reifen. Die sehen richtig fett aus, sind laut, haben schlechten Geradeauslauf bei Spurrillen, verbrauchen mehr Diesel und sind teuer in der Anschaffung. Aber sie gefallen mir und das ist fĂŒr alle Breitreifenfahrer das wohl Wichtigste. Die Marke des Reifens ist mir dabei völlig egal. Da ich auch noch ein verhaltener Fahrer bin und meißtens sogar noch mit dem BootsanhĂ€nger (80 km/h) unterwegs bin denke ich, daß es kaum einen Hersteller gibt, der meine AnsprĂŒche nicht erfĂŒllen wĂŒrde. Ich will damit sagen, daß ich auch auf den Preis schaue und keine BerĂŒhrungsĂ€ngste mit Hankook oder anderen Marken habe. Da ich die Reifen nicht selbst auf die Felgen aufziehe, gehe ich davon aus das die Fachwerkstatt alles wichtige beachtet.

Bisher bin ich damit gut gefahren und hoffe, daß das so bleibt.

 

Viele GrĂŒĂŸe, Bruno

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Schon mal dran gedacht, dass der Grund auch von finanzieller Natur sein kann?

 

Die Bremswege bei trockener und auch nasser Strasse sind nach meiner Erfahrung beim Standardreifen (bis 103KW) 215/65/16 schlechter wie beim 235/55/17, der erst ab 103KW bzw. 132KW Serie wird.

 

Die 215er sind auch gefĂŒhlt hĂ€rter (Luftdruck ist bedeutend höher). Der Fahrkomfort ist bedeutend besser mit den 235igern!

 

Jedoch sind die 215er natĂŒrlich sparsamer.

 

BTW... gibt's eigentlich noch Trapos mit 205er? Die sind IMHO unaktzepabel. Aber fĂŒr VW natĂŒrlich preiswerter!

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

Beim Fahrsicherheitstraining am NĂŒrburgring vorletztes Jahr haben wir eindeutig festgestellt, dass auf nasser Straße die Haftung mit zunehmender Breite abnimmt. Je breiter der Reifen, desto lĂ€nger war immer der Bremsweg. Selbst bei unseren 18-Zöllern war es schon erschreckend.

 

Auf trockener Straße war das ĂŒberhaupt kein Thema.

Link zu diesem Kommentar

Bei den 18 Zöllern ja. 255iger (die ich selbst fahre) sind schlechter wie 235iger!

 

Bei 215 zu 235 oder gar 205 zu 235 habe ich das anders in Erinnerung!

 

FĂŒr einen 2t schweren Trapo kann 215er die IdealgrĂ¶ĂŸe sein.

 

Keinesfalls fĂŒr einen 3t schweren Cali.

 

Wenn die 215er besser auf nassem Asphalt wĂ€ren bei 3t Gewicht, dann wĂ€ren 215er auch bei den großen Motoren Serie.

Da gebe ich JĂŒrgen wohl Recht!

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

um MissverstÀndnisse zu vermeiden.....

 

ich habe nicht fĂŒr sogenannte Asphalttrenner plĂ€diert sprich schmale Reifen generell, sondern fĂŒr die vorgegebene Standardbereifung des Fahrzeugherstellers.

 

Dieser wiederum berĂŒcksichtig sehr wohl bei den schwereren Fahrzeugen

die sich Àndernden Anforderungen in Bezug auf die Traglast des Reifen.

 

Die jeweiligen Reifendimensionen stoßen bekanntlich auch an ihre physikalischen Grenzen wie auch das Anpassen von Bremsanlagen an die höhere Leistung notwendig ist, dies sind berechtigte GrĂŒnde fĂŒr eine grĂ¶ĂŸere Dimensionierung der Reifen und Felgen.

 

GrĂŒĂŸe

JĂŒrgen

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich spÀter registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefĂŒgt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rĂŒckgĂ€ngig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfĂŒgen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem GerÀt platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.