Zum Inhalt springen

Wie komme ich an die Starterbatterie im T7

Empfohlene Beiträge

Hat schon einer den geheimen Zugang zur Starterbatterie (unter dem Fahrersitz gefunden)?
Angeblich Sitz ganz hinten schieben und umdrehen, dann würde man an eine Klappe oder sowas rankommen... aber ich kann da absolut nichts finden, wie ich den Boden/ Teppich auf Seite bekomme.

Hintergrund ist, dass ich direkt an den Batteriepolen gerne einmal ein Messgerät anschließen möchte.

• Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Fatzke

3

• Calimaso

1

• Californiaflitzer

1

• janlovesrun

1

Top-Benutzer in diesem Thema

oh ha wie kommst du denn auf die Idee? Das würde mich auch interessieren wenn das so einfach geht

• 4 Wochen später...

Schlechte Nachrichten….

Sitz raus, danach die Sitzkonsole um den Teppich anheben und dann ist der weg frei…. 
Ggf habe ich noch iwo ein Bild der Aktion…

Also ich weiß aus Erfahrung☹️ kein leichtes Unterfangen!

Zunächst Abdeckungen hinten abziehen. Dann Schrauben am Sitz hinten und dann vorne lösen. Drehgestell hat eigen Schrauben die dann auch gelöste werden müssen. Dann musst Du alle Stecker natürlich abziehen … dannach hast Du dann einen Christbaum an Fehlermeldungen wenn Du wieder alles rückgebaut hast.

Aber zunächst musst Du dann den Teppich herausnehmen und dazu muss die Einstiegkunsstoffabdeckun weggenommen werden. 

Wenn Du den Gurtstraffer hast ist der dann auch noch im Weg. 

Dann erblickst Du die Kunsstoffabdeckung bzw. den Kasten und wenn Du den Deckel abgenommen hast musst kannst Du an die Pole kommen.

Was willst Du machen die Spannung messen…ziemlicher Aufwand😊

Warum Mist Du nicht im Motoraum auf den Minus und Pluspol

Leider keine Bilder mehr gefunden. 

hier die „schnelle“ Herangehensweise ohne den vorderen Teppich komplett entfernen zu müssen.

- bei mechanischen Sitzen den Massepunkt ( wegen der Seitenairbags ) lösen. Dieser sitzt beim Camper unter der Verkleidung am Boden der B- Säule, bei den „normalen“ vorne rechts an der Sitzkonsole, Kabel entsprechend abschirmen. 

- bei elektrischen Sitzen erst die vordere Position anfahren um die hinteren Innenvielzahn zu lösen ( Größe gerade nicht im Kopf ), dann nach hinten um die vorderen innenvielzahn zu lösen. Eine zweite  Person sollte den Sitz halten. JETZT erst den Massepunkt lösen.

- Nun den schwarzen Halter der Stecker nach unten herausdrücken ( beide Nasen zusammendrücken) und den roten und gelben ( gelb ist Airbag und zusätzlich gesichert ) trennen. 

- mit der zweiten Person den Sitz entweder herausnehmen oder auf dem umgeklappten Rücksitz ablegen

- in Fahrtrichtung rechts sitzt noch ein kleines Steuergerät an der Konsole. Dieses entweder am Stecker trennen oder einfach herausdrehen und liegen lassen

- nun sitzkonsole lösen ( zwei 16er Schrauben und zwei 16er Muttern ) 

- Achtung mit dem Kabel der optionalen Beleuchtung 

- sitzkonsole entfernen

- die dünne Plastik leiste zwischen den Sitzen entferne/ heraushebeln

- jetzt vorsichtig (!!) den Teppich ab der der B- Säule unter der Trittstufe herausfummeln/ ziehen und Richtung Cockpit nach vorne klappen. Am vorderen Teil der Trittstufe ist der Teppisch allerdings noch eingehakt, hier also ggf noch die Verkleidung der unteren A- Säule lösen und die Trittstufe dafür anzuheben weil der Teppich dort einreißen könnte.

nun sollte die schwarze Klappe für das Batteriefach einigermaßen zugänglich sein. Die Klappe muss ziemlich kraftvoll nach vorne aus den Arretierungen geschoben werden.

- nun sollte man freien Blick auf die Batterie haben.

zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge 

drehmoment Sitzkonsole 55Nm, Sitz auf Konsole 40Nm ( neue Schrauben erforderlich )

Zeitaufwand für jemanden der das bereits gemacht hat, circa eine halbe Stunde. Ungeübt würde ich sagen circa zwei Stunden.

ich habe nicht Korrektur gelesen und bitte eventuelle Fehler zu entschuldigen!

Ergänzung zu den Drehsitzen;

wenn man es geschickt anstellt kann man den Sitz komplett mit Konsole ausbauen. Dafür den Sitz ganz hoch und nach vorne machen. Je nach Verdrehung kommt man mit einer Verlängerung auch so an alle vier 16er Schrauben/ Muttern und kann alles zusammen herausnehmen. 

ACHTUNG

Batterie/ Masse unbedingt lösen!!!!

erstmal natürlich wegen des Airbags und damit umgeht ihr auch die Fehlermeldungen ABER Lenkung und Fensterheber müssen danach neu kalibriert werden!!!!

Lenkung; Motor starten und auf P voll nach links und nach rechts und zur Mitte einschlagen ( gelbes Lenkradsymbol erlischt ).

Fensterheber: runter fahren, dann Ganz hoch fahren und Taster beim Erreichen des geschlossenen Zustandes drei mal hintereinander schnell „hoch“ betätigen, dann funktioniert die „Automatik“ wieder.

edit: Calimaso und ich haben wohl zeitgleich getippt 😅

Bearbeitet von Fatzke
Ergänzung

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 98 Mitgliedern gesehen

Fatzke Tiatia Cali-AN DaDexta1985 Segelsonne Californiaflitzer wuttkea ELO-ALLY Fabe Franz56 dedetto Mainline ritterrunkel Cali-on-tour Emmental sts Californiger PaulHansen calimerlin Bulli-Bike-Boulder-Beer Hubel50 andyst stoxn alexo Sandraeb mmmm1234 Calimaso phlipma c53704 franzfinanz Capi mpx602 DonPellegrino Semmel200 kottenham_hotspurs Bertram-der-Bulli bruece-lee FlyingT vio0 meep05 Marco1985 FreeDriver alder Hirschholm AGB_81 Emirdagli1986 halica Ardie250 Marcel_nec CaliforniaFan WolfManT7 jeyniz Stefan4832 sten208 jo123 DerRoemer tobigas Jelister Multi22 VWT5 ken.1 janlovesrun magicrunman GraberBrothers zabone Califedex CaliOceanMike bustrip hmerl Sam123 vieuxmotard Webdoc aare07 GruenNdB hjd Feuerzunge T3-4-5 Flo83 VierGewinnt Erasmus Nowito n3cronom toulouse donneahi SW4956 dancer Mr.Chicken radlrob stefffens Radfahrer CaliMare Ruth_MUC CcaliT7 Fearnada EwaldTx Bullimaus JoFe JenJen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.