Zum Inhalt springen

Auflastung 3,5 auf 3,88 Tonnen und 90 km/h

wilco737

Empfohlene Beiträge

Hallöchen, 

Mein 1. Beitrag hier im Forum. Ich konnte zu diesem Thema nichts konkretes finden. 

Wir haben ein GC600 Modelljahr 2025, wir haben ihn Neu benommen mit 3,5 Tonnen zgg. Nun haben wir eine auflastung auf 3,88 Tonnen angefragt. VWN sagt, es geht, ist aber teuer. Und jetzt kommt das Hindernis:

Die zulässige Höchstgeschwindigkeit MUSS auf 90 km/h beschränkt werden! 

VWN sagt, es gäbe Modelle, wo das in Einzelfällen auch erhöht werden könnte. Aber niemand kann uns sagen, woran es bei uns scheitert. Reifen, Felgen, Fahrwerk usw sind alle ausreichend für 3,88 Tonnen. 

Muss man die Auflastung bei VWN machen? Wegen Garantie usw? Oder geht das auch woanders? 

Wir wollen mit dem Kasten ja nicht Rasen, aber mit 90 km/h limitiert, überholt einen ja jeder Laster und PKW mit Anhänger. 

100 km/h wären ja schon super. 

Hat damit jemand Erfahrung oder kann uns sagen, was man machen müsste, um die 90 km/h zu vermeiden? 

Sorry für den langen Beitrag und schon einmal vielem Dank für die Hilfe. 

Lg

Phil 

Auf der Autobahn darfst du 100 km/h fahren und auf Landstraßen 80 km/h.

Siehe auch hier:

https://www.promobil.de/ratgeber/3-5-tonnen-grenze-wohnmobile-fuehrerschein-maut-tempolimit/

Bearbeitet von stonie

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ja, aber VW limitiert den GC600 auf 90 km/h. Das heißt das Fahrzeug kann nicht mehr schneller fahren. Es wird ein limiter eingebaut, bzw die Software neu programmiert. So die Aussage von VW aus Wolfsburg. Es handele sich um eine gesetzliche Höchstgeschwindigkeit für Fahrzeuge über 3,5 Tonnen. 

Das höre ich zum ersten mal.

Weshalb sollte VW den GC600 auf 90 km/h limitieren, wenn der Gesetzgeber 100 km/h zulässt?

Ich würde eher vermuten, dass es ein Missverständnis ist oder dass dein Verkäufer nur beschränkt Ahnung hat.

Es gibt hier doch sehr gut informierte User 😉.

Vlt. können die Licht ins Dunkle bringen.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Ich habe jetzt mehr Informationen. 

Der GC600 geht von M1 auf N1 Kategorie. Was dann nicht mehr Pkw ähnlich, sondern Lkw ähnlich ist. Und dann gelten über 3,5 Tonnen die 90 km/h. 

Aber mein VWN Mitarbeiter ist sehr engagiert und will nochmal weiter forschen 

Frag doch mal bei fa.scholz in Vlotho an findest du im Netz. Anrufen fragen sind sehr nett und hilfsbereit. Bei unseren Fahrzeug ging die auflastung problemlos (allerdings von3,88 auf4,2) .Aber bei Scholz sagen sie dir genau was geht und was gegebenenfalls geändert werden muss. Kommunikation mit Scholz ging nur über Mail und Telefon man muss da nicht hinfahren 

Gruß Jörg 

Aber LKW dürfen offiziell doch nur 80 km/h fahren, wie kommt der jetzt auf 90 km/h🙂

Danke für den Tipp. Da schauen wir mal. 

VW meinte, wenn man das extern macht, erlischt for Garantie. 

Das ist dann noch nicht LKW, Sonden LKW ähnlich. Und dann gelten bei 3,5-7,5 Tonnen eben diese 90.

Moin,

mein VWN-Händler hat die Auflastung mit dem Gutachten von Scholz durchgeführt!

Und Garantie habe ich immer noch!

Bei mir steht im Fahrzeugschein M1

VG

Günter

Lkw begrenzer sind auf 90 eingestellt 😉

Das mag ja sein, aber offiziell erlaubt sind 80 km/h, auch wenn 90 km/h mehr oder weniger geduldet werden😉

Hallo, Phil! 

Mein 680er war eh schon auf 3,88 to zugelassen (und wie eine behördlich veranlasste Messung letztes Wochenende ergab, ist das auch gut so - siehe Bild). Limit bei 90: Fehlanzeige. Inzwischen habe ich bei Fa. Scholz in Vlotho auflasten lassen - bei 4,2 to kann ich sogar noch 300 kg extra zuladen. Limit bei 90: immer noch nicht. Und diverse Schäden sind bisher ganz easy auf Garantie behoben worden. Wenn Du es einfach haben willst: Auflastung per Scholz-Gutachten, gleich auf 4,2 to (haben ist besser als brauchen). Du kannst aber auch über eine Zusatzluftfeder für die Hinterachse nachdenken, da kommt die Auflastung meistens gleich mit. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Wenn das zutreffen würde, müssten ja alle 4M, die ja ab Werk 3,88to  haben, auf 90kmh limitiert sein und von M1 auf N1 umgeschlüsselt sein. M1 ist Wohnmobil und das bleibt das Auto auch mit 3,88to (und sogar mit 4,2to)

Thomas

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 101 Mitgliedern gesehen

Jonapot aderci Back_To_Bus JPFFN Salmix Flanders GrandCalifornia JoeFlash idid Onlyvans nick0297jan Semmel200 Flh75 Ocean_2019 Obsidian Bertram-der-Bulli Emmental T2-Fahrer vieuxmotard Bulligonzo gosswald n.t5 bustrip nettemario meisterf D.Fleischer mikemike lemuba velomox mrx rage_0815 stonie husky-0815 Radfahrer reiseduo JTT Lienad GER193 Californiger Almroad Oberbayer SW4956 Fourmotion TomMaas haaner T1 Fahrer speedcow calimerlin Mainline ich10 wilco737 slk-A4 silversurf Rockiebal leon-loewe IMMU BjoernAusB S8-Stefan knuffle callilui Fram Tommy0815 Hyperion califranjo huckyberry Slowmover Deco schmidtskatze Nightmeet Flatlander infonaut Moasta Bullifeeling mpknight Mr.D PaulW Mkroenicke alke sten208 voelligahnungslos LoewsKurve Oelfuss Unbekannter Benno_R DonPellegrino TDE-Udo Numinis Quentin_van_Huissmann Jorichter Maffy borz300 MarcelW Daik WuRie ThomasR Sandraeb eisenhauer654 Busfahrer03 Paul2 bpunktm +1 Mehr
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.