Zum Inhalt springen

Ganzjährig im Camper – Isolierungstipps für die kalte Jahreszeit


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe bisher über die Suche kein passendes Thema gefunden – falls es das doch schon gibt, freue ich mich über einen Hinweis!

 

Ich bin Schauspieler/Musicaldarsteller und das ganze Jahr über im Camper unterwegs. Jetzt, wo die kalte Jahreszeit langsam anklopft, mache ich mir Gedanken über eine sinnvolle Isolierung meines Fahrzeugs.

 

Mich würden besonders zwei Dinge interessieren:

 

1. Wo genau kommt die Kälte eigentlich rein? Gibt es typische “Schwachstellen”, die oft übersehen werden?

2. Was sind eure bewährten Tipps zur Isolierung? Egal ob Profi-Ausbau oder DIY – ich bin für alle Erfahrungen dankbar.

 

 

Ziel ist natürlich, es im Camper auch bei niedrigen Temperaturen wohnlich und gemütlich zu haben – ohne jeden Morgen Eiskratzen von innen. 😅

 

Ich freu mich auf den Austausch mit euch und bin gespannt auf eure Erfahrungswerte!

 

Viele Grüße

 

Link zu diesem Kommentar

Guten Morgen @Talkind,

 

Ich kann jetzt zwar nichts über einen GC sagen, aber ein Freund wohnt quasi ganzjährig in seinem Ducato.

Für die kalte Jahreszeit hängt er sich zusätzlich zu den Thermomatten in den Fenstern, schwere Vorhänge ins Heck und Schiebetür und legt den Boden mit Teppich aus. Die Dachfenster bestückt er mit Styropor.

Das sind, zumindest beim Ducato, die größten Kältebrücken und er ist begeistert was diese relativ einfachen Maßnahmen für Temperaturunterschiede bringen.

Evtl. Hilft dir das auch.

 

Gruß 

derDicke 

Link zu diesem Kommentar

Wichtig sind vorallem die Außenthermomatten für Windschutz- und Seitenscheiben im Fahrerhaus, wenn du nicht von innen Eiskratzen willst. Ich bringe zusätzlich noch die ProjectCamper-Matten von innen an.


Der Vorhang zum Fahrerhaus hilft, um den hinteren Teil des Fahrzeugs warm zu halten. Alternativ kann man aber auch das Armaturenbrett mit einer dicken Decke abdecken (bis runter zum Fußraum), damit man die vorderen Sitze noch nutzen kann. Der Vorhang ist aber effektiver, da meines Wissens nach die vorderen Türen nicht gedämmt sind und somit spürbar Kälte hereinlassen.

 

Eine weitere Schwachstelle beim Kastenwagen ist die Schiebetür, an der es meist deutlich spürbare kalte Stellen und ggf. spürbaren Luftzug gibt. Hier kann z.B. ein zusammengerolltes Handtuch an der untersten Stelle etwas helfen. Bitte aber darauf achten, dass die Luftaus-/einlässe des Kühlschranks nicht verdeckt werden.


Und zum Schluss gibt es auch Vorhänge für die Hecktüren, da diese auch einige kalte Stellen haben und für Luftzug sorgen können. Ich behelfe mir dort einfach mit einer dünnen Decke, die ich an der Markisenkurbel befestige und die dann lediglich den Bereich zwischen Schrank und Matratze abdeckt. 


Viel Erfolg! 🙂

Link zu diesem Kommentar

Weil es @SpeedyDresden gerade erwähnt hat, die Fahrerhaustüren hat er nachträglich gedämmt. Hab ich vergessen 

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Schiebetür ist eine der großen Kältebrücken beim Grand California. Wir haben uns mit einem Stück Isomatte beholfen, welches wir vor die Schiebetür gestellt haben.

 

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

 

VG Gerhard


Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 55 Mitgliedern gesehen

    derDicke Mainline Jpb999 Berfuc Greekfan Bullifeeling haaner TomMaas Kleber Sandraeb MarioRS PaulW n.t5 Brisko Jorichter Flanders sts Tommy0815 Bali81 Moasta Calinoob D.Fleischer Hyperion calimerlin mrsticks Monstercali AP2020 JojoChester FlyingT Back_To_Bus Antheo apfelquark Radfahrer SpeedyDresden ufo61 nick0297jan sheene Fvkrogh Rockiebal pseudonym Fämily2+3 Bo209 ThorstenLu Franz56 Emmental radlrob T2-Fahrer coldi SW4956 mrx matti2903 MPuTR Similana lunasquare Talkind
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.