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Zweitbatterie LiFePO4 - Passiver Rückladezweig der Starterbatterie möglich?


camping_rudi

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Hallo zusammen,

Ich bin neu hier im Forum und freue mich auf netten Austausch.
Schon im Voraus sorry, wenn ich bereits öfters beleuchtete Themen nicht kenne und vielleicht etwas doofe Fragen stelle.

 

Ich habe meinen T6.1 California Ocean auf 1x LiFePO4 unter dem Fahrersitz umrüstet, mit einem Victron Oreon XS 12/12/50 der das Trennrelais überbrückt. Die hintere Batterie habe ich rausgeschmissen, vielleicht baue ich da aber noch eine zweite Batterie ein.

 

Jetzt hätte ich ein paar Fragen zum Thema Rückladezweig der Starterbatterie, da der Cali ja bei längerer Standzeit abundzu Probleme mit einer leeren Starterbatterie hat.

 

Das Landstromladegerät generiert ja Spannungen für eine Bleibatterie (ich glaube 14,8V Ladespannung und 13,6V Erhaltungsspannung). Die unterschiedlichen Spannungslevel der LiFePO4 (100% 14,6V, 0% 10,0V) und der Bleibatterie (100% 12,7V, 0% 10,5V) sind mir bewusst.

 

Könnte ich nicht ein passives Bauteil ähnlich dem Victron Standby Charger einbauen um die Spannung der LiFePO4 abzusenken und mit begrenztem Strom die Starterbatterie zu laden? Ich könnte bspw. über Dioden die Spannung am Pluspol der LiFePO4 abgreifen und um ca 1,0V bis 1,2V absenken. So müsste die Bleibatterie bei voller LiFePO4 oder Laden durch das Landstromladegerät ständig langsam nachladen, gleichzeitig sollte die LiFePO4 nicht durch die Starterbatterie leergezogen werden, da sie ja maximal langsam lädt oder die an der Bleibatterie anliegende Spannung ca der Erhaltungsspannung entspricht.

 

Habe ich bei diesem Gedanken irgendetwas Wichtiges übersehen?

 

Und gibt es vlt sogar schon Leute, die das ausprobiert haben?

 

Vielen lieben Dank schon mal für eure Antworten!  

Bearbeitet von camping_rudi
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Ja, der Standby-Charger PRO gehrt dazu super (habe ich auch).

 

 

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Hi Jörg,

Danke für die Antwort!

Den Standby-Charger Pro kenne ich auch, ich frage mich nur, ob's nicht auch ein einfacheres, passives Teil tut?

 

Liebe Grüße,
Rudi

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Es geht meiner Meinung nach aber ohne alle Zusatzbauteile und einfacher, indem man das Landstrom-Ladegerät auf den Starterkreis hängt. Dann ist alles erledigt. 

 

Viele Grüße, Jochen 

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@camping_rudi Solar hast du nicht im Aufbau? Dann kann das funktionieren denke ich. Die Verkabelung wird aber auch nicht so einfach.
@Benno_R wenn man den Aufbau so lässt mit Trennrelais und das Landstromladegerät sowie den SolarCharger vorn auf die Starterbatterie legt, dann sollte es doch technisch ohne DC-Lader gehen mit dem Original Trennrelais, oder? 

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Hallo Hans

der Gedanke ist verlockend aber meiner Einschätzung nach 3 Fallstricke.

 

das simpelste dürfre sein einen passiven Stanby Charger montieren und im Fall Landstrom den da deaktivieren, per App oder mit NOClosed Relais, das muss aber die volle Boosterleistung können.

das könnte man mit dem Signalausgabg des Laders direkt oder indirekt aktivieren

 

Landstrom vorne an Starter :

Zum Laden der Bord Batterie muss das drin Relais geschlossen sein. 
 

und wird der Booster ebenfalls aktiviert, und entlädt je nach Ausgangsstrom Einstellung die Starterbatterie... 

 

ist das dein Relais offen wird die Bordkarte nicht geladen

 

Bei Fahrt wiederum muss das Trennrelais aktiviert sein und genau dieses möchte man ja nicht der VW Software überlassen...

 

Meinem Verständnis nach sorgt jede Ladung nach vorne für eine Aktivierung des Boosters außer Mann kappt ihn per Rleais oder deaktiviert ihn . Man müsste die Spannungschwellen so gering setzen dass er dann auch nicht mehr vernünftig lädt im Fahrbetrieb.

 

Wie ihr wisst bin ich aber kein Elektriker sondern nur allgemeiner Fahrzeug Ing, das Wissen andere Besser wie man das löst. Zudem sind meine Zellen bei 34 Grad im Sand semiaktiv..

 

Ich würde mir einen kleinen Bypass Lada besorgen und ein dickes Relais normale closed vor dem Booster setzen. Bestraft wird das ganze aus der Information das Landstrom  angesteckt ist. Da gibt es ja Möglichkeiten ...

 

 

 

Bearbeitet von Benno_R
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