Zum Inhalt springen

Vorderes Dachfenster pfeift und macht starke Geräusche (Windgeräusche) beim Fahren >80 km/h

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

eines vorweg: es ist klar, dass die Dachfenster nicht die Geräuschdämpfung eines professionellen Schiebedachs haben können. Dennoch wundert mich, dass bei unserem GC600 das vordere Dachfenster wirklich laut pfeift und starke Geräusche macht bei Geschwindigkeiten ab ca. 80 km/h. Ist mir bisher nie aufgefallen, weil man es auf Fahrer-/Beifahrersitzen nicht wahrnimmt. Aber als ich jetzt mal auf der hinteren Sitzbank Platz genommen habe, war ich erschrocken, wie laut es hinten ist. Kein Wunder, dass die Kinder uns nie hören 😉

Wenn man während der Fahrt das Dachfenater an vorderen Ecken rechts/links von innen leicht hochdrückt, dann pfeift es gewaltig, da scheint Spiel drin zu sein. Aber auch wenn es ganz nochmal "sitzt" pfeift es störend laut durch das vordere Dachfenster. Je schneller, desto lauter. Bei ca. 80 km/h geht es deutlich los, bei Autobahnfahrt ab 110/120 km/h ist es wirklich nervig. Bin neutlich im GC600 von jemand anderem hinten mitgefahren, da war ein Pfeifen zwar auch zu hören, aber nicht ganz so laut.

Ich habe vorhin einmal von außen das Dachfenster betrachtet. Da fiel mir sofort auf, dass die vorderere Gelenk-Schiene deutlich Spiel hat.

grafik.thumb.png.5c056e5ff59facd24c65f59fea416006.png

So sieht es aus, wenn es ganz unten ist:
grafik.thumb.png.2f00cdb735f7331603699346e24a1d53.png

und so, wenn man das Dach leicht hochdrückt, da ist ca. 3 mm Spiel drin:

grafik.thumb.png.6e1cb2c0d3cd3578f3833478ccc9bb41.png

Ich vermute, dass der Fahrwind das Dach leicht hochdrückt und deshlab die Gummidichtung dann nicht mehr perfekt am transparenten Kunststoffdach anliegt.

Aber wie ist es bei Euch?

a) habt Ihr gleiche Erfahrungen mit nervenden Windgeräuschen / Pfeifen beim vorderen Dachfenster während der Fahrt (wie gesagt, merkt man nur auf der hinteren Sitzbank so richtig)?

b) Habt Ihr ebenfalls so viel Spiel im Dachfenster, wenn Ihr das versucht hochzudrücken?

c) Habt Ihr eine Lösung / Empfehlung?

Danke!

• Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Zwei

2

• Bertram-der-Bulli

1

• Maffy

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hier auch noch ein Video dazu: 

You do not have the required permissions to view the video content in this post.

Diese Vollkatastrophe von Fuge würde mir viel mehr Sorgen bereiten…

Liefert VW solch einen desaströsen Pfusch aus??

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Es gibt doch solche Spoiler/Windabweiser für Dachaufbauten, solch einer vor den Fenster Aufgeklebt, würde die Geräusche sicherlich dämpfen. 

Bearbeitet von Bertram-der-Bulli

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Sind deine Fenster genietet? An den Nietstellen reißen die fast immer.

Möglicherweise löst sich auch der Kleber (deswegen wurde mal im Rahmen eines Rückrufs genietet).

Kannst ja mal Fotos von innen auf den Halter bei geöffneten Fenster machen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 51 Mitgliedern gesehen

Mifoss20 Mannims65 Bullifeeling aderci chappy Felone Ocean_2019 callilui Berfuc Emmental imrekallai bustrip Globe Rockiebal GrandCaliforni husky-0815 Flanders silversurf AndreGC680 Salmix JPFFN gosswald ich10 Bertram-der-Bulli speedcow Maffy JM96 JTT mrsticks jekyll Sternie Jorichter Dansche haaner golf62 locutus-214 Hartmut53 Evert-H patseeu calimerlin 931_2 llds25 nick0297jan Mainline thnbd Radfahrer _FKO rage_0815 Steffmuc Zwei D.Fleischer

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.