Zum Inhalt springen

Gewindefahrwerk Achtung FAKE Angaben

MVAgusta

Empfohlene Beiträge

Hallo Fan-Gemeinde,

ich wollte ein Thema aufgreifen, um ggfs. auch anderen Interessenten zu helfen oder Informationen zu geben.

Thema: Geringfügige Höherlegung für einen T6.1.

Ich bin/war auf der Suche nach einem Fahrwerk, welches

1. stabil und komfortabel ist
  2. die Montage eines größeren Radsatzes zulässt ... und
  3. die Bodenfreiheit erhöht und zwar um 15 bis max. 20mm, um noch in die Tiefgarage auch mit größeren Reifen zu kommen (reicht nämlich - es müssen NICHT zwingend die Seikel Federn sein, um eine TÜV-Eintragung zu bekommen, hängt aber natürlich von der Reifengröße ab).

In meiner Recherche bin ich hier auf ein VB Air-Suspension System gestoßen (ist in meinem anderen Bus verbaut) und halt auf ein Gewindefahrwerk (Twin_Monotube-Projekt-Lift). Nachdem sich das VB preislich leider sehr nach oben abhebt, verblieb eigentlich nur das Gewindefahrwerk, da die Fa. Seikel nur +30mm-Fahrwerke anbietet (die gelegentlich sogar mehr als 30mm das Fahrzeug erhöhen ... aber das ist ein anderes Thema und soll hier nicht weiter diskutiert werden).

Im Rahmen der Abenteuer Allrad sprach ich also mit der Fa. Terranger Service GmbH darüber, da auf deren Webseite steht: ... einstellbar von +10-45mm (!). Zudem wollte ich noch weitere Dinge bestellen.

Also schlug ich im Rahmen eines nachfolgendes Telefonates vor, dass wir gemeinsam mein Fahrzeug vor Ort in Neidenstein vermessen und dies protokollieren und ich die Garantie bei Abholung bekomme, dass es nicht mehr als 20mm höher ist. Der erste Mitarbeiter war damit sofort überfordert und das nachfolgende Telefonat mit dem Geschäftsführer erbrachte folgende Aussage: "Ich soll eine finale Höhenangabe machen und dann schaut man, ob dies geht." Mein erneuter Hinweis dass ich doch nur "Bestandshöhe + 20mm" möchte (weil dies die Werbeaussage hergibt) wurde ignoriert) und der gleiche Blödsinn ohne Angabe von Gründen sodann noch 2 mal repetiert. Im Ergebnis also vollkommen unzufriedenstellend und - zumindest nach meinem Geschmack - peinlich für ein Unternehmen wie Terranger ! 

Mein Nachfrage bei HS Motorsport in München (welche exakt das gleiche Fahrwerk verbauen) erbrachte dann die klare Aussage und Licht ins Dunkel: " ... unter mindestens 25mm geht in der Regel bei diesem Gewindefahrwerk gar nichts, ggfs. ist es sogar mehr. Immerhin ein ehrliches Statement, wobei man auf meine Nachfrage bzgl. der Werbeaussage "10-45mm" auch schlichtweg nichts drauf zu antworten wusste.

Vielleicht weiß jemand Rat, ob es eine Lösung für meinen Bedarf gibt.

Herzlichen Dank.

Marcus

• Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• Simoncrafar

2

• MVAgusta

1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Das gleiche Thema hatte ich auch, Markise ist weg und ich könnte jetzt auf 2,00 bis 2,01 m das sind bei mir geschätzt Radnabe Kotflügel ca 46 bis 47 cm (leichter Cali Beach). So habe ich mir das oben genannte TMP Lift "ausgesucht" und rumtelefoniert ob diese minimal Höhe + 10 bis wegen mir 15 mm real möglich sind.  HS hat gesagt: wird nicht funktionieren andere sagen möglich bzw. die mochten mir es nicht garantieren. Bei nem schweren Ocean mit 3 to mag es vielleicht gehen. Was mir so genannt wurde waren minimal eher so ca 48 cm.

Vielleicht kann jemand aus dem Forum hier seine minimalste Höherlegung nennen.  

Das gleiche Thema hatte ich auch, Markise ist weg und ich könnte jetzt auf 2,00 bis 2,01 m das sind bei mir geschätzt Radnabe Kotflügel ca 46 bis 47 cm (leichter Cali Beach). So habe ich mir das oben genannte TMP Lift "ausgesucht" und rumtelefoniert ob diese minimal Höhe + 10 bis wegen mir 15 mm real möglich sind.  HS hat gesagt: wird nicht funktionieren andere sagen möglich bzw. die mochten mir es nicht garantieren. Bei nem schweren Ocean mit 3 to mag es vielleicht gehen. Was mir so genannt wurde waren minimal eher so ca 48 cm.

Vielleicht kann jemand aus dem Forum hier seine minimalste Höherlegung nennen.  

Offtopic: oh wie schön ein Werz Hochdach Bus.! War mal extra in Upfingen und habe mich dort dazu beraten lassen, war aber dann für mich weit ausserhalb meiner finanziellen Mittel.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 40 Mitgliedern gesehen

Beachy11 AP2020 Slow-Fox Häuptling borz300 Californiger aderci Tosch65 mrx BusMichu Flh75 msk Adddi radrenner Simoncrafar oesi2 aare07 Atze Schattenpark3r fireball fossilium Zille heiligsblechli Tim_Jochen Hyperion Almroad alexo Breitler Emmental Bertram-der-Bulli FlyingT Radix calimerlin llds25 exCEer w1ls0n maiersen Mainline radlrob MVAgusta

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.