joernp Geschrieben 15. September 2025 Teilen Geschrieben 15. September 2025 wir fahren einen 6.1 mit 150ps, 2wd und DCC. Der Wagen hat 2 Sätze Räder. Sommer 255 18 Zoll auf Chromfarbenen vw Felgen und Winter 235 17zoll aus Stahl. Die Sommerreifen sind runter und es stehen neue an. In dem Zusammenhang beschäftige ich mich momentan mit neuen Gummis. Da wir auf Grund unseres Reiseprofils Aussenanbauten (Molle, Wasserkanister etc) am Fahrzeug haben würden dem Wagen gröbere Reifen und schwarze Felgen sehr gut stehen. Ich stelle mir nun die Frage was da an dem Fahrzeug aufgrund des DCC überhaupt möglich ist. Optisch steht der Wagen top da und auch das dcc gefällt. Aber er ist dadurch halt schon 2cm tiefer. Grobe Reifen kommen also nicht in Frage, brauchen wir auch nicht. Aber evtl soft at Reifen oder welche die einfach ein wenig kräftiger ausschauen? Felgen gefallen mir diverse Offroad Felgen von Dotz Stahl bis hin zu Monoblock. Da müsste ich warscheinlich von 18 auf 17 um die Stollen auszugleichen oder? Eventuell kann mir einer der Fachleute sagen was mit dem dcc überhaupt möglich wäre und vom Look funktioniert. Der Abstand Reifen/Blech soll optisch bleiben aber halt optisch ‚offroadiger‘ Link zu diesem Kommentar
MPuTR Geschrieben 16. September 2025 Teilen Geschrieben 16. September 2025 Hallo joernp und Rest der Community ! Ich möchte meinen Buss gerne auch noch ein bisschen offroadiger aussehen lassen und bin beim Stöbern auf anklebbare Kotflügelverbreiterungen mit 5 mm Breite (gibt es bis 150 mm Breite) von trekfinder gestossen... Ich glaube das macht den Look schon offroadiger, ist preislich sehr überschaubar und ohne relevanten technischen Eingriff bzw. Änderungen der Papiere/TÜV-Vorführung etc. machbar. Vielleicht ist das ja auch für Dich eine Überlgung wert... Beste Grüße, MPuTR Link zu diesem Kommentar
Joe Geschrieben 16. September 2025 Teilen Geschrieben 16. September 2025 Servus Jörn, DCC, mit 17“ Michelin Latitude Cross. Sind meine Urlaubs-Pneus. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Viele Grüße vom Joe 2 Link zu diesem Kommentar
joernp Geschrieben 18. September 2025 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Hi, lieben Dank für die Idee, allerdings geht das nicht in die Richtung die ich mir vorstelle. Liebe Grüße Link zu diesem Kommentar
joernp Geschrieben 18. September 2025 Autor Teilen Geschrieben 18. September 2025 You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Moin, danke dir, die Reifen schaue ich mir ma an, die neuen grabber cross a/s find ich auch interessant. Denke allerdings das das alles optisch bei meiner derzeitigen Felge nicht funktioniert. Grüße Jörn Link zu diesem Kommentar
Joe Geschrieben 18. September 2025 Teilen Geschrieben 18. September 2025 Zu den einzelnen Reifen gibt es hier massig Lesestoff. Wühl dich mal durch. Die Michelin sind imho der perfekte Kompromiss zwischen Robustheit und Fahreigenschaften. Link zu diesem Kommentar
Zauncamper Geschrieben 7. März Teilen Geschrieben 7. März (bearbeitet) You do not have the required permissions to view the quote content in this post. Größerer Räder sind mit DCC -20mm möglich und passen optisch sehr gut. Ich habe von Springfield auf Delta Klassik B mit "nur" 235 55 18 gewechselt. Es reicht aus die Änderungsabnahme mitzuführen. Tachoüberprüfung ist lt. Gutachten nicht erforderlich. Das Tacho ist genauer geworden, was mir persönlich besser gefällt. Mit Tempomat 100 kmh sind es per GPS 99 -100kmh. You do not have the required permissions to view the image content in this post. Bearbeitet 7. März von Zauncamper 5 Link zu diesem Kommentar
Empfohlene Beiträge