Zum Inhalt springen

Beach : 2. Batterie leer trotz angeschlossenem Landstrom


CLaki

Empfohlene Beiträge

guten Morgen miteinander,

 

Wir stehen seit fünf Tagen auf dem Campingplatz mit Landstrom. Haben einen neuen T6.1 Beach Tour mit nachgerüstetem Land Strom (Defa) für die Zweit-Batterie. Die Camper Unit zeigte permanent eine Spannung von circa 13,4 V an die Balkenanzeige nahm permanent ab. Heute Morgen nun die Meldung „Batterie leer“ und in der Camper Unit lässt sich nichts weiter mehr einstellen. Beim Einschalten des Lichtes kam sofort die Fehlermeldung der Camper Unit „Batterie leer „– das Licht leuchtet aber… Die Kühlbox ist über die nachgerüstete 230 V Steckdose angeschlossen und läuft im Bulli auch… wie bekommen wir die Camper Unit wieder in Funktion? Beziehungsweise läuft unser Licht über die Zweit Batterie Terje jetzt nur noch auf den letzten Reserven und wir machen unsere Batterie gerade kaputt?. Sind technisch nicht so wahnsinnig versiert… Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar

Batterie ist mit 13,4V ausreichend geladen. CU sagt trotzdem Batterie leer und die blauen Balken sind schwarz. Die CU sieht also nicht das Ladestrom fließt, sie sieht nur die Entladung. 
 

Wurde die Minus-Leitung des nachgerüsteten Landstromanschlusses an Fahrzeugmasse angeklemmt oder direkt am Minuspol der Batterie?

Ich vermute letzteres, somit erkennt die CU nicht, dass ein Ladestrom geflossen ist und meint die Camperbatterie ist leer. 

  • Mag ich 2
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar

Du bist hier bei den T6.1. In Deinem Profil steht T5.2.
Was ist richtig? Meine Aussage betrifft NUR T6.1. 

Bearbeitet von Raimaphi
Link zu diesem Kommentar

 

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

So sehe ich das auch. 

 

Einfachste Abhilfe in der Not, wäre den Stecker vom Messshunt zu ziehen. Sobald die CU die Verbindung zum Shunt verloren hat, zeigt das Display immer eine volle Batterie an und alles funktioniert wieder. So könnt ihr in aller Ruhe weiter campen. 

 

Der Stecker lässt sich ziehen, wenn der Fahrersitz ganz zurückgeschoben wird. Der Shunt sitzt direkt am Minuspol. Das dünne Kabel am Shunt ist die Messleitung. Hier im Forum findest du zahlreiche Bilder zum Shunt. 

 

Edit: Das gilt für den T6.1 😉 

 

Bearbeitet von Zauncamper
Link zu diesem Kommentar

Ich würde auch behaupten du hast Plus und Masse direkt an die Batteriepole angeschlossen. Somit bekommt der Stromsensor die Ladung nicht mit und berechnet anhand des Verbrauches wie sich die Batterie entlädt. Wenn du vom Ladegerät die Masse auf die Karosserie legst, sollte es klappen. Zumindest musst du mit Masse nach dem Stromsensor kommen. Also nicht direkt am Minuspol der Batterie. 

 

Alternativ kannst du auch eine Runde fahren, wenn du nicht direkt in dein Camp eingebaut bist. 

 

Laut der Spannungsanzeige ist die Batterie nicht leer. 

 

vG

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Danke für den Hinweis! hatten früher einen T5.2 Comfortline und seit drei Monaten fahren wir jetzt den 6.1 Beach Tour

Link zu diesem Kommentar

OK

Vielleicht der sinnvollste Weg wäre folgender:

Für diesen Aufenthalt erst mal die Datenleitung von Messshunt abziehen, damit die CU nicht mehr mault. 

Wenn Du wieder zuhause bist solltest Du als erstes die Landstrom-Masse (Minus) an Fahrzeug-Masse anschließen und nicht an Minus der Batterie. 
Danach entlädst Du die Camperbatterie auf etwa 12,0V, zB mit Kühlbox. Erst danach schließt Du die Datenleitung vom Messshunt wieder an und anschließend eine Spazierfahrt von etwa 2 Stunden. Somit ist die Batterie wieder voll, die CU hat’s gesehen und alles müsste wieder gut sein. 

Bearbeitet von Raimaphi
Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Damit meinst du doch hoffentlich die Minusleitung des zum Landstromanschluss gehörenden Ladegeräts und nicht die vom Landstromanschluss selbst.......?😁 

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

okay, das klingt plausibel. Woran erkenne ich denn was wo angeschlossen wurde der Batterie Manager des nachgerüstet Anschlusses blinkt grün… Mehr kann ich so nicht erkennen. Hefte mal ein Foto an und bin für Hilfe dankbar.

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Also …

 

Dein Ladegerät hat 4 oder 5 Drähte. 2 oder 3 sind im Netzstecker (L, N, PE) da fasst Du besser nicht hin. 
Die anderen beiden liegen auf der 12V-Ebene, da erlaube ich Dir hinzufassen 😉

 

Link zu diesem Kommentar

Der Nachgerüstete weiß nicht welche Probleme bestehen. Der tut nur was er soll - Laden. Das Bild zeigt die falsche Seite. Mach ein Foto von hinter den Sitz bei vorgeschobenen Sitz. Am besten, wo der minus-Pol der Batterie schön zu sehen ist. 
 

Wer hat eingebaut, Freund oder Werkstatt?

Bearbeitet von Raimaphi
Link zu diesem Kommentar

wir haben es bei einem Bosch Servicepartner (Koberger) in Hamburg einbauen lassen und mit denen auch gerade telefoniert und warten jetzt auf deren Rückruf… Anbei das Foto von der anderen Seite

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Link zu diesem Kommentar

Ich würde sagen, der Anschluss "roter Kreis" muss da weg und auf Karosseriemasse. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von Flo83

Link zu diesem Kommentar

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

  • Von 37 Mitgliedern gesehen

    Semmel200 Zauncamper Californiger EwaldTx Flo83 Heiko_W Emmental shoulders Kramer1 CLaki Raimaphi vieuxmotard mrx 4cheers radrenner Benno_R Slow-Fox Winter2004 Sandraeb motorpsycho aderci Avante Bullicaptain24 Bo209 msk OzOz79 FreeDriver ElwoodSC Greekfan Cali-on-tour Morre-2 JoFe FlyingT Famous13 GruenNdB gorkal14 redone
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.