Zum Inhalt springen

Servopumpe undicht - Tausch bei nächster Inspektion / Ölwechsel

martinf

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

bei der letzten Inspektion meines T6 EZ 2019.01 2.0 TDI 146 kw bei 81 tkm teilte man mir mit, dass die Servopumpe "leicht undicht" sei und mit der nächsten Inspektion / Ölwechsel getauscht werden sollte.

Seitdem bin ich ca. 12 tkm gefahren, inzwischen steht wieder eine Inspektion an. Bisher verhält sich der Ölstand der Servopumpe unauffällig.

Ja, ist am unteren Ende des Intervalls, ich war jedoch nur ca. 10 km gefahren und habe dann gemessen, also Motor eher noch kalt. Nachgefüllt hatte ich seit der Diagnose "leicht undicht" kein Öl für die Servolenkung. Es scheint also eher keinen größeren messbaren Ölverlust zu geben, so meine Einschätzung.

Jetzt frage ich mich, ob ich die Servopumpe wie von VW vorgeschlagen für ca. € 900 tauschen lassen soll (Kulanzantrag wurde bereits abgelehnt) und möchte gerne hier vorher von Euch eine weitere Meinung einholen.

Viele Grüsse 

Martin

2025_0908_160715_mfr_17039.jpeg

Bearbeitet von martinf

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Hallo ,

würde mir mahl eine zweite Meinung einholen , wie man es beim Arzt auch schon mahl macht bei einer schlechten Diagnose  .

Aus meiner Erfahrung Arbeiten   die meisten Vertragswerkstäten sehr Umsatzorientiert .

Grüße Andy 

Servopumpe tauschen oder warten??? - T6 Diskussionen, Infos und Lösungen - Caliboard.de - die VW Camper Community

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

Bei mir wurde die Pumpe bei 60.000 km auch binnen kurzer Zeit undicht, Hydrauliköl sichtbar an der Unterbodenverkleidung.

Wurde getauscht, natürlich auch keine Kulanz seitens VW ☹️.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 17 Mitgliedern gesehen

Emmental Adddi chris2008 sts Californiger bebbi1971 Fabe JoFe Radix FlyingT golf62 T2-Fahrer martinf ASI DonPellegrino bnhes msk
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.