Zum Inhalt springen

Über 3,5 to Eintrag M1 SA

Empfohlene Beiträge

Ich habe etwas dazu gelernt. Vielleicht einigen bekannt, aber mir halt nicht.

Bei Eintrag

im Feld J M1

im Feld 4 SA  

im Feld 5 Fzg zur Personenbeförderung bis 8 Personen, Wohnmobil 

gilt das Fahrzeug als Pkw und nicht als Lkw und unterliegt somit nicht den entsprechenden LKW Beschränkungen. Und das obwohl mein GC als Allrad ab Werk über 3,5 to hat und auf 4,2to aufgelastet wurde. 
Bisher war ich der Meinung, alles über 3,5 to gilt als LKW. Und dies wurde ja hier auch an verschiedenen Stellen so geschrieben.

Also mal in den Schein schauen und wenn man ebenso falsch informiert war wie ich, freuen, dass das LKW Überholverbot und andere Beschränkungen nicht gelten.
Thomas

IMG_6365.jpeg

• Mag ich 1
  • Danke 2

Richtig. Die Max 100km/h auf AB und max. 80km/h auf Landstraße gelten weitere. Bei allem anderen sind wir befreit 👍

Nein, auch davon sind wir befreit. So jedenfalls heute der Tüver. 
Thomas

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Das würd eich nochmal prüfen lassen. Weil Wohnmobile fallen genau da rein. Ich hab vor 2 Monate meinen Führerschein C gemacht und explizit dort nachgefragt. 

Die neuen MJ2025 haben auch entsprechende Max. Anzeigen bei der Verkehrszeichenerkennung. 

Warum sollten bei der Geschwindigkeitsbegrenzung die LKW Vorschriften greifen und beim Überholen nicht? 

Die Definition M1 heisst PKW. Es gibt hier keine Gewichtsbeschränkung. Insofern denke ich, der Tüver lag heute richtig.

Also unterscheiden die 25er Modelle zwischen bis 3,5to und über 3,5 to bei der Verkehrszeichenerkennung?  

Thomas

Hallo,

in der STVO werden zwar beim Überholverbot und Geschwindigkeitsbeschränkungen die Personenkraftwagen ausgenommen, jedoch gibt es auch Ausnahmeverordnungen:

You do not have the required permissions to view the link content in this post.

§ 1 

Abweichend von § 18 Abs. 5 Satz 2 Nr. 1 der Straßenverkehrs-Ordnung beträgt die zulässige Höchstgeschwindigkeit für Kraftfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von über 3,5 t bis 7,5 t, die im Fahrzeugschein als Wohnmobil bezeichnet sind, auf Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) 100 km/h.

Im Feld 5 der Zulassungsbescheinigung steht beim GC „Wohnmobil“. Also leider keine neuen Erkenntnisse bezüglich Geschwindigkeit für Wohnmobile über 3.5t.

Grüße Gerhard

Bearbeitet von Mainline
Präzisiert
  • Mag ich 1
  • Danke 2

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Korrekt. Auf der Landstraße 80, Autobahn 100. 

Das ist eindeutig. Danke für die Klarstellung.

Thomas

Hallo,

wenn ich nur vom Überholverbot befreit wäre, würde es für mich reichen! Schneller als 110km/h fahre ich eh nicht.

mich würde allerdings noch die Quelle zur Ausnahme beim Überholverbot interessieren!

Danke

VG

Günter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 69 Mitgliedern gesehen

Numinis Globe Californiger Mainline AP2020 Schmack Brisko tonitest shoulders Bertram-der-Bulli jekyll chappy Mifoss20 Ferdl Ocean_2019 speedcow aderci AndreGC680 gosswald T2-Fahrer chris2008 SW4956 Adddi Jorichter Jspi Onlyvans JoeFlash VWFan Semmel200 Mkroenicke Atze haaner nick0297jan Emmental SpeedyDresden andre1601 Flh75 fringo T1 Fahrer silversurf meisterf radrenner Rockiebal rage_0815 callilui Thosch vieuxmotard MarcelW MD_998 Kelle FlyingT velomox Slowmover Jerawi Lienad reiseduo happymac canadaflyer B.Liechti Back_To_Bus Almroad Flanders JPFFN Kleber Mitmog Steffmuc redone Chrisclubjoker ich10
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.