Zum Inhalt springen

Ölverlust Differenzial 4-Motion

MarcelW

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

Ich habe entdeckt das unterm Auto ein Fleck war. Erste Geschmacksprobe: Difföl

Fahrzeug ist 08/2025 und hat nun 900km runter. Ich habe zwar für Donnerstag einen Termin in der Werkstatt, aber hatte das bereits jemand? Bei einem gebrauchten hätte ich nun alle Schrauben geprüft, wollte hier jedoch wegen Garantie nix machen.

ich hatte erst die Vermutung das es Fett von der Versiegelung ist, aber Geruch und Konsistenz ist anders. 

IMG_3012.jpeg

Hi also ich sehe sehr viel Wachs. Kann es sein, dass das abtropft wenn das alles warm wird?

VG

Bearbeitet von Flo83

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Dachte ich auch erst, aber vom Geruch und der Konsistenz ist es ehr öl. Es tropft auch im Stand weiter, nachdem das Diff kalt ist. 

Auf dem Bild schein das Differenzial undicht zu sein , bei genauen hinsehen kann man mehrere Tropfen ÖL an der Ablas schraube erkennen .

Dann wird die Werkstatt das hoffentlich fix in Ordnung bringen. Ein neues Auto sollte nicht inkontinent sein :D

VG

Ich war gestern bei VW. Der Meister konnte sich nicht erklären, woher der ölverlust kommt. Er hat alle Schrauben nachgezogen. Er hat ein Loch (Entlüftung?) in Vermutung. Er hat dann an einem anderen 4M geprüft, ob das Loch dort auch offen ist. Dem war so. 

Dann wurde alles getrocknet und mit Talkum beschmiert. Ich habe ihn dann abends ein Foto geschickte, genau aus dem Loch kommt es. 

Weiß jemand, wofür das Loch ist, fehlt da was? Er stellt nun bei VW das Foto ein. 

Wenn man die Stelle nun kennt, kann man es auf dem ersten Foto auch lokaliersen. 

You do not have the required permissions to view the image content in this post.

Bearbeitet von MarcelW

Ein VW Werkstattfmeister sollte doch wissen, wie so eine Allradkupplung funktioniert! Außerdem sollte er über genügend Erfahrung verfügen, um den Defekt zu erkennen und zu beheben. 

Ansonsten sollte er seinen Meisterbrief schnellstmöglich zurückgeben. Ich würde mir eine Werkstatt suchen, die nicht so massiv vom Fachkräftemangel betroffen ist.

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Den Fachkräftemangel hat er auch zugegeben und mir geraten, mit den Mängeln der Werksauslieferung (Einstellarbeiten sowie Lackarbeiten) in ein anderes VW Autohaus zu gehen...

Hallo Marcel , 

du musst es auf jeden Fall im Auge behalten 🤔 eventuell hat das Gehäuse einen Riss der mit dem blossen Auge nicht zu erkennen ist, 

Hoffentlich haben sie kin der Werkstatt auch alle Ölstände der Achse kontrolliert 🙃 da 1000 Tropfen meist auch ca ein Liter sind 😊

Grüße Andy 

Scheint aber eine ehrlich Werkstatt zu sein 👍

Kontrolliert haben die garnix. Er ist auf dem Parkplatz drunter gekrabbelt, geschaut, bisschen nachgezogen, das wars. 

Es kommt aber definitiv aus dem kleinen Loch auf dem Foto. 

Das ist nicht gut 🤔 es kann ja auch zu viel Öl in der Achse sein.

Hat er dir den wenigstens eine Werkstatt empfohlen?

Das war auch meine Vermutung, das es eine Art "überlauf" ist. 

Ja er hat mir das Volkswagen Nutzfahrzeugzentrum in Bremen empfohlen. Ist von uns jedoch 1:20h fahrt. 

Das ist aber nicht gerade um die Ecke 🤔 müsste aber selber in deiner Situation auch min 70km fahren um einen größere Vertrag Werkstatt zu erreichen.

Moin @MarcelW,

hast du eine MAN Werkstatt in der Nähe? Wenn ja, dort mal freundlich Nachfragen ob sie sich das mal ansehen können.

Ein Loch das offen ist, kann eigentlich nicht sein. Denn wo Öl rauskommt, kommt auch Schmutz/ Wasser rein.

Grüße 

Dirk

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 99 Mitgliedern gesehen

GC-Freund Ribelle Ekki-Hamburg Muli paulrasch aderci Bertram-der-Bulli Enemaz sonnyboy Obersulm Back_To_Bus Rikus GruenNdB Mifoss20 Berfuc n.t5 JoFe chappy MarioRS Nightmeet AndreGC680 Kleber Flo83 _FKO SpeedyDresden Daik AP2020 Almroad tonitest lemuba Semmel200 leon-loewe thnbd callilui JoeFlash Schmack Rockiebal Emmental Dexter LupoBavarese Mainline VWFan nick0297jan Flanders 4cheers Moasta husky-0815 Radix snipy Gratzl AlexClimber Winter2004 MarcelW chillo Sven007 ThomasR NicoGiese Oberbayer Tarmac96 pao1o WuRie Sandraeb rage_0815 GER193 apfelquark Nickman_83 FlyingT plonguel Similana surfer245 Adddi redone happymac Lienad wattos DerBussfahrer -michaR- Cadde Tivan56 Brisko CherryBuzz infonaut Mikke GrandCali_600 silversurf Atze reiseduo golf62 chris2008 Thosch Multi_68 patseeu exCEer CaliOvali Hegau Schimmic Blacky78 ASI Flatlander
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.