Zum Inhalt springen

Exit Strategie GC 600 & 680 oder wie kommt man im Notfall hinten raus -> Notentriegelung

T1 Fahrer

Empfohlene Beiträge

Vor kurzem habe ich diverse Sachen in meinem GC600 ausprobiert - Campingmodus, Türen Auf-/ Zu, ZV Taster am Bett etc.

Es kam dann zu einer Situation bei der die Schiebetür und die Hecktüren nicht von innen zu öffnen waren - auch mit der Fernbedienung nicht.

Die vorderen Türen liessen sich von innen über den Türgriff normal öffnen.

Da das Bett hochgeklappt war habe ich auch probiert durch die geöffneten Heckfenster den Türgriff zu ziehen - auch ohne Funktion.

Wichtig!

Der Griff and der Türkinnen-/ und Aussenseite stellt einen ausschliesslichen elektrischen Kontakt/ Signal her.

Sollte sich die ZV aufhängen oder gar kein Strom vorhanden sein ist ein Ausstieg hinten nicht möglich.

Wenn man sich die rechte Flügeltür hinten genauer anschaut (Innenseite) kann man hinter der Filzaufnahme der Campingstühle (wenn konfiguriert) eine theoretisch selbstleuchtende Abdeckkappe erkennen - entfernt man diese kann man mit dem Finger einen Hebel ertasten und durch herunterdrücken die Tür mechanisch/ manuell entriegeln.

Long Story Short:

Da der Hebel nach unten bewegt werden muss - einen Umlenkpunkt eingebaut - ein 3mm Seil am Umlenkhebel angebracht, durch die Umlenköse gezogen und durch die Tür nach oben hinter der Verkleidung bis zu Fensterausschnitt gezogen.

In der aktuellen Ausführung (ohne die Verkleidung mit einem 4mm Loch für den "Seilzug" zu versehen) kann man im Notfall am EXIT Seil ziehen und so manuell und zuverlässig die rechte Flügeltüre öffnen.

Wie gesagt dient dies einfach nur dem hoffentlich nie eintretenden Notfall und ist nicht im Alltag nötig - aber vor allen Dingen mit gebautem Bett innerhalb einer Sekunde möglich.

Viele Grüße.

T1 Fahrer

PS
Die Durchführungen des stabilen Seils habe ich mit Tape entschärft - wie gesagt Verwendung nur im Notfall nötig.
Als nächstes werde ich das Seil noch durch ein Kunststoffröhrchen (vgl. Hülle Bowdenzug) führen.

IMG_5250.jpeg

IMG_5263.jpeg

IMG_5265.jpeg

IMG_5266.jpeg

Bearbeitet von T1 Fahrer
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

• T1 Fahrer

3

• n.t5

2

• Tom50354

1

Aktive Tage

Ich hab's irgendwie nicht ganz verstanden. Dein GC hat ja Safe-Lock, oder?

Wenn Safe-Lock nicht aktiv, muss zu 100% die Möglichkeit bestehen die Tür von innen öffnen zu können.

Und eigentlich sollte über Entriegeln per Schlüssel Safe-Lock inaktiv sein.

Grüße Norman 

hmm.. Safelock hat man doch nur wenn man Alarm bestellt! Aber am MJ 2025 hab ich das nicht getestet. 

Es soll eben genau das verhindert werden, was der Themenstarter hier schreibt.

Wenn man eine Diebstahlwarnanlage bestellt ist SafeLock nicht aktiv, wenn man über den Innentaster verriegelt. Deshalb sollte man auch nicht über den Schlüssel verriegeln, wenn man im Fahrzeug ist. 

Hi,

Wie geschrieben - es gibt für die Hecktüre keine mechanische Verbindung zur Öffnung (zumindest im MJ25 folgende).

Nur elektrisch - deshalb die Notöffnungslösung.

Safe Lock hat meiner definitiv nicht - die vorderen Türen können immer von innen geöffnet werden - die hinteren nicht.

Wenn der Fall der Fälle eintritt möchte ich nicht erst probieren ob oder wie welcher Schalter oder die Fernbedienung was gerade als Status ansieht :) 

LG

T1 Fahrer

Bearbeitet von T1 Fahrer

You do not have the required permissions to view the quote content in this post.

Und für was sind die Bowdenzüge, welche auf den Bildern zu erkennen sind?

Grüße Norman

Hallo n.T5,

Die Bowdenzüge bzw. der Bowdenzug wird vom >elektrischen< Schliessmechanismus auf das obere Türschloss/ die obere Türfalle übertragen.

Es gibt keine mechanische Verbindung von Türinnen-/ und Aussengriff ;)

LG

T1 Fahrer

Bearbeitet von T1 Fahrer

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung wiederherstellen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Von 63 Mitgliedern gesehen

Globe Mifoss20 S8-Stefan Californiger T1 Fahrer Toskana tonitest revo JimRakete Mainline Bullifeeling thnbd born2rock ortho4 chappy aderci demmo andre1601 alke Maffy Rockiebal Fabe Felone Hyperion Mkroenicke n.t5 Ernstzweifel RonnyGC Flanders imrekallai gosswald thomasvo ufo61 Flh75 Brisko Kleber Jerawi Salmix Bertram-der-Bulli mrsticks Lynn Nightmeet Muckidackel Tom50354 meisterf Emmental Supertobi Schmack stonie Danone Mitmog broum Radfahrer Bart7974 nick0297jan FlyingT woupi jekyll AndreGC680 callilui DonPellegrino Dexter Jorichter
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.